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Geschrieben von Minimonster am 21.02.2015, 12:29 Uhr

Smartphone-Einstellungen

Hallo,
unser Großer, 11, hat seit vier Wochen ein Smartphone (es ist ein S3 mini geworden), und seitdem hat (und darf) er Clash of Clans (spielen).
Unsere Abmachung war, dass er zu Hause über W-Lan spielt, aber das hat er auf dem Schulweg im Zug mit seinen Freunden auch mal ignoriert...wie ich jetzt auf der Telefonrechnung gesehen habe. Bisher hatten wir eben W-lan eingestellt und das Häkchen bei Mobile Daten gelöscht (was er dann vorübergehend gesetzt hat).

Welche andere Möglichkeit gibt es, das Mobile Internet außer Kraft zu setzen? Natürlich googel ich gleich mal, und wir werden sicher auch seine Tarifoptionen überdenken, aber ich möchte und muss doch noch mehr Überblick über seine Handynutzung haben und das auch regulieren können.

Interessant war für den Ärmsten und mich das erfolgte Gespräch, ihm war das alles sooo unangenehm, obwohl ich ihm ja gar nicht den Kopf abreißen würde. Am liebsten hätte er sein Handy hergegeben, um sich dem "damit- Auseinandersetzen" zu entziehen. Ja, Großwerden und Verantwortung zu übernehmen, ist echt nicht leicht. Puh.
Und mit ihm das Ganze zu begleiten, ist für mich auch Neuland, also würde ich mich sehr über Tipps von euch freuen.

Danke!! LG, M.

 
16 Antworten:

Re: Smartphone-Einstellungen

Antwort von sun1024 am 21.02.2015, 14:02 Uhr

Hallo,

was war denn jetzt die Konsequenz aus seinem online-spielen?
Das unangenehme Gespräch? Oder muss er auch die Kosten dafür selbst tragen?

Wie ist es bei euch generell mit den Smartphone-Gebühren geregelt - tragt ihr die komplett, oder trägt er sie komplett, oder teilt ihr euch das, oder gibt er einen Beitrag dazu, oder gebt ihr einen Beitrag dazu?

Und wie schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass ihm die Konsequenzen unangenehm genug waren, dass er beim nächsten Mal dran denkt und nicht online spielt?
Wenn du meinst, dass die Wahrscheinlichkeit dafür hoch ist, dann würde ich es dabei belassen. So lernt er am ehesten selbst, mit der Versuchung umzugehen und verantwortungsbewusst mit dem Smartphone umzugehen.

Ansonsten gibt es vermutlich passende Apps - z.B. "Child Protect" von Vodafone - um Einstellungen des Kinder-Handys einzuschränken.

Hattet ihr vorher ausführliche Gespräche über die Gefahren eines Smartphones (Kosten, Schnüffel-Apps, Malware, Smishing, ...)? Sonst würde ich das vielleicht auch noch nachholen.

LG sun

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Re: Smartphone-Einstellungen

Antwort von Abb am 21.02.2015, 14:56 Uhr

Hallo Minimonster,

ich denke mal, in diesem Fall beweist Dein Sohn viel Vernunft, indem er sein Handy wieder abgeben will. Mobiles Internet in Kombination mit einem suchtfördernden Spiel wie "Clash of Clans" ist für viele Erwachsene schon zuviel, ein Kind in diesem Alter ist in meinen Augen damit und mit der Verantwortung dafür komplett überfordert. Soweit ich weiß, kannst Du die mobile Datennutzung nur durch diesen Haken an- und ausschalten (und Dein Sohn kann das wohl auch).
Aus meiner subjektiven Sicht könnte ein Kompromiss so gehen, dass er das Handy nur zu Hause nutzt (mit dem heimischen WLAN) und für unterwegs ein einfaches Handy ohne Internet hat. Oder Du zahlst ihm einen Tarif mit Flatrate fürs Internet. Alles andere fände ich nicht sinnvoll, bzw. so ähnlich als würdest Du ihm ein Fahrrad kaufen und bevor er losfährt das Hinterrad abmontieren.
Und zum Thema Großwerden und Verantwortung übernehmen: Die Verantwortung für die Handykosten hast in diesem Fall allein Du und nicht Dein Sohn.

Viele Grüße
Susi

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Re: Smartphone-Einstellungen

Antwort von mama von joshua am tab am 21.02.2015, 15:42 Uhr

Um nicht in solche Kostenfallen zu tappen haben beide Kinder einen guenstigen Vertrag mit Flatrate.

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Re: Smartphone-Einstellungen

Antwort von Minimonster am 21.02.2015, 16:09 Uhr

Erst schon einmal danke für eure Meinungen...
ja, wir lernen gerade ALLE, nicht nur mein Sohn! ;-)
Und so werde ich ihn natürlich auch nicht auf den Kosten sitzen lassen, meine Verantwortung ist mir schon bewusst..., aber einen kleinen Anteil zahlt er auch, da er Hinweis-SMS des Anbieters auf Überschreitung der Kosten eben auch nicht gelesen, sondern ignoriert hat.
Übrigens, die Kosten sind nicht extrem hoch, also keine Hunderte von Euro, oder so, aber es reicht eben schon, um zu merken, dass die jetzigen Bedingungen des alten Handys für das neue überhaupt nicht geeignet sind.
Ob wir den Vertrag auf eine Internetflat erweitern und ob und wie wir den Umgang mit dem Spielen beschränken, überdenken und bereden wir gerade.
Generell abgeben braucht er m.E. sein Handy aber nicht, wir müssen nur halt den Rahmen besser und schützender für ihn (und überschaubarer für uns) einrichten.
Erste Einstellungen habe ich schon besser angepasst. Was ich halt noch nicht checke, ob die Mobilen Dienste wirklich nur so mit dem Häkchen ein- und ausgeschaltet werden oder ob ich die Funktion nicht besser von außen (mit ner PIN oder so) aus- und einstellen kann.

Jetzt ist mein Sohn auf Tour (ohne Handy ;-)), morgen setzen wir uns nochmal zusammen und besprechen, wie es weitergeht. Wenn ihr weitere Tipps habt, gerne her damit. :-)

Was vorinformierende Gespräche betrift: Wir haben über Bildrechte, Datenschutz gesprochen und natürlich auch über das Internetsurfen und das Nicht-einfach-was-anklicken an sich. Bei Apps hatten wir nur abgesprochen, dass nur kostenlose Sachen und altersgemäße Sachen nach Absprache mit uns erlaubt sind (das ist vermtulich ein Wackelpunkt...) und da das Konto über mich läuft, hat er auch keine Möglichkeit für In-App-Käufe. (Bitte korrigiert mich, wenn ich hier einem Irrtum unterliege!)

LG, M.

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Ich finde das schon gut und richtig das er die Kosten trägt............

Antwort von Charlie+Lola am 21.02.2015, 16:29 Uhr

schließlich soll es ihm ja bewußt werden was sein "Häckchen wegmachen" kostet.
Ihr habt es ihm ja nicht ohne Grund so erklärt.

Learning bei burning sag ich zu dem Thema nur.

Genauso wie illegales runterladen von Software und musik und sonstiges, was ja auch immer mal wieder gerne Thema in dem Zusammenhang ist.

Unser Kind ist 10 und sie weiß das da Strafen drauf stehen und auch das Internet am Handy Geld kostet.

Wenn er das noch nicht verinnerlicht hat wird er das nach dem "zahlen dürfen" vermutlich nicht mehr vergessen.

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macht es nicht besser aber meine hat

Antwort von Ellert am 21.02.2015, 16:53 Uhr

von Aldi den 4.- Vertrag nur fürs Internet
telefonieren tut sie nur im Notfall
da wäre jeder Vertrag unsinnig.

Runterladen etc darf meine garnichts ausser dass sie uns konkret danebensitzend fragt
mit der Mittleren hattenw ir da vor 9 Jahren unser Telefonerfolgserlebnis dass sie den Führerschein geldtechnisch kostete ( Ich sag nur R-Gespräche)

dagmar

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wie wäre es mit internet flat , das haben meine kids, sind 10 und 11 eine handy karte 15

Antwort von LaLeMe am 21.02.2015, 17:58 Uhr

euro in monat kommen sie mit aus

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Datendienste durch Provider sperren lassen?

Antwort von Alexa1978 am 21.02.2015, 18:16 Uhr

Dann hätte das Smartphone nur mehr z.B. die Funktion eines iPods. Telefonie und SMS gehen natürlich trotzdem.

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Internet beim Anbieter sperren lassen

Antwort von kleine030802 am 21.02.2015, 19:30 Uhr

Ich hatte für meine 9 jährige Tochter extra eine alte Prepaid-Karte besorgt, weil ich eben nur Zuhause über wlan Internet haben wollte,.... doch obwohl es eine alte Sim-Karte war, kam doch glatt eine SMS: für das mobile Internet braucht man "nur" jeden Tag 0,99 € zahlen.... dann bin ich bei T-Punkt aufgeschlagen und habe denen gesagt, dass ich das eben nicht haben wollte.
Sie meinten zwar, dass man das ja auch am Smartphone einstellen könnte, doch ich habe im Netz gelesen, dass sich manche Apps über diese Einstellungen hinweg setzen... also hat die Dame nur irgendwo angerufen und das Internet sperren lassen.

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Re: Internet beim Anbieter sperren lassen

Antwort von Minimonster am 22.02.2015, 11:44 Uhr

Also, dann doch entweder eine prepaid-Karte oder eine Internetflat. Generell vom Provider das Internet sperren lassen, ist dann doch nicht das richtige, finde ich. Dann muss ich mal abwägen, was für ihn und uns sinniger ist: von "außen" regulieren durch die Prepaidkarte (und dazu Absprachen) oder ne Flat und dazu von uns Absprachen, wann und wie und wo er online sein kann.

Und mal hören, was er sagt und möchte. Das Handy braucht er nicht wirklich in der Schule, vermutlich ist es letztendlich gar nicht so schlimm für ihn, das Ding bis mittags nicht dabei zu haben...und für nachmittags können wir bestimmt ganz gut Zeiten absprechen, das haben wir für TV/Playstation-Konsum etc. ja auch. Der erste Reiz des Neuen ist vermutlich schon etwas abgeebbt.

Euch allen noch einmal lieben Dank für eure Hinweise und Meinungen!

LG, M.

P.S. Übrigens hat mein Mann mich daran erinnert, dass ich vor dem Smartphonekauf schon darüber gesprochen habe, dass vermutlich so etwas mal passieren wird, und wir dann alle daraus lernen .... ich hatte das schon verdrängt ;-)

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Re: Smartphone-Einstellungen

Antwort von mf4 am 22.02.2015, 18:52 Uhr

Meine Kinder (11 und 12) haben (wie ich auch) Pre Payd. Sie können Internet zu Hause nutzen für lau und außerhalb nicht (wie ich auch).
Würden sie es einschalten, PP-Guthaben wäre weg dann wäre das Pech, denn ich würde es einfach nicht mehr aufladen. Dann sind sie erreichbar, haben zu Hause Internat aber können - selbst wenn sie wollen - nicht mehr unterwegs ins Netz.
Allerdings sind meine Kinder da (zum Glück) wie ich, Internet muss man nicht anhaben, wenn man in der Weltgeschichte umher läuft.
Handy ist für mich recht wichtig um erreichbar zu sein und das kann ich ohne Geld dafür auszugeben. Mit 5 Euro PP-Guthaben komme ich Mooooonate hin.

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Re: Internet beim Anbieter sperren lassen

Antwort von kleine030802 am 22.02.2015, 19:47 Uhr

naja, Prepaid-Karte an sich löst ja noch nicht das Problem. Denn manche Apps gehen "von alleine" ins mobile Netz,... da könnte sogar Dein Sohn nichts daran ändern,.... und dann sind 99 Ct pro Tag weg. Und wenn dann das Guthaben der Karte ratzfatz weg ist, kann er auch nicht mehr telefonieren. Das ist ja nicht im Sinne der Eltern.
Ich habe das Internet sperren lassen, damit das eben nicht passiert,... hierbei ging es nicht darum, dass ich meinem Kind nicht vertraue, sondern um zu vermeiden, dass das Geld weg ist.
und da ich eben auch der Meinung bin, dass meine Tochter unterwegs kein Internet braucht, habe ich auch nicht eingesehen, eine Flat zu buchen, denn damit sind auch monatlich mindestens 7,95 € ( je nach Anbieter) fällig.

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Re: Internet beim Anbieter sperren lassen

Antwort von Anja+Calvin am 22.02.2015, 23:00 Uhr

Welche apps sollen das denn sein die einfach die mobilen Daten einschalten? Ich habe seit drei Jahren ein Smartphone mit diversen Apps und noch nie hat eine app meine mobilen Daten eingeschaltet. Das wäre ja witzig im Ausland !?

Sorry hab ich noch nie gehört sowas, uns wenn es so eine app gäbe, muss das Kind die dann haben ?

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jap, sehe ich ganz genau so..........

Antwort von Charlie+Lola am 23.02.2015, 10:47 Uhr

sollen sie selber dafür bezahlen wenn sie meinen das sie es unbedingt draußen brauchen.

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na da würde Mister google schon weiterhelfen,...

Antwort von kleine030802 am 23.02.2015, 18:02 Uhr

z.B.
http://www.iphone-ticker.de/mobile-daten-ios-sperre-stellenweise-ohne-wirkung-65386/

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Re: Smartphone-Einstellungen

Antwort von Antje04 am 24.02.2015, 12:43 Uhr

Lass ihn den Betrag, denn er verdaddelt hat, selber zahlen. Als Lehrgeld, sozusagen, aber er wird sich zwei Mal überlegen, ob er außerhalb noch mal ins Internet geht.

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