10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 23.02.2015, 14:10 Uhr

Gibt es gute (kostenlose) Internetseiten, um für Schularbeiten zu lernen?

Mein Sohn nannte mir scoyo und sofatutor, aber die sind beide kostenpflichtig. Würde mich über Tipps freuen!

 
9 Antworten:

Re: Gibt es gute (kostenlose) Internetseiten, um für Schularbeiten zu lernen?

Antwort von eija am 23.02.2015, 15:35 Uhr

www.klassenarbeiten.de
www.abfrager.de

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es gute (kostenlose) Internetseiten, um für Schularbeiten zu lernen?

Antwort von Jule9B am 23.02.2015, 21:37 Uhr

Für Englisch gibt es vom Cornelsen Verlag die Lerncoachies, allerdings eben auf ihre Lehrwerke abgestimmt. Falls ihr eines von denen benutzt, könnte es sich lohnen da mal reinzuschauen. Grundsätzlich sind die kostenpflichtig, aber sie verteilen sehr großzügig Passwörter für kostenlose Testzugänge, so dass man zumindest erstmal schauen kann, ob es nützt und dem Kind liegt.

Grundsätzlich halte ich aber nicht zu viel von "alles muss jetzt mit den neuen Medien gemacht werden". Kinder sollen nicht den Eindruck bekommen, man müsse nicht mehr selbst schreiben und alles muss zwangsläufig immer Spaß machen und lustig mit bunten Bildchen und mit animierten hüpfenden Comicfiguren unterlegt sein. Das Ablenkungspotenzial kann recht hoch sein, und meiner Meinung nach müssen Kinder auch lernen, dass man sich Dinge manchmal eben auch mit Mühe und Geduld erarbeiten muss. Das Selbstwertgefühl, das man gewinnt, wenn man dann etwas geschafft hat, und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten belohnt dann hinterher auch für die Mühe.
Ich unterstelle jetzt hierbei aber nicht, dass dein Kind ständig davorhockt oder so, halte es aber für wichtig, das jetzt trotzdem dazu zu erwähnen.
Nichts spricht dagegen, gelegentlich auch solche Sachen auszuprobieren, aber wie so oft im Leben empfehle ich: in Maßen, nicht in Massen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es gute (kostenlose) Internetseiten, um für Schularbeiten zu lernen?

Antwort von Krümelkecks am 24.02.2015, 7:04 Uhr

Meine Tochter nutzt gern abfrager.de. Wie Jule schon sagt - wir nutzen es als Ergänzung. Die Aufgabenstellung ist oft anders als in den Schulbüchern. Das finde ich vorteilhaft.

Ansonsten erstellt meine Tochter sich immer einen Lernzettel, geht die Mappen und die Seiten im Buch durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man wird um den eigenen Aufschrieb nicht herum kommen.....

Antwort von Caot am 24.02.2015, 9:03 Uhr

.... die ganzen Internetseiten nützen einem gar nichts, denn sie sind nicht auf die Lehrbücher der eigenen Schule abgestimmt. Ein großes Problem.

Zwar sind die ganzen Fragen sicherlich nicht schlecht aber nicht zielführend. Wenn eben gerade Säugetiere dran sind muss ich halt die Knochen vom Wolf können. Das fragt kein Computerprogramm so differenziert ab und dann hat man zwar gelernt aber nicht das was der eigene individuelle Lehrer eben hören will.

Ich kann daher nur raten, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und das ist der eigene Mitschrieb oder das Lehrbuch. Alles andere ist sinnlos, da nicht zielorientiert. Im schlimmsten Fall ist man des lernens dann überdrüssig, weil einfach zu viel.

Egal also wie die ganzen Seiten heißen, abfrager oder keine Ahnung, nur mit einem eingepflegten eigenen Lehrbuch ist lernen zielgerichtet. Alles andere kann man zwar machen aber für die nächste Klassenarbeit ist es nicht wirklich brauchbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es gute (kostenlose) Internetseiten, um für Schularbeiten zu lernen?

Antwort von einafets am 24.02.2015, 9:22 Uhr

Für Englisch finde ich diese Seite nicht schlecht:

http://www.englisch-hilfen.de/exercises_list/alle_grammar.htm

Dort sind Übungen und Erklärungen zu einzelnen Grammatikthemen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es gute (kostenlose) Internetseiten, um für Schularbeiten zu lernen?

Antwort von lilatiger74 am 24.02.2015, 12:54 Uhr

Vielen Dank euch allen. Wir lernen natürlich auch gemeinsam für Klassenarbeiten, aber weil Junior (wie wahrscheinlich viele Kids) gerne klickt und daddelt *g*, hab ich mal nach solchen Lernhilfen gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es gute (kostenlose) Internetseiten, um für Schularbeiten zu lernen?

Antwort von Krümelkecks am 24.02.2015, 14:10 Uhr

Bei uns decken sich oft die Themen mit abfrager.de. Wir konnten es schon für mehrere Themen als Ergänzung nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es gute (kostenlose) Internetseiten, um für Schularbeiten zu lernen?

Antwort von Verona am 24.02.2015, 16:02 Uhr

Hallo,
meine Tochter nutzt für Mathematik das Ergänzungsbuch zum Schulbuch. So teuervwar das nicht. Schau mal neben Amazon da gibt es für euer Buch bestimmt auch sowas.

LG Verna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich Caot an

Antwort von RR am 24.02.2015, 18:16 Uhr

Hallo
habe das gleiche festgestellt. Meinen Sohn hat es sogar eher verwirrt, da er über abfrager.de etc. mehr gelernt hatte (was ihm nichtmal schwerfiel da drüber) als er sollte. Bei den Tests hat er zum Teil dann mit diesen Sachen geantwortet. Nur: die wollte der Lehrer hier gar nicht wissen. Durch die zu ausführlichen Antworten war er dann mit dem Rest des Tests nicht fertiggeworden.

Seitdem üben wir die Sachen GEZIELT aus den Mappen o. Heften bzw. aus dem Schulbuch die drankommen werden. Noten sind seither um einiges besser geworden

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.