10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ungewohnt am 11.03.2014, 16:51 Uhr

Erprobunsstufe Gymnasium NRW

Ich bin ja immer der Meinung gewesen, dass die Schule/Lehrer nach der Erprobungsstufe das Ja oder Nein zum Gymnasium setzen.
Aber bei uns ist das nicht so. Die Empfehlung wird gegeben, aber die Entscheidung treffen die Eltern.
Irgendwie versteh ich den Sinn einer Erprobungsstufe dann nicht

Und das Niveau sinkt doch dann allgemein?!

 
6 Antworten:

Re: Erprobunsstufe Gymnasium NRW

Antwort von KatjaB78 am 11.03.2014, 16:57 Uhr

Ich kann nur von der Erprobungsstufe Realschule reden, vielleicht das gleiche vom Prinzip her, wie ein Gymnasium?
Bei uns fliegen die Schüler gnadenlos raus, wenn sie Notenmässig nicht mitkommen, da ist es definitiv keine Elternentscheidung.
Und bei uns wird das Niveau ab der 7. auch Höhe und nicht niedriger.
Aber vielleicht ist das auch von Schule zu Schule unterschiedlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erprobunsstufe Gymnasium NRW

Antwort von Fredda am 11.03.2014, 18:33 Uhr

Hier ist es wie bei Katja - nach der 6 sind einige Schüler abgegangen und das Niveau ist weiterhin, nun, ich würde sagen "gymnasial", da wird nichts niedriger. (NRW, Gym - mit Kind in der 5, der 6 und der 8)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erprobunsstufe Gymnasium NRW. Als in RLP ist es so.

Antwort von mozipan am 11.03.2014, 19:02 Uhr

Wenn man die Anforderungen des Gyms nicht erfüllt erhält man mit dem Jahreszeugnis 1 Bemerkung, dass der Wechsel auf eine niedrigere Schulform empfohlen wird. Dann entscheiden die Eltern.

Hat man eine solche Empfehlung zwei mal, dann zählt auch kein Elterwille, dann muss man runter von der Schule.

Hat also das Kind mit dem Jahreszeugnis der 5. Klasse die Empfehlung erhalten die Schule zu verlassen und bekommt diese Empfehlung auch mit dem Jahreszeugnis der 6. Klasse, muss es die Schule nach der Orientierungsstufe verlassen. Hat es die Empfehlung zum Ende der 6. das erste mal, dann hat es noch ein Jahr Schonfrist, sofern die Eltern das wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erprobunsstufe Gymnasium NRW

Antwort von Julie am 11.03.2014, 22:11 Uhr

Für NRW gilt:
Von Klasse 5 nach Klasse 6 findet keine Versetzung statt. Das Kind geht ohne Versetzungsentscheidung in die Klasse 6 über.
Mit der Versetzungsentscheidung in die Klasse 7 gilt die Erprobungsstufe als "bestanden". Man geht dann davon aus, dass das Kind auf der richtigen Schulform ist.
Jeweils zum Halbjahr kann die Erprobungsstufenkonferenz einen Schulformwechsel empfehlen. Die ist aber unverbindlich (meine ich jedenfalls) und die/Entscheidung liegt bei den Eltern.
Wird das Kind nicht von der 6 in die 7 versetzt, muss die Schulform (von Ausnahmefällen abgesehen) gewechselt werden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das macht doch gerade Sinn!

Antwort von Hexhex am 12.03.2014, 11:32 Uhr

Nur weil die Eltern letztlich entscheiden, ist doch deshalb die Erprobung nicht sinnlos. Ganz im Gegenteil: Man hat zwei Jahre Zeit zu schauen, wie das eigene Kind zurecht kommt. UND man bekommt dazu auch noch eine Einschätzung der Lehrer. Das ist doch prima und viel besser, als wenn die Lehrer einem diese Entscheidung wegnehmen würden und ein Kind gegen den Willen der Eltern (und des Kindes) knallhart von der Schule weisen! Sei froh, dass Dir die Entscheidung in letzter Instanz überlassen ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von ungewohnt am 12.03.2014, 20:19 Uhr

Sinn einer Erprobungsstufe - in meinem Sinne! ist - dass über die richtige Schulform entschieden wird. Und dies nicht allein anhand von Noten.
Klar, wenn nicht in die 7. versetzt wird, heißt es runter von der Schule. Bedeutet dies, auf der anderen Schule noch einmal die 6?
Wir haben Kinder, die von Anfang 4-6 schreiben, aber am Ende bei der 4 bleiben bzw. 1 Fach 5. DA finde ich eine Schul-Weisung zum Abgang erforderlich bzw. förderlich für diese Kinder.
Mein Sohn ist da nicht gefährdet - solides Mittelfeld. Allerdings lässt er sich auch von den "Nicht-Lernern" anstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

NRW-Erprobungsstufe Gymnasium

Ich war der Meinung, dass Kinder, die - nach Meinung der Schule - nicht für das Gymnasium geeignet sind, die Schule verlassen müssten. Aber wohl nur eine Nichtversetzung in Klasse 7 heißt nicht bestanden? Müssen diese Kinder auf der anderen Schule (Real/Haupt) die 7 ...

von ungewohnt 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gymnasium

Preis und Lob beim Zeugnis auf dem Gymnasium in NRW?

Hallo, gibt es in NRW auf dem Gymnasium zum Endjahreszeugnis Preis und Lob für gute Zeugnisse seitens der Schule? Als ich damals in Baden-Württemberg auf dem Gymnasium war, gab es das, Buchpreise für Zeugnisse ohne 3en. Ich glaube, das gibt es da immer noch? Wenn es ...

von Silke11 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gymnasium

5. Kl. Gymnasium NRW

Hallo, bei meinem Kleinen wurde vor den Ferien eine Grammatikarbeit bzgl. der Fälle geschrieben. Der Text, um den es ging (ging über Inkas), war schon recht schwer. Manche Fragen wurden von den Kindern nicht verstanden (Nachfragen während der Arbeit abglehnt). Sie ist ...

von ungewohnt 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gymnasium

7.Klasse Gymnasium NRW-Welchen Taschenrechner?

Mein Sohn kam letztens und wollte für die Schule haben, auf meine Frage WAS der den alles schon können muß (wollten ihm erst zu Weihnachten einen besseren schenken) kam nur "wir sollen einen mitbringen und der Lehrer sagt dann ob das geht"OK.Ich weiß mein Vater hat genügend in ...

von Aprilscherz2000 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gymnasium

Gymnasium NRW Kennt jemand das Fach Jugendwelten?

Hallo, Frage steht ja schon oben. Unsere Tochter hat jetzt nen Zettel fürs zweite Wahlfach bekommen. Dort wird halt dieses Fach angeboten. Kennt das jemand? Der Info-abend ist in zwei Wochen, da wird es ja erklärt, wir würden halt nur gerne vorher wissen, was man sich ...

von Katze1509 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gymnasium

erprobungsstufe 6.klasse gymnasium NRW Beratungsgespräch

Erprobungsstufe 6.Klasse gymnasium nrw Beratungsgespräch Hallo, ich hoffe es kann mir jmd. weiterhelfen! Unsere Tochter geht in die 6. Klasse Gymnasium NRW. Gestern hatten wir einen Anruf von der Klassenlehrerin. Sie meinte, daß die Erprobungsstufenkonferenz war und sie uns ...

von suedtirol 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gymnasium

Reli Unterricht 5. Klasse Gymnasium

Hallo zusammen! Was lernen Eure Kinder in der 5. Klasse im Reli Unterricht? Und wie werden die Noten verteilt. Mein Sohn muss momentan das Inhaltsverzeichnis der Bibel auswendig lernen über die Fasnachtsferien. Wir Eltern sind da echt am grübeln was das bringen soll und ...

von frechemami 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Flexibilisierungsjahr im Gymnasium Bayern

Hallo Zusammen, da es schon mal erwähnt wurde mal die Frage an Alle: Was haltet ihr von dem bayerischen Flexibilisierungsjahr? Variante 1: Die 8./9./10. Jahrgangsstufe wurde bestanden, wird aber noch mal gemacht. Es können ein paar Fächer weggelassen werden (außer ...

von Goldbear 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Bayern, 5. Klasse, Gymnasium - ZWischenzeugnis

HAllo ich hab eine eigentllich völlig irrelavante Frage zum Zwischenzeugnis, aber mir schwirrts trotzdem im Kopf rum.... Wie sieht das Zwischenzeugnis eigentlich aus ? Zu meiner Zeit gabs oben eine Bemerkung über Verhalten, Mitarbeit, Belobigung und Kritik - die Noten ...

von HeikeB1969 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Nicht bindende Schulempfempfehlung....muss Gymnasium Kind trotzdem nehmen?

Hallo, weiß jemand, ob ein Kind mit einer Nicht-Gymasialempfehlung (sondern z.Bsp. einer IGS-Empfehlung) für die weiterführende Schule in Rheinland-Pfalz an einem Gymnasium genommen werden MUSS, falls man es dort anmelden möchte? Oder können diese einen auch ...

von gaby67 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.