10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maleasmama am 08.03.2014, 13:07 Uhr

Weltwissen der 12-jährigen

Ich schreibe gerade für den Geburtstag meiner Tochter an einem Magazin über 12-Jährige.

Angelehnt an das Buch "Weltwissen der Siebenjährigen", in dem die Autorin eine Liste erstellt, was Kinder in diesem Alter können oder erlebt haben sollten, frage ich mich und euch:

Was sollten 12-jährige können bzw. erlebt haben?

Einfach frei raus, Alltagsdinge und was euch sonst einfällt.
z.B. im Meer geschwommen sein, einen Kuchen backen können, einen Freund/in gegen andere verteidigt haben, sich eine Busverbindung heraussuchen, ...

Bin schon gespannt auf eure Antworten!
LG, maleasmama

 
29 Antworten:

Re: Weltwissen der 12-jährigen

Antwort von Texx7 am 08.03.2014, 15:03 Uhr

Find ich super! Ich mag das Buch "Weltwissen der Siebenjährigen". Tja ich überleg mal:

12 jährige sollten
- sich (und der Familie) eine Mahlzeit selbst zubereiten können
- ihre Schulsachen selbst organisieren
- schon mal auf ein kleineres Kind aufgepasst haben
- ein Instrument ausprobiert (gelernt und geübt) haben
- ein Konzert besucht haben
- eine Sportart ausgeübt haben
- im Ausland gewesen sein
- ohne Eltern für einige Tage verreist sein
- einen Begriff von Erster Hilfe leisten haben, sämtliche Notrufnummern kennen und richtig anwenden können
- einen PC bedienen können
- eine Ausstellung, ein Museum, einen Gottesdienst besucht haben
- mindestens eine Fremdsprache ausreichend beherrschen um damit "durchzukommen"
-die Grundrechenarten beherrschen und damit die Alltagsrechnungen lösen können
- sinnerfassend lesen und sich schriftlich ausdrücken können
- ein Haustier eigenständig versorgen können
- mit einem Handy/CD-Player umgehen können
- Körperpflege beherrschen und selbst ans Duschen denken
- Altersentsprechendes Wissen über Sex/Aufklärung/körperliche Veränderungen haben und auch wissen was gut/schlecht für den Körper ist (nahrungsmäßig, sportmäßig, giftige Stoffe, Umwelteinflüsse...)
- allein einkaufen gewesen sein. Sowohl Lebensmittel als auch Kleidung
- eine Party "geschmissen" haben
- ein IKEA-Kastl oder ähnliches zusammengebaut haben
- vor einer Gruppe ein Referat/einen Vortrag gehalten haben
- eine Universität und eine Firma von innen gesehen haben
- Taschengeld bekommen und Geld zur eigenen Verfügung haben
- eine Glühbirne/Batterie gewechselt haben
- einen Knopf angenäht haben
- Klo geputzt haben
- ein Begräbnis und einen Menschen im Krankenhaus besucht haben
- im Straßenverkehr mit dem Fahrrad und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurecht kommen
- sich mit einem alten, dementen Menschen unterhalten haben
- eine Geschichte und ein Spiel erfunden haben
- Tageszeitung gelesen und über ein aktuelles Thema diskutiert haben
- Basiswissen über die Dimensionen der Erde (Kontinente, Länder, Bewohner, Planeten, Berge, Flüsse...), Geschichte des eigenen Landes, Biologie, Physikalische Zusammenhänge, etc. haben

...so jetzt bin ich mal gespannt, was die anderen schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WOW!

Antwort von maleasmama am 08.03.2014, 15:27 Uhr

Sehr beeindruckend - vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WOW!

Antwort von DK-Ursel am 08.03.2014, 16:26 Uhr

Hej Malea!

Jesper Juul, der dänische Erziehungspaps, sagt, mit 12sollten Kinder ziemlich allein klarkommen -also:
das tun, was ihnendie meisten Eltern noch nachtragen.

(Wohlgemerkt sagt er NICHT, daßsie ein Erwachsenenleben mit derselbenVerantwortung und denselbenechten undPflichten, mit Verdienst und allemDreum und dran ausführen sollen,aber:
Wäsche waschen, Essen kochen, einkaufen, putzen, --- von Schulsachen rede ich gar nicht - also alles,was so Alltagausmacht,--- fallsMuttern eben maldochausfällt..

GrußUrsel, DK - mit inzwischen allerdings auch ziemlich großer Tochter, die aber immer schon Pfannkuchen backen konnte und dies gerade wieder getan hat ... lecker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte....

Antwort von SkyWalker81 am 08.03.2014, 18:11 Uhr

ich stimme ja in vielem überein, aber wenn ich das so lese möchte ich doch noch dies hinzufügen:

12-jährige sollten:

- noch ganz viel Kind sein dürfen
- Unsinn machen
-sich kaputt lachen über Dinge die sich Erwachsenen nicht erschließen
- perbertieren und zu Tode betrübt sein
- rumgammeln
-heimlich noch gerne mit Sand matschen und mit den Matchboxautos des kleine Bruders spielen
-Blödsinn im Fernsehen anschauen (Spongebob oder ähnliches)
- wenns keiner sieht mit Mama knuddeln.....
-Junkfood essen

ehrlich, manche Dinge sind schon ganz schön hoch gegriffen:

- mit einem Dementen gesprochen haben ? Hab ich mit 44 Jahren noch nicht...und jetzt ?
Ich bin mir sicher, dass die wenigsten Erwachsenen in D diese Liste schon "abgearbeitet " haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte....

Antwort von Gaby J. am 08.03.2014, 19:15 Uhr

Es geht ja nicht darum das sie diese Dinge alle tun müssen, aber sie könnten wenn sie müssten :)

Für meine 9 jährigen könnte ich die Liste von Texx fast komplett als erledigt abhaken :) Für die großen Brüder auch.
Sie könnten es, tun es aber nicht :) Also nicht immer.

Und Kind sind sie immer noch, auch die großen :)

Mein 11 jähriger ist zur Zeit einfach nur cool, Lego spielen ist doof, eigentlich hängt er gerade nur rum, daddelt am Handy oder spielt Gitarre.

Letzte Woche beim Familienausflug, riesen Spielplatz. Erst hat er mit dem großen (13) eionen auf cool gemacht und den kleinen beim Spaß haben zugeschaut, aber irgendwann war er verschwunden und war von den Riesenschaukeln und Rutschen nicht mehr runterzubekommen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte....

Antwort von stella_die_erste am 08.03.2014, 22:02 Uhr

Wir können nicht mit dem Begräbnis dienen. Zum Glück.

Solche Listen finde ich einfach nur dumm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte....Texx7

Antwort von LENI am 08.03.2014, 22:39 Uhr

Was soll dann ein 16 oder 18 jährige/r schon alles gemacht haben.
Da sind einige Dinge dabei, die hat meine 12jährige noch nicht gemacht
und braucht sie auch noch nicht machen....das Leben ist ja noch nicht
vorbei....
Tja ist alles Ansichtssache ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frag mich, wozu so eine Liste gut sein soll...

Antwort von MM am 08.03.2014, 22:46 Uhr

... das erschliesst sich mir irgendwie nicht. Was genau willst du damit machen?

Klar kann es evtl. interessant sein, anhand von Vegleichen mit anderen grob zu wissen, ob man das eigene Kind in mancher Hinsicht vielleicht zu mehr Selbständigkeit anhalten und diese ermöglichen sollte oder so... Aber eine Liste zum Abarbeiten? Man "muss" angeblich mit 12 eine Beerdigung und einen alten dementen Menschen besucht haben und eine Uni von innen gesehen haben???
Also das find ich schon etwas...hm, daneben, sorry. Ich sag nicht, dass es nicht bei manchen wirklich so ist - aber es als quasi "Regel" aufstellen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltwissen der 12-jährigen

Antwort von mozipan am 09.03.2014, 7:33 Uhr

Also liegt meine 12jährige nicht so schlecht. Von der langen Liste hat sie nur wenige Sachen noch nicht gemacht bzw. kann sie evtl. nicht.

-IKEA-Zeugs hat sie noch nie aufgebaut, auch ähnliches noch nicht. Ob sie es könnte?

- Einen Knopf hat sie auch noch nicht angenäht. Aber sie kann Mützen häkeln, Socken stricken und kleinere Näharbeiten (Kissen oder so ) mit der Nähmaschine.

- Einen dementen Menschen kennen wir nicht, daher hat sie sich auch noch nie mit einem solchen unterhalten.

Alles andere gab es schon und kann sie auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha

Antwort von maxwell_ am 09.03.2014, 7:50 Uhr

Ich finde solche Listen furchtbaren Blödsinn, und das beste Wettbewerbsmittel für Helikoptereltern.
Ansonsten bin ich bei Skywalker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltwissen der 12-jährigen

Antwort von Miolilo am 09.03.2014, 8:17 Uhr

"Was sollten 12-jährige können bzw. erlebt haben?"

Und wenn nicht?
Was wenn sie diese Dinge nicht erlebt bzw gemacht haben?
Dann bist du nicht cool, gehörst nicht dazu?

Solche Listen für Kinder sind doch nur unnötige Spiegelung der " höher-schneller-weiter-Mentalität" und absolut überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Quatsch!

Antwort von Mariakat am 09.03.2014, 12:03 Uhr

Das ist echt das idiotischste was ich je gehört habe. ICh kenn auch dieses Weltwissen der 7 jährigen und bedeutend weniger arrogant verfasst wie diese 12 jährigen Liste. So ein hausgemachter Blödsinn! Kinder müssen garnichts, jedes Kind ist anders, wenn, dann müsste man schon sagen, ein Kind in unsere Land, mit Familie und in unserer Kultur. Sonst müsste man eventuell auch sagen, sollte vielleicht mit Pfeil und Bogen Fische aus dem Amazonas gefangen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltwissen der 12-jährigen

Antwort von Emmi67 am 09.03.2014, 12:41 Uhr

Oh je, davon finde ich aber einiges ziemlich hoch gegriffen. Von meinen Kindern konnte mit 12 keins eine Mahlzeit für die Familie zubereiten, hatte keine Universität von innen gesehen, kein Ikea-Teil zusammengebaut, keine Glühbirne gewechselt, keinen Knopf angenäht, kein Klo geputzt, keine Party geschmissen, mit keinem Dementen geredet, keine Kleidung alleine eingekauft....Und wenn ich an mich selbst denke, habe ich von diesen Dingen mit 12 auch nichts gemacht. Alleine einkaufen war ich mit 15 oder 16 das erste mal, erste Party auch in diesem Alter und auch da haben meine Eltern noch viel unterstützt, Knopf angenäht auch etwa mit 15, Klo putzen erst, als ich alleine gewohnt habe, also etwa mit 18, Glühbirne ebenfalls in dem Alter, Ikeateile kann ich heute noch nicht alleine aufbauen, da muss immer mein Mann helfen....und eine Uni habe ich zum ersten Mal von innen gesehen, als ich mein Studium begonnen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Quatsch!

Antwort von dhana am 09.03.2014, 14:26 Uhr

Hallo,

ich brauch die Liste nicht.. ich würde auch nie meine Kinder nach Listen erziehen.. ich nehm dazu nicht mal Bücher...

Allerdings vieles von der Liste hier können wir echt abhaken.. wobei ich das ganz normal finde.

Ein Onkel ist gestorben - ja, da waren meine Kinder mit auf der Beerdigung
Der 12jährige besucht von der Schule aus regelmässig ein Altenheim - ich gehe mal davon aus, das er da auch schon mit Altersdemenz in Berührung kam.

Anderes haben sie noch nicht gemacht - auch mein 15jähriger nicht - intressiert ihn nicht - wie die Party geschmissen..

Aber insoweit gebe ich einigen recht - im Alltag sollte ein/eine 12jährige/r durchaus in der Lage sein zurecht zu kommen. Egal ob das darum geht etwas zu essen zu machen oder sein Schulzeug zu organisieren oder einen Knopf anzunähen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab noch nie mit einem dementen Menschen gesprochen

Antwort von und am 09.03.2014, 14:33 Uhr

Was soll an der Altersdemenz jetzt so besonders sein, dass man mit 12 Jahren unbedingt schon mit einem Demenzkranken gesprochen haben sollte und nicht beispielsweise mit einem Multiplesklerose-Kranken oder einem Krebskranken oder einem Schizophrenen?
Warum sollte man überhaupt mit schwerkranken Menschen gesprochen haben, wenn man persönlich keinen kennt?
Versteh ich nicht.

Bzgl. Selbständigkeit und Haushalt sollten 12-Jährige theoretisch in der Lage sein, dieselben Dinge wie die Erwachsenen auszuführen. Sie sollten es aber in der Praxis nicht oder zumindest nicht regelmäßig tun müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltwissen - habe heute mal die große Tube Senf ausgepackt

Antwort von Häckse am 09.03.2014, 16:42 Uhr

Ich glaube, viele missverstehen die Intention, die hinter dem ganzen steht.
Es geht doch nicht um eine "Abarbeitung der Liste", schon gar nicht darum, ob es "cool" ist oder nicht, bestimmte Dinge schon mal getan zu haben. Und Kontakt zu einem Demenzkranken gehabt zu haben, hat bestimmt nichts mit "höher-schneller-weiter-Mentalität" zu tun, eher im Gegenteil vielleicht mit einem Interesse an "tiefer-intensiver-breiter".

Ich fand das "Weltwissen der Siebenjährigen" auch interessant, aber ich käme nie auf die Idee, die Liste "abzuarbeiten".

Manche haben vielleicht einen Demenzerkrankten in der Familie, andere nicht. Das ist halt so - und ja, eine Demenzerkrankung unterscheidet sich als Erfahrung bei erstem Kontakt sehr von anderen Erkrankungen, weil ein Austausch mit dem Betroffenen nicht wirklich möglich ist und das ist auf andere Weise schwierig als die reine Auseinandersetzung mit einem Schwerkranken. Wenn im persönlichen Umfeld lange Zeit niemand stirbt, ist das durchaus erfreulich und es wäre eine extrem schräge Idee, ein Kind zur Beerdigung eines Fremden zu schleppen, damit es einmal eine Beerdigung miterlebt hat.

Einige haben aber in dem Alter durchaus schon Berührung mit schwerer Krankheit und Tod gemacht. Und die erste Beerdigung - egal in welchem Alter man sie erlebt - lässt wohl kaum jemanden völlig unbeeindruckt, führt bestimmt auch oft zu Gedankengängen, die man sonst so nicht gehabt hätte. Es geht doch nur darum, mal die Erlebniswelt von sich selbst oder dem eigenen Kind im Kontext der Vielfalt der Möglichkeiten zu reflektieren. Mal wahrzunehmen, welche Art Erstzugang zum Leben man seinem Kind bisher so mit auf den Weg gegeben hat. Und sich darüber klar zu werden, dass das schon beim Nachbarn ganz anders aussieht.

Wenn hier im Forum Fragen gestellt werden, kann es für die Antwort einen Riesenunterschied machen, ob ich bei "zehn-bis-dreizehn" von Kindern ausgehe, die all das, was auf der Liste steht, schon getan und erlebt haben, oder eben fast nichts davon. Gerade Fragen in der Richtung, was Kinder schon allein entscheiden dürfen und was Eltern bestimmen, kommt es oft mehr auf den Erfahrungshorizont der Kinder als auf die Einstellung der Eltern an. Sich das mal vor Augen zu führen, fördert auch die Toleranz gegenüber Meinungen, die einem so eher strange vorkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltwissen der 12-jährigen

Antwort von Fredda am 09.03.2014, 17:05 Uhr

Mein Großer hatte mit 12 versehentlich die ganze Liste ( bis auf die Uni von innen) schon abgearbeitet, der Mittlere (seit Jan 12) kocht z.B. nicht gern, verreist (außer auf Klassenfahrten) nicht gern allein, was auch keinen weiter stört. Ich bin nicht so ein Listentyp...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll denn ein 12jähriger an der Uni?

Antwort von MM am 09.03.2014, 23:19 Uhr

Die sehen doch die meisten erst mit frühestens 18 J., nach dem Abi, das erste Mal von innen? Es sei denn, man wohnt in einer Unistadt und jemand aus der Familie/Freundeskreis arbeitet an der Uni oder es gibt dort Veranstaltungen für die Öffentlichkeit, die auch für Kinder interessant sind. Abere das ist ja wohl nicht der Regelfall - genauswenig wie das mit der Beerdigung oder dem Demenzkranken...

Und die anderen Sachen - OK, irgendwann im Kindes. -bzw. Jugendalter lernt man sie i.d.R., aber dass man das alles mit 12 schon alles können "müsste" oder es in der Realität bei den meisten so wäre, wäre mir neu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll denn ein 12jähriger an der Uni?

Antwort von Häckse am 10.03.2014, 1:23 Uhr

Hier gibt es jedes Jahr mehrere Veranstaltungen der Kinderuni, richtet sich an Grundschulkinder. An den Tagen ist es rappelvoll und die Vorlesungen und Diskussionen finden im größten Hörsaal statt - nur mit den Kindern. Für begleitende Eltern reicht der Platz nicht aus, die können das ganze in einem Nebenhörsaal per Videoübertragung verfolgen. Meine Jungs gehen bzw. gingen da immer sehr gerne hin. Das gibt es mittlerweile an vielen Universitäten und Kinder in einer Uni sind nichts Ungewöhnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weltwissen - habe heute mal die große Tube Senf ausgepackt

Antwort von maleasmama am 10.03.2014, 7:45 Uhr

Du hast mich verstanden - danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll denn ein 12jähriger an der Uni?

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.03.2014, 7:54 Uhr

Eine Uni ist doch kein Privatgebäude. Da gibt es allgemeine Veranstaltungen (zum Beispiel Kinderuni), Ausstellungen, Museen.....

Ansonsten finde ich Listen doof und vor allem das Beiwort "Welt....." in dem Zusammenhang bescheuert. Da gibt es doch schon innerhalb Deutschlands komplett verschiedene Lebenswelten - von weltweit ganz zu schweigen.

Wir wohnen in einer Großstadt - meine Kinder konnten mit 10 selbstverständlich einen Fahrplan lesen und alleine S-Bahn fahren. Die Kinder meiner Cousine wohnen extrem ländlich auf einem Bauernhof, die konnten das mit 15 noch nicht - dafür konnten sie mit 10 Kühe melken und Trecker fahren. Wie schon jemand schrieb: Irgendwo am Amazonas können 12jährige mit Pfeil und Bogen umgehen. Ich habe auf Borneo Kinder in dem Alter erlebt, die Tiere mit dem Blasrohr jagen konnten. Und ich fände es für diese Kinder sogar erfreulich, wenn sie niemals einen Fahrplan lesen bräuchten - denn das würde bedeuten, daß ihr ursprünglicher Lebensraum erhalten bleibt.

Jede Liste, die man erstellt, geht von der eigenen Lebensrealität aus. Diese Lebensrealität muß man aber kritisch in einem zeitlichen und räumlichen Zusammenhang stellen. Ich halte es heute in Europa z.B. für wichtig, daß ein Kind mit 12 eine Maus und ein Touchpad bedienen kann. Ersteres wäre vor 30 Jahren eine unmögliche Forderung gewesen, letzteres sogar noch vor 5 Jahren. Listen aber erheben einen Pseudo-Absolutheits-Anspruch, der sie nicht nur nutzlos, sondern sogar gefährlich macht.

Also nix Welt und nix Liste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal zur Erklärung

Antwort von maleasmama am 10.03.2014, 7:55 Uhr

Es geht überhaupt nicht darum, eine Liste abzuarbeiten.
Wer das Buch von Donata Elschenbroich gelesen und verstanden hat, weiß das auch. Sie kritisiert ja gerade das Leistungsdenken, es geht darum, Kinder am Alltag teilhaben zu lassen und direkte Erfahrungen machen zu lassen und nicht nur theoretisch darüber zu sprechen.
Ich mache für meine Tochter zum Geburtstag ein selbstgeschriebenes Magazin, über die Bedeutung der Zahl 12, berühmte 12-jährige, Bräuche, etc.pp. Einfach aus Spaß nur für sie, weil ihr der 12. Geburtstag ganz wichtig ist. Dabei kam mir der Gedanke der Liste von Donata Elschenbroich und wie diese wohl für 12-jährige aussehen könnte.

Was ich nicht verstehe: Warum reißt jede Frage hier immer so eine ellenlange, unnötige Diskussion vom Stapel??
Wenn ihr die Liste unnötig findet, dann beachtet meinen Beitrag doch nicht. Ich wollte nicht eure Meinung dazu wissen, sondern nur Anregungen von Müttern, die das Prinzip verstanden haben.
In diesem Sinne: Danke an Texx7 und Häckse!

Einen schönen Wochenstart an alle,
maleasmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann hat meine 11-jährige deine Liste bereits erledigt..... na, da schau her...

Antwort von Sodapop am 10.03.2014, 9:23 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, aber warum hast du dann...

Antwort von MM am 10.03.2014, 17:49 Uhr

...das Prinzip nicht vernünftig erklärt?

Ich meine, du kannst doch nicht automatisch erwarten, dass quasi gedankenleserisch "alle das Prinzip verstanden" und ein ganz bestimmtes, von dir für wichtig gehaltenes Buch gelesen haben?

Dann ist es doch klar, dass es Fragen gibt - und (oh Wunder in einem DISKUSSIONSforum) auch eine Diskussion! ;-) Weiss gar nicht, was daran so schlimm sein soll?

Und ich persönlich finde ja, auch wenn ich eigentlich nur Anregungen haben will, dann hilft mir eine grundsätzlichere Diskussion (die ich vielleicht nicht unbedingt angestrebt habe, die aber halt spontan entstanden ist, weil Menschen keine Roboter sind, sondern selbständig denken ;-)) manchmal durchaus, das Ganze vllt. nochmal zu überdenken. Also - warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, aber warum hast du dann...

Antwort von maleasmama am 10.03.2014, 20:04 Uhr

Na klar, jeder hat ja das Recht auf seine Meinung.
Ich war einfach ein bißchen enttäuscht, dass es so viele Antworten sind, aber im Grunde nur Kritik und Gemecker.
Außer Texx hat ja niemand meine Frage beantwortet.

Vielleicht bin ich da einfach anders gestrickt. Wenn mich die Frage genervt hätte, hätte ich einfach nicht geantwortet, Ende.
Aber beim nächsten Mal erkläre ich es einfach ausführlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht das..../Weltwissen der 12-jährigen

Antwort von Drachenreiterin am 11.03.2014, 9:16 Uhr

Ich finde die Idee gut! :-)
Vielleicht:
- sich verlaufen haben und dann doch noch angekommen sein
- in einem Fach schlecht gewesen sein und aus eigener Kraft wieder den Anschluss gefunden haben
- mit Kompass und Karte im Wald orientieren
- mit Papa alleine etwas besonderes machen (z.B. morgens um 5 Uhr in den Wald)
- den Mut gehabt haben, etwas anders zu machen, als es die meisten tun und sich anders zu fühlen (z.B. einfach noch spielen, wenn die anderen schon cool sind)
- ein sehr dickes Buch lesen
- sich schick machen und in ein klassisches Konzert gehen


Viele Grüße
Drachenreiterin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht eine Liste, was DEINE TOCHTER...

Antwort von ansaluli am 11.03.2014, 11:58 Uhr

... in den letzten 12 Jahren schon alles erfahren, erlebt und gemacht hat?

Das fände ich viel sinnvoller als eine Liste aller Dinge, die einem einfallen, die ein 12-jähriges Kind evtl. vielleicht unter Umständen mal gemacht haben könnte/sollte/dürfte.

Gruß
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MEINE Tochter?

Antwort von Drachenreiterin am 11.03.2014, 13:26 Uhr

Wenn Du Dich dafür interessierst können wir das gerne per PN klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, war nicht an dich, sondern an die AP!

Antwort von ansaluli am 12.03.2014, 7:48 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.