10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 13.07.2016, 19:43 Uhr

ehem. Freunde u. geänderte Interessen

Hej!

Nee, einmischen würde ich mich da anicht, allerdings muß meinem Kind klar sein, daß ich solche Aktionen, wie der Freund sie mag, nicht dulde - was Dein Sohn augenscheinlich ja auch weiß und selbst nicht gut findet.
Dann würde ich ihn durchaus weiter ermutigen, mit dem ehem. Freund Klartext zu reden.
Er kann Sprechtr die Sitaurtion durch, er kann dem Freund doch deutlichs agen, daß die Aktionen, die der durchzieht, nicht die des Sohnes sind.
"Ich möchte das nicht, ich mag das nicht, ich habe jetzt Freunde, die das mögen,weas ich gern mache, und du hast ja auch neue Freunde."
So ähnlich kann es doch gehen - das eben genau mit dem Kind durchsprechen.

Was allerdings auch noch älteren Kindern hilft, ist, "die Sculd" auf die Eltern zu schieben, und daran sehe ich nichts Illegitimes, denn vermutlich bist Du mit den Aktionen des freundes ja auch nicht glücklich.
Also kan ndein Sohn ja auch ruhigen Gewissens sagen:
"Meine Eltern möchten nicht, daß ich bei sowas mitmache, und darum möchte ich nicht mit..."
Diese Variante ist zumindest hiezrulande verbreitet, und vielen Eltern ist lieber, ihr Kind beruft sich dann auf Vorschriften der Eltern statt sich vom Gruppenzwang breitschlagen zu lassen.
Selbstbewußtseni aufbauen und lernen muß und kann man manchmal langsamer, als es vielen lieb ist - und wenn ich hier oft lese, wieviele Erwachsene sich nicht einmal gegenüber (Schwieger-)Mutter sdurchsezten können, verstehe ich nicht, wieso diese Variante hier einmal von jemandem als sehr unaufrichtig und hilflos abgewehrt wurde.
Brücken bauen beim NEIN-Sagen finde ich absolut okay.
Ich als Mutter hatte kein Problem damit, daß ich dann eben als "Spaßbremse" dastand.

Sorry, etwas vom Thema ab.

Es ist übrigens ziemlich normal, daß sich um10-12 J. die Freundschaften ändern- selbst wenn sie weiter zusammen in einer Klasse sitzen, formiert sich in dem Alter manches neu.
Also eine ganz normale Entwicklung - und die Tür offen lassen, falls man sich später mit gleichen Interessen wiedertrifft, kann man doch immer.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.