10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ileni am 02.07.2016, 23:28 Uhr

Welche Lernhilhsmittel

Hallo,
habt ihr ein paar Erfahrungswerte, welche Lernhilfsmittel ab der weiterführenden Schule sich lohnen für zu Hause?
Dachte an sowas wie Mindmemo-Poster, u.ä.
Habt ihr ein paar Tipps, Kaufempfehlungen etc. für uns, Fächer erstmal egal?
Junior kommt in die 5. Klasse ...

Danke :-)
Ileni

 
10 Antworten:

Lernhilfsmittel

Antwort von Ileni am 02.07.2016, 23:33 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernhilfsmittel

Antwort von dhana am 03.07.2016, 11:08 Uhr

Hallo,

was sich bei uns rentiert hat war das Material zum Schulbuch - gerade in Englisch.
Wobei das hier auch die Empfehlung der Schule war - die Englischlehrerin arbeitet sehr eng am Schulbuch. Gerade die Gramatikhefte und der Schulaufgabentrainer waren da sehr hilfreich.
Da würde ich aber wirklich abwarten welche Schulbücher es gibt und wie eng die Lehrer am Schulbuch arbeiten - bei uns z.B. der Mathelehrer gar nicht - der gibt zwar ab und zu Hausaufgaben aus dem Schulbuch aus, arbeitet aber sonst nur mit Arbeitsblättern.

An Postern oder so - vielleicht eine Weltkarte?

Für Vokabeln ein Karteikasten (oder ein entsprechendes Computerprogram wie Phase6 - meine Kinder kamen damit allerdings nicht zurecht, wir lernen Vokabeln auf dem herkömmlichen Weg)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernhilfsmittel

Antwort von Geisterfinger am 03.07.2016, 15:19 Uhr

An den meisten weiterführenden Schulen hier im Umfeld gibt es Hausaufgabenheft, mit denen auch die Planug des Übens für Arbeiten und die Kommunikation mit den Eltern stattfindet. Eine eigene Systhematik wäre da nur störend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernhilfsmittel

Antwort von kuestenkind68 am 03.07.2016, 23:49 Uhr

Ich fand bisher folgendes hilfreich: (Kind ist jetzt Ende 6. Klasse)
* Phase 6 zum Vokabeln lernen am Computer oder Tablet
* Die Klassenarbeitsträiner zu den entsprechenden Lehrwerken in Englisch, Deutsch und Latein
* Ansonsten zur Allgemeinbildung Zeitung lesen und Nachrichten hören bzw im TV gucken... (falls ihr echte Nachrichten noch zu hart findet: die Kindernachrichtensendung Logo im Kika)

*lernen lernen ist hier Bestandteil des Unterrichtes. Aber ich musste meinem Kind schon mal helfen, sich zu organisieren was Vokabeln lernen angeht (gab es in der Grundschulhe hier überhaupt nicht) oder generell wie man sich organisiert wenn man Hausaufgaben nicht zum nächsten Tag machen muss, sondern erst für nächste Woche (ist auch anders als in der Grundschule).

Aber die Kinder schaffen das erfahrungsgemäß ganz schnell, sich umzustellen.
Und wenn es in irgendwelchen Fächern Probleme gibt, würde ich erstmal die Fachlehrer ansprechen und da um Tipps für Lernhilfen bitten. An unserer Schule gibt es darüberhinaus auch noch ein Nachhilfeprogramm von Lehrern und/oder Schülern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein guter Nachhilfelehrer...

Antwort von Caot am 04.07.2016, 9:07 Uhr

...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Lernhilhsmittel

Antwort von germanit1 am 04.07.2016, 16:35 Uhr

Schuelerkalender, wo HA und auch Nachrichten an die Eltern eingetragen werden, haben unsere schon seit der 2. Klasse. Seit letztem Jahr bekommen wir die Dinger kostenlos in der Bank. Ich bestelle immer ein paar mehr und geb die in der Schule ab.

Hausaufgaben hatten unsere auch schon in der GS fuer 1 Woche spaeter, weil sie das Fach (Erdkunde, Geschichte, Naturwissenschaften) nur 1 Mal in der Woche hatten.

Karten (Deutschland, Italien, Europa, Welt) haben wir an den Waenden haengen. Das Periodensystem haben wir im Moment nur auf Niederlaendisch und Portugiesisch. Ich will aber gucken, ob ich das noch auf Deutsch oder Italienisch bekomme (war aus).

Wir haben viel Infomaterial ueber Deutschland und die EU. Beim Bundesrat, Bundestag, www.bookshop.eu,... bekommt man kostenloses Material.

Groessere Woerterbuecher Italienisch - Englisch / Franzoesisch werde ich jetzt im Sommer noch besorgen. Kleinere haben wir schon. Notfalls haeb ich auch noch Woerterbuecher von Deutsch bzw ein einsprachiges fuer Englisch (hab ich beruflich gebraucht). Eine gute englische Grammatik haben wir auch noch aus meiner Schulzeit. Ansonsten werde ich gucken, ob ich hier Vokabelhefte bekomme. Sonst nehmen wir ein normales Heft.

Nachrichten guckt Kind jeden Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank ...

Antwort von Ileni am 04.07.2016, 21:35 Uhr

... für eure Tipps!

Ich habe schon so einen kleinen Holzkasten mit Würfeln um das 1x1 zu lernen
(hat gut funktioniert)
und für Mathe so ein Stecksystem, um Brüche besser zu erklären, fand ich eine gute Idee.

Hat jemand noch etwas ähnliches, was sich lohnt?

lg
Ileni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Lernhilhsmittel

Antwort von Verona am 05.07.2016, 16:51 Uhr

Hallo,
ins Blaue habe ich Garnichts gekauft.

Mittlerweile kaufe ich immer das Übungsbuch zum Schulbuch in Mathematik da das die Themen eben drin hat die sie durchnehmen. Mehr benötigt meine Tochter mittlerweile 9. Klasse nicht.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Lernhilhsmittel

Antwort von sojamama am 05.07.2016, 16:52 Uhr

Wir haben nichts.

Ich hatte viel gekauft, Rechenkugeln, Rechenstäbchen, Vokabelkartei, CDs etc.
Aber irgendwie war alles nichts. Meine Tochter lernt einfach, indem sie sich die Dinge anschaut, durchliest und im Unterricht gut zuhört und mitarbeitet.
Sie ist interessiert an vielen Themen, liest Zeitung und den Spiegel für Kinder.

Die Fächer Mathe, Deutsch und Englisch lernt sie mit Hilfe von mir oder der Nachhilfekraft. Deutsch mache ich.
Für Mathe und Englisch haben wir jemanden. Damit fahren wir viel besser, denn die Nachhilfekraft kann viel besser auf ein Kind eingehen und nochmal deutlicher erklären, anders erklären, hat viele Tipps und Tricks auf Lager usw.

Das hat uns bisher am meisten geholfen.

Für die Jahre 1-4 waren aber die o.g. Hilfsmittel zum Üben am Nachmittag oder einfach zum Veranschaulichen ganz gut geeignet. Aber für die weiterführende Schule habe ich nichts passendes gefunden.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke melli ...

Antwort von Ileni am 06.07.2016, 17:53 Uhr

... dein Beitrag hat mir sehr geholfen.

liebe Grüße
Ileni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.