10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 13.03.2015, 16:38 Uhr

Das kann doch nicht funktionieren

Oder man hat irgendwann 50 Kinder in der Klasse, weil die Schule einfach keine Räume und Lehrer mehr hat.

Hier in Bayern fallen die Noten als Kriterium weg - entweder man hat eine Empfehlung, oder eben nicht. Wenn es mehr Anträge als Plätze gibt, dann wird auch hier quasi mit dem Zirkel ein Kreis um die Schule gezogen, der so viele Kinder beinhaltet, wie die Schule aufnehmen kann.

An der Schule von KindKlein hatten wir das zweifelhafte Glück, innerhalb des "Kreises" zu wohnen - aber es sind halt 32-34 Kinder pro Klasse, sogar jetzt in der 7. Klasse noch. Vielleicht wäre es schlau gewesen, den Kreis enger zu ziehen, aber der Klassenteiler liegt hier halt so hoch. Mehr Züge als vier kann die Schule nicht aufmachen, weil die Räume fehlen. Da hat das "jeder soll da zur Schule gehen, wo er möchte" halt seine natürliche Grenzen.

Es gibt hier eine einzige Schulform, wo jeder genommen werden muß, dessen Schnitt ausreicht, und das sind die staatlichen FOSen. Da sind dann tatsächlich schon mal 50 Kinder in einer Klasse. Kein Wunder, daß da ein gutes Drittel noch vor Weihnachten abgeht. Meines Erachtens ein gewünschter Effekt - aber ist das fairer?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.