10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 01.10.2012, 13:38 Uhr

Das Schuljahr geht ja prima los *örks*

Kind groß 7.Klasse kommt gerade heim, wirft ihren Rucksack in die Ecke und beschwert sich weil die lehrer es wagen, in der dritten Schulwoche bereits Exen zu schreiben.

In Latein wirds ihrer Einschätzung nach zu einer 4 reichen...in Englisch eher nicht.
Auf meine Frage, ob sie denn nicht gelernt hat kam entrüstet: Doch natürlich, für eine "Ausfrage" hätts locker gereicht, aber wer rechnet denn in der dritten Woche schon mit einer Ex!!!

ich häng mich auf...das geht ja super los!!!!!!



 
11 Antworten:

Warum solls Dir besser gehen als mir :)

Antwort von Gaby J. am 01.10.2012, 13:47 Uhr

Dafür stehen hier schon wieder die Ferien vor der Tür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Exen

Antwort von fisch1010 am 01.10.2012, 14:40 Uhr

Was bedeutet den eigentlich genau das Wort Exen. Scheint ja ein Begriff zu sein, den es nur in Bayern gibt, oder?

Hier in NRW kennen wir den nicht. Hört sich auch immer so an, als wäre in Bayern alles besonders schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab da mal eine Frage

Antwort von Sonnenkäferchen am 01.10.2012, 14:41 Uhr

Hallo!

Was bitte ist eine Ex?

Bei uns (Niedersachsen) gibt es Tests oder Klassenarbeiten.
Geschrieben wurden in 4 Wochen in Klasse 5 eine Klassenarbeit in Deutsch und 3 Vokabeltests.
Angekündigt sind noch Klassenarbeit in Mathe und in Englisch bis zu den Herbstferien Ende Oktober. Tests werden nicht angekündigt, Arbeiten werden ca.1- 2 Wochen vorher angekündigt.

VG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exen

Antwort von Reni+Lena am 01.10.2012, 15:03 Uhr

In Bayern unterscheidet man zwischen Extemporalen und Schulaufgaben.
Exen sind unangekündigte Kurztests über den Stoff der letzten 3 Stunden und/oder grundwissen. In den Sprachen kann da praktisch alles drankommen.

Schulaufgaben sind große angekündigte Arbeiten die über den gesamten Stoff der letzten Monate gehen. In den hauptfächern werden etwa 4 Schulaufgaben pro Schuljahr geschrieben. Die zahl der Exen ist nicht vorgeschrieben. Es sollen aber mind 2 pro halbjahr sein.

Die Schulaufgaben ergeben eine durchschnittsnote.
die Exen plus Abfrage, Mitarbeit etc ergeben auch eine durchschnittsnote.
Die Zeugnisnote errechnet sich aus den beiden Durchschnittsnoten wobei die Schulaufgabennote doppelt gezählt wird.

Schulaufgaben zählen hier in bayern also wesentlich mehr als Exen, Ausfragen oder Mitarbeit etc.
Eine versaute Schulaufgabe kann durch mitarbeit etc kaum ausgebügelt werden.

Alles klar?


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Schuljahr geht ja prima los *örks*

Antwort von schneggal am 01.10.2012, 15:35 Uhr

Bei uns war der Lateinlehrer auch schon sehr fleißig und hat bereits 2 Exen schreiben lassen.
Allerdings wusste die Klasse das schon vor den Ferien, dass sie, sollten sie den Lehrer behalten, gleich am Anfang Exen über den Stoff der 6.Klasse schreiben werden....und so kam es dann auch.
Wir hatten also die 6 Ferienwochen gemütlich Zeit zum Wiederholen...

Die Kleine hat ja nun in Klasse 6 auch gerade mit Latein angefangen und auch schon 2 Vokabeltests geschrieben (zählen nur als halbe Exen...)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lol... kommt mir bekannt vor

Antwort von Blumenfee78 am 01.10.2012, 15:35 Uhr

Mein großer, 7 Klasse wurde in der 2ten Woche abgefragt und war
natürlich total überrumpelt, dann folgten auch noch 2 Exen und der
Jahrgangsstufentest in Englisch.
Ich fragte ihn wann es ihm den angenehm wäre das die Schule richtig
los gehen soll, ich könne ja mal anfragen ob sie sich noch etwas Zeit ließen.
Er sah mich mit großen Augen an und dann mussten wir beide lachen.
Das Leben ist kein Ponyhof, sagte er und verschwand in sein Zimmer lernen.
Schule is ätzend und in der Pubertät sowieso und mit Humor gehts etwas
leichter und letzendlich müssen sie alle irgendwie durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Schuljahr geht ja prima los *örks*

Antwort von Vivaldia am 01.10.2012, 15:35 Uhr

... und ich sach noch: hast du die Vokabeln angeschaut? Hast du die Lernfächer angeschaut ... langsam geht die Exenzeit los.

und Kind sagt: so ein Schmarrn, da ist ja noch gar kein Thema fertig und überhaupt ...

und Kind kommt heute heim und sagt: hey, so was - haben heute zwei Exen geschrieben ... Latein und Geschichte

und ich sag gar nichts mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja und anderswo heißt es dann halt anders ist jedoch das Selbe oder zumindest ähnlich.

Antwort von mozipan am 01.10.2012, 17:02 Uhr

Exen sind bei uns HÜs (Hausaufgabenüberprüfungen wobei es sich bei Hausaufgaben halt auch um das Widerholen des Stoffes dreht) und die werden auch nicht angekündigt. Hier muss man immer mit HÜs rechnen. Gerne auch schon in der 2. Schulwoche nach den Ferien.

Schulaufgaben schimpfen sich hier Klassenarbeiten.
Das "Ausfragen" bzw. das Ergebnis des Ausfragens plus Mitarbeit plus HÜs heißt hier dann Epochalnote

Klassenarbeiten ergeben die Durchschnittsnote. Die Epochalnote ist ja an sich schon eine Druchschnittsnote. Derer gibt es 2 pro Halbjahr. Also eine schriftliche Durchschnittsnote und zwei Epochalnoten ergibt die Endnote auf dem Zeugnis. Etwas anders als in Bay. Hier zählt die Epo mehr als die schriftl. Note.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja und anderswo heißt es dann halt anders ist jedoch das Selbe oder zumindest ähnlich.

Antwort von Emmi67 am 01.10.2012, 18:29 Uhr

Mein Gott, wie unterschiedlich das wieder überall ist. Hier gibt es weder Exen noch HÜ`s, ab und an mal einen Test; in den Hauptfächern gibt es aber eigentlich nur in den Fremdsprachen Vokabeltests. Es gibt es 3 Klassenarbeiten pro Halbjahr Später in der Oberstufe 2 Klausuren) und eine Note fürs Mündliche, in die Tests, Hausaufgaben, Referate.. mit einfließen. Das Mündliche zählt meist etwas mehr als 50 %, außer in Mathe. In den Nebenfächern, in denen es auch selten Tests gibt und gar keine Klassenarbeiten, zählt praktisch nur das Mündliche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Schuljahr geht ja prima los *örks*

Antwort von Sabine,benleo am 01.10.2012, 18:37 Uhr

In der 8. wird es noch schlimmer *würg*, die 7. haben unsere zumindest im ersten Halbjahr noch ganz gut hinter sich gebracht aber ab dann ging es ganz schön bergab aufgrund von chronischer Faulheit und Selbstüberschätzung.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Schuljahr geht ja prima los *örks*

Antwort von Schnigge am 02.10.2012, 15:03 Uhr

Hallo,

bei uns heißen die Schulaufgaben Klassenarbeiten.
Das, was die Kinder mittags zu Hause erarbeiten und meist in der nächsten Stunde vorzeigen müssen heißt Hausaufgabe oder auch Schulaufgabe.
Wie heißt denn dies bei euch?
Mei is dös fei spannend :O)
LG Schnigge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Er wird das Schuljahr nicht schaffen :-((

Mein Sohn geht in die 6.Klasse Gym (G8). In Latein wird er wahrscheinlich eine 5 im Zeugnis bekommen und somit dieses Schuljahr nicht versetzt. Mir geht es überhaupt nicht gut bei dem Gedanken, dass er in eine neue Klasse kommt. Fast ein Jahr hat es gedauert, bis er in seiner ...

von 77shy 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuljahr

Er wird das Schuljahr nicht schaffen :-((

Mein Sohn geht in die 6.Klasse Gym (G8). In Latein wird er wahrscheinlich eine 5 im Zeugnis bekommen und somit dieses Schuljahr nicht versetzt. Mir geht es überhaupt nicht gut bei dem Gedanken, dass er in eine neue Klasse kommt. Fast ein Jahr hat es gedauert, bis er in seiner ...

von 77shy 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuljahr

Handy 6. Schuljahr - Videozensur

Gestern bekam mein Großer ein Video aufs handy geschickt, "vampire fi... um halb eins", ich dachte mich haut es lang hin, das ist total pornografischer Zeichentrick (er durfte es dann direkt löschen... hat es aber sicherlich bei einem Freund schon gesehen). Muss ich jetzt ...

von Fredda 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuljahr

Freiwillige AG´s im 5. Schuljahr, bzw. wie lange haben eure Kinder zur Schule?

Wie viele AG´s (Gymnasium) machen eure Kinder, bzw. wie lange sind sind sie in der Schule? Meine "Große" würde am liebsten alles machen. Zirkus, Leseclub, Handball, Bücherei, Schülerzeitung und Orchester sowieso. Alles geht natürlich nicht... Sie hat dann täglich von 7.50 ...

von liha 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuljahr

Totales Lehrerchaos im neuen Schuljahr - bin echt sauer

Hallo, habe mich gestern tierisch aufgeregt, als Jan am ersten Schultag nach Hause kam. Wir haben hier 1. und 2. sowie 3. bis 5. Klasse zusammen. Für die 5-Klässler (also auch Jan) geht es in diesem Schuljahr um den Übertritt in die weiterführende Schule. Ist also ein extrem ...

von Nina mit Jan 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuljahr

LRS erst im 5. Schuljahr erkannt

Muss mal etwas in die Runde fragen. Mein Neffe ist jetzt in die 5. Klasse gekommen. Letzte Woche hat eine Lehrerin mit ihm und noch 4 weiteren Kindern einen Test gemacht. Jetzt wurde meine Schwägerin darüber informiert, das er LRS hat. In der Grundschule wurde nie etwas ...

von baIu1 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuljahr

Vorbereitung auf nächstes Schuljahr?

Bei uns geht in knapp 2 Wochen ja die Schule wieder los. Haben eure Kids sich lerntechnisch darauf vorbereitet? Also zB Vokabeln, unregelmäßige Verben etc wiederholt? Bei uns waren bisher Ferien immer Ferien, aber jetzt geht es in die 6. Klasse, und ich weiß nicht, ob es ...

von Petsy 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuljahr

Klassenverband soll zum 7. Schuljahr aufgelöst werden...

Hallo, meine Tochter kommt nach den Ferien in die 7. Klasse. Außer ihrer Klasse gibt es noch drei weitere in der gleichen Jahrgangsstufe. Wir bekamen von den Lehrern oft zu hören, wie toll der Klassenverband ist und wie viel Spaß es macht, die Kinder zu unterrichten. Auch ...

von Birgit 2 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuljahr

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.