10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina mit Jan am 09.08.2011, 10:26 Uhr

Totales Lehrerchaos im neuen Schuljahr - bin echt sauer

Hallo, habe mich gestern tierisch aufgeregt, als Jan am ersten Schultag nach Hause kam. Wir haben hier 1. und 2. sowie 3. bis 5. Klasse zusammen. Für die 5-Klässler (also auch Jan) geht es in diesem Schuljahr um den Übertritt in die weiterführende Schule. Ist also ein extrem wichtiges Schuljahr mit vielen Prüfungen. Eigentlich hat Jan zwei Lehrer: Herr A und Frau B. Herr A ist das erste halbe Jahr auf Weiterbildung. Also wurde für dieses halbe Jahr Frau C eingestellt. Gestern kam das Schreiben dass Frau B schwanger ist und nur bis zu den Herbstferien noch da ist. Da sie aber noch vorher umzieht, würde auch sie hier nicht immer da sein und Frau C muss also noch öfters hier den Unterricht übernehmen. Für den Zeitraum Herbst- bis Sportferien (also Februar) wird jetzt noch ein Lehrer D für die Klasse gesucht. Ab Februar ist Lehrerin B dann wieder da. Und da dann auch Lehrer A und Lehrerin C ist wieder weg. Für den Fall, dass sich das chaotisch liest: ja, da ist es. Und ich finde das für die Kids allgemein eine echte Zumutung. Aber die 5-Klässler bekommen von insgesamt 4 versch. Lehrer Empfehlungen für den Übertritt an die weiterführende Schule. Wie kann den sowas sein? Für Kinder ist es doch wichtig, feste Ansprechpartner zu haben. Und jetzt müssen sie sich im nächsten Schuljahr so oft umstellen. Wie seht Ihr das? Rege ich mich umsonst auf? Lehrer A erzählte unserem Sohn vor den Ferien wie wichtig das nächste halbe Jahr für ihn ist und er sich echt bemühen muss. Darüber redeten wir dann auch in den Ferien und Jan war voll motiviert. Gestern kam er heim und erzählte Lehrerin B würde das alles viel lockerer sehen und die Kids bräuchten sich doch gar keinen so Stress machen. Das würde schon gehen. Hallo?

 
9 Antworten:

Re: Totales Lehrerchaos im neuen Schuljahr - bin echt sauer

Antwort von Millefleurs am 09.08.2011, 10:41 Uhr

So chaotisch empfinde ich es garnicht. Aber schön ist es nicht.

Dennoch: Den Übertritt schafft Dein Sohn, wenn er lernt und fleißig ist - unabhängig von den Lehrern. Zudem ist er bereits in der 5ten Klasse und somit auch nicht mehr so sehr auf den Lehrer fixiert wie zu Beginn der Schulzeit.


Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totales Lehrerchaos im neuen Schuljahr - bin echt sauer

Antwort von wildbande am 09.08.2011, 10:49 Uhr

Hallo,
Naja, dafür hast du ein breitgefaechertes Meinungsbild für die schulempfehlung und bist nicht abhängig von der Meinung eines einzelnen Lehrers.

Wir habenauch so ein Chaos vor zwei Jahren krankheitsbedingt durchgemacht. Leider kam kein vollstaendiger Ersatz, weil die Wochen zwischen dem Ausfall zu kurz waren (unvorhersehbare Rueckfaelle) . Mein Sohn hat es als Chance genutzt, mal aus dem Schubladendenken eines Lehrers aus zu brechen und hat diese sehr gut genutzt. Ausserdem kamen auch ein paar richtig gute neue impulse die wieder zum lernen anregten. Und unsere Schulleitung hatte es gut organisiert so das eine Hand wusste, was die andere getan hatte. Lg ela
Aber frag mich nicht, wie sehr die Klasse jeweils den Vertretungslehrer auf seine Nervenstärke getestet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totales Lehrerchaos im neuen Schuljahr - bin echt sauer

Antwort von Tathogo am 09.08.2011, 10:53 Uhr

Ja mei-es ist halt wies ist.

Ich verstehe deine Aufregung nicht wirklich.Ob dein Sohn motiviert ist und fleissig hängt allein von IHM ab und nicht von den Lehrern-ER muss begreifen um was es geht und mit deiner Unterstützung klappt das auch.

Für Schwangerschft und Co und Lehrermangel im allgemienen kann die Schule ja auch nix.

Wenn du dass schon als chaotisch empfindest dann waret mal die weiterführende Schule ab....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totales Lehrerchaos im neuen Schuljahr - bin echt sauer

Antwort von Emmi67 am 09.08.2011, 12:25 Uhr

Eigentlich ist es doch gut, wenn die Schulempfehlung nicht nur von einem Lehrer abhängt. Bei uns sind die Fünftklässler ja schon an der weiterführenden Schule und haben fast in jedem Fach einen anderen Lehrer, deshalb finde ich 4 Lehrer, die sich abwechseln, nicht so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totales Lehrerchaos im neuen Schuljahr - bin echt sauer

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.08.2011, 12:55 Uhr

Ja, und nun? Soll Lehrerin B ihr Kind abtreiben?

Manchmal ist es, wie es ist - und manchmal stellt sich das größte Chaos als ein Glück heraus.

Bei KindKlein war es letztes Jahr ähnlich. 4. Klasse - das ist hier die Klasse mit dem Übertrittszeugnis. Schon in der 3. Klasse gab es Klassenlehrerin A und Mathelehrer B. Die unterrichteten nach den Sommerferien weiter, und alles schien wunderbar.

Kurz nach den Herbstferien wurde die (heißgeliebte!!!) Klassenlehrerin A krank. Burnout. Zuerst hoffte sie noch, bis Weihnachten wieder da zu sein - letztendlich war sie dann bis Pfingsten krank. Alle Springkräfte waren schon "belegt", also bekamen die Kinder eine wirklich unmögliche Lehrerin C, die innerhalb der Schule woanders abgezogen wurde - wo sie eigentlich nur geparkt war, weil man sie keiner Klasse mehr zumuten wollte. Weihnachten bekam Mathelerer B einen Herzinfarkt. Auch er hoffte, bis zu den Faschingsferien wieder fit zu sein - letztendlich ist er gar nicht zurückgekommen und jetzt zu den Sommerferien in Frühpension gegangen. Also gab es Mathelehrerin D. Dann wurde Vertretungslehrerin C auch krank - sie war der Klasse nicht gewachsen - und es wurde dann doch eine Springkraft aufgetan, Lehrerin E. Die tat sich etwas schwer mit der Klasse, wurstelte sich dann aber rein. Und gerade, als sie sich reingewurstelt hatte, kam Lehrerin A wieder. Aber sie hatte einen Einstieg nach dem "Hamburger Modell", ihre Stunden wurden also langsam, je nach Gesundheitszustand, wieder aufgestockt, so daß die Kinder nie wußten, wieviele Stunden Lehrerin A schafft, und was Lehrerin E noch übernehmen mußte.

Ja, es war chaotisch und nicht ideal - aber den Kindern hat es weniger ausgemacht als gedacht. Außerdem: Sowas passiert, was soll ich da rumjammern? Das macht doch keiner absichtlich, um mein Kind oder mich zu ärgern. Und zumindest die neue Mathelehrerin D war für mein Kind ein Segen, denn plötzlich ist bei ihm der Matheknoten geplatzt. Offensichtlich hat sie es besser geschafft als der (eigentlich gemochte - daran lag es also nicht) Mathelehrer B, ihm die Lust am Multiplizieren und Dividieren zu geben.

Das Thema Referate ist am Schluß etwas untergegangen und mußte hopplahopp durchgenommen werden. Und Sexualkunde - hier in Bayern sowieso optional - fiel ganz aus. Ansonsten wird er sicher nicht dümmer als andere Kinder in die 5. Klasse starten. Und weil der Matheknoten dank der neuen Lehrerin geplatzt ist, war die Gymnasialempfehlung deutlich unproblematischer als gedacht. Ich hatte mich auf eine Wackelempfehlung eingestellt.

Und meine Erfahrung ist: Je lockerer die Eltern an die Sache rangehen, desto besser stecken die Kinder das weg. Am meisten Probleme mit dem Tohuwabohu hatten die Kinder, deren Eltern sich ständig empört haben und jede Woche einmal bei der Schulleiterin standen, um sich zu beschweren. Mir tat sie leid - was soll sie denn machen? Sie kann sich weder Springkräfte aus den Rippen schneiden noch Burnouts wunderheilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totales Lehrerchaos im neuen Schuljahr - bin echt sauer

Antwort von claudiH am 09.08.2011, 14:14 Uhr

mein sohn war auf einer schule mit 1/2 und 3/4 jahrgangsübergreifenden lernen.
er hatte jedes jahr eine neue klassenlehrerin, was ja so auch nicht gedacht ist. und schon seit dem 3. schuljahr 4 im 4. dann 5 verschiedene lehrerinnen.
geschadet hat es nicht, die beurteilungen waren alle gut. wo liegt dein problem?
gute schüler macht so was i.d.r. nicht schlechter und schlechte schüler auch nicht. und gute lehrer wissen auch genau, worauf sie achten müssen.
mag sein, daß ganz sensible kinder auf solch eine veränderung reagieren, aber die sollte man dann auch nicht auf so einer schule anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totales Lehrerchaos im neuen Schuljahr - bin echt sauer

Antwort von Nina mit Jan am 09.08.2011, 14:29 Uhr

Hm, also von Abtreiben war ja nie die Rede weiss auch gar nicht jemand so ein Zeugs schreiben kann ...wie auch immer: habe mittags mit Jan geredet und seitdem geht es mir besser. Mein Sohn hat mich da mit seiner relaxten Einstellung und positiven Art wieder runter geholt. Ich warte jetzt auf den Elternabend und mal schauen, was da so an Gesprächen zusammen kommt.
Ab der 6. Klasse haben die Kids wohl bei jedem Fach einen anderen Lehrer. Wer weiss, wofür das Ende gut ist. Danke für Eure Inputs. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sieh es positiv - dein Kind gewinnt ein hohes Maß an Flexibilität!

Antwort von Pemmaus am 11.08.2011, 9:18 Uhr

Auch bei meiner Tochter lief es ab der 3. Klasse so chaotisch. Ständig waren wichtige Lehrer krank. Immer wurde unsere Klasse aufgeteilt. Selbst, wenn in der Parallelklasse ein Lehrer krank wurde, traf es wieder unsere Kinder, da sie das ja schon kennen. Beschwerde - zwecklos.
Nun ja... das Positive an der Sache ist, dass sie hier und da verwurzelt sind - aber nicht zu tief - und dass sie sehr anpassungsfähig geworden sind. Für gute und mittelgute Schüler kein Problem... aber es gibt auch Kinder, die dabei auf der Strecke geblieben sind.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totales Lehrerchaos im neuen Schuljahr - bin echt sauer

Antwort von Nina mit Jan am 12.08.2011, 10:00 Uhr

Am Mittwoch war ich morgens im Sekretariat (weil ich für den Elternrat eigentlich was anderes klären musste) und dort wurde mir gesagt die Lehrersituation wäre bei uns in der Schweiz so schlecht, sie wären froh, wenn sie überhaupt einen Lehrer finden. Sie nehmen also wen sie bekommen. Gestern Abend um 8 kam das Telefon, dass die Lehrerin jetzt erstmal zwei Wochen Bettruhe hat und man weiss noch nicht ob sie überhaupt wieder kommt (hoffentlich geht es ihr und dem Baby gut). Heute haben die Kids schulfrei und dadurch habe ich 5 Jungs hier, wo die Mamas beruftstätig sind. Wie es am Montag weiter geht, steht noch nicht fest. In 5 Wochen ist Check 5 (der grosse Aufnahmetest für die weiterführende Schule). Schaun wir mal, was am Montag für News kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

LRS erst im 5. Schuljahr erkannt

Muss mal etwas in die Runde fragen. Mein Neffe ist jetzt in die 5. Klasse gekommen. Letzte Woche hat eine Lehrerin mit ihm und noch 4 weiteren Kindern einen Test gemacht. Jetzt wurde meine Schwägerin darüber informiert, das er LRS hat. In der Grundschule wurde nie etwas ...

von baIu1 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuljahr

Vorbereitung auf nächstes Schuljahr?

Bei uns geht in knapp 2 Wochen ja die Schule wieder los. Haben eure Kids sich lerntechnisch darauf vorbereitet? Also zB Vokabeln, unregelmäßige Verben etc wiederholt? Bei uns waren bisher Ferien immer Ferien, aber jetzt geht es in die 6. Klasse, und ich weiß nicht, ob es ...

von Petsy 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuljahr

Klassenverband soll zum 7. Schuljahr aufgelöst werden...

Hallo, meine Tochter kommt nach den Ferien in die 7. Klasse. Außer ihrer Klasse gibt es noch drei weitere in der gleichen Jahrgangsstufe. Wir bekamen von den Lehrern oft zu hören, wie toll der Klassenverband ist und wie viel Spaß es macht, die Kinder zu unterrichten. Auch ...

von Birgit 2 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuljahr

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.