10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabet am 23.07.2017, 12:59 Uhr

Das Gymnasium...

...ist aber nun einmal die anspruchsvollste Schulform (samt Abschluss) und bescheinigt die Hochschulreife. Die Klagen der Unis rühren auch daher, dass zuviele Abiturienten eben nicht hochschulreif sind. Vierer bzw. ein Fünfer am Schluss (bzw. entsprechend wenig an Punkten) ist nunmal eher nicht hochschulreif zu nennen.
Von mir aus darf jeder sein Kind ans Gymnasium stecken, egal mit wie vielen mittelplrächtigen/schlechten Noten es da anfängt und/oder weitermacht. Wenn die Oberstufe bzw. das Abi aber nur gerade so erreicht werden, ist die Hochschulreife nur etwas, was auf dem Papier steht. Natürlich wird nicht jeder studieren. Ich als Lehrer muss aber jedem die Studierfähigkeit attestieren und deshalb viel verlangen! Würde ich da herunterschrauben, sollten wir lieber ein Gym-light aufmachen...
Gymnasium findet nicht nur am Beginn der 8/9 Jahre statt, will ich damit sagen - und hat etwas mit der Uni zu tun! Das ist vieeeeeel weitreichender zu sehen als "Was erwarten die am Gymnasium eigentlich"!
Und so einfach wie: zu hohe Erwartungen der Lehrer (bin selbst Gym-Lehrerin) führen zu null Bock der Kids kann man es sich nicht machen. Das sind Stammtischsprüche.
Eher würde ich sagen: Die hohen Erwartungen der Lehrer MÜSSEN sein, damit die Kids (samt Stoff in den Vorjahren) am Ende ein passables Abi schaffen. Das ist mein Job als Lehrer! Wenn Eltern ihre Kinder DADURCH gepiesackt sehen, sind die Kinder (oder die Eltern?) an einer anderen Schule besser aufgehoben.

Gruß
Sabet

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.