10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 19.07.2017, 13:05 Uhr

Thema von unten: stinkende Kids

Meine Tochter hat auch zwei zehnjährige Freundinnen die extrem stinken.

Sogar die Lehrerin hat neulich was gesagt weil es im Klassenzimmer unerträglich ist.

Es muss doch möglich sein wenn man sich mehrmals täglich gründlich wäscht und frisches shirt anzieht (natürlich mit anständigem Waschmittel gewaschen) und gutes deo nutzt nicht vormittags schon so zu stinken?

Diese Kinder erfahren bereits negatives Feedback. Ich finde das schlimm.

 
51 Antworten:

Re: Thema von unten: stinkende Kids

Antwort von Häsle am 19.07.2017, 14:16 Uhr

Es muss halt ein passendes Deo sein. Bei mir hilft nur aluhaltiges, und zwar am besten ein "cremiger" Stick (Rexona o.ä.). Spray oder Roll-On halten nicht so gut durch (ein Vormittag im Sitzen ist aber kein Problem).
Bei meiner Tochter reicht noch alufreies Deo, bei ihrer Freundin (s.u.) nicht.
Ich denke, das hat viel mit Hormonen zu tun. Wenn ich die Pille nehme, "stinke" ich weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema von unten: stinkende Kids

Antwort von lilly1211 am 19.07.2017, 14:20 Uhr

Ja klar ist das sehr individuell.

Aber es sollte sich doch für jeden eine Lösung finden lassen die dem Umfeld den Gestank erspart. Ich denke diese Kids waschen sich zu wenig. Meiden Waschlappen und feuchttücher unterwegs....keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema von unten: stinkende Kids

Antwort von Ivette am 19.07.2017, 14:31 Uhr

Schlimm...ja. Aber eigentlich finde ich es auch traurig. Gerade mit 10 J. ist es doch noch Sache der Eltern auf notwendige Hygiene hinzuweisen. Mit 10 J. habe ich bei meinem Sohn auch manchmal ein Auge zugedrückt, wenn er das Duschen unbedingt um einen Tag schieben wollte.

Aber jetzt mit 12 J. wird er rigoros darauf hingewiesen und ich bestehe auf Einhaltung und es wird auch nicht diskutiert.

Wenn es andere schon so dolle riechen, warum nicht die Eltern? Mir wäre das extrem peinlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema von unten: stinkende Kids

Antwort von Jeckyll am 19.07.2017, 14:41 Uhr

Meine Tochter hat auch eine Freundin die arg müffelt. Das (sehr pfiffige und nette Mädchen) ist viel mit Tieren unterwegs und die Klamotten werden auch nach dem Stall misten und reiten noch in der Schule oder beim Spielen getragen. So riecht sie immer nach Stall und nassem Tier.
Finde ich sehr ekelig und traurig weil es über kurz oder lang zur Ausgrenzung kommen wird wenn sich nichts ändert.

Ich denke auch ein Kind "neutral bis gut riechend" zu bekommen/zu haben ist doch der kleinste Aufwand.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema von unten: stinkende Kids

Antwort von Mutti69 am 19.07.2017, 16:53 Uhr

Ich weiß, es war MIR (zum Pubertätsbeginn) sehr unangenehm, dass ich sofort gemüffelt habe...trotz täglichem Duschen und frischer Kleidung.
ABER, mir hat auch keiner ein Deo in die Hand gedrückt, mir erklärt wie ich die Achseln rasieren muss und Feuchttücher kannte ich nicht.

Ich denke, man kann viel machen aber die Kinder brauchen sicher Unterstützung. Man muss ihnen eine Anleitung geben, ihnen Produkte zeigen und dann muss man schauen, was passt zum Kind.

Dass es dann trotzdem auch mal nicht nach Rosen riecht, lässt sich aber sicher nicht vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema von unten: stinkende Kids

Antwort von Pia-Lotta am 19.07.2017, 19:12 Uhr

Ich unterrichte zurzeit eine 6. Klasse und kann nur sagen: Ein Drittel der Kinder stinkt zum Davonlaufen. Ich kann nur noch bei weit geöffneten Fenstern unterrichten, auch im Herbst und Winter...Die nicht müffelnden Mitschüler/-innen beschweren sich auch über den unerträglichen Geruch. Wir haben sehr (!!!) ausführlich im Klassenrat über Körperpflege gesprochen, über Wechsel von Klamotten usw., aber es ändert sich einfach nicht, obwohl das Thema immer wieder auf den Tisch kommt. Einzelne Eltern von Kindern, die besonders häufig stinken, habe ich bereits in Elterngesprächen gebeten, mehr auf Körperpflege bei ihren Kindern zu achten, das war mir wirklich sehr unangenehm, den betroffenen Eltern anscheinend nicht. "Das ist schon seit der 4. Klasse so, sie riecht eben...da kann man nix machen, sie duscht jeden 2. Tag...", tja, da bin ich leider auch total hilflos...LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema von unten: stinkende Kids

Antwort von Cata am 19.07.2017, 22:14 Uhr

Ich finde, ihr übertreibt!
Wenn man schwitzt, darfman auch müffeln. Kinder müssen weder täglich duschen noch Alu-haltige Deos benutzen. Die dürfen mal mit schmutzigen Füßen ins Bett und auch ungekämmt aus dem Haus oder mit schmutzigen Fingernägeln Klavier spielen.
Ich hab 12 Jahre in den USA gelebt und mir geht dieses übertriebene Sanitizen so auf den Zeiger. Meine dürfen ein T-Shirt anziehen bis es dreckig ist und Schwimmen im See zählt auch als Waschen. Ich kann meine Kinder riechen und wundere mich, wie manche vor hundert Jahren überlebt hätten.
Noch vor 30 Jahren im wilden Osten wurde bei uns 2x die Woche der Badeofen angeheizt. Wenn man halt mittwochs reiten war, hat man eben bis Samstag nach Pferd gerochen, so what!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema von unten: stinkende Kids

Antwort von kleineTasse am 20.07.2017, 0:22 Uhr

Es ist schon sehr abstoßend wie manche Teenager stinken. Ich finde das eine echte Zumutung für's gesamte Umfeld, inklusive Mitschüler. Das es Eltern gibt die das bagatellisieren, zieht mir echt die Schuhe aus. Es gibt Seife und Deo und das sicher nicht umsonst. Wenn das Kind auffällig stinkt ist doch wohl das Elternhaus dafür zuständig sich darum zu kümmern. Alle zwei Tage duschen geht in dieser Phase eben nicht mehr. Das ist wirklich zu wenig. Vorallem im Sommer. Wenn Eltern sowas runterspielen möchte ich nicht wissen, wie oft sie selbst den Weg in die Dusche finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema von unten: stinkende Kids

Antwort von wolfsfrau am 20.07.2017, 2:30 Uhr

Mein ältester duscht seit der vierten Klasse jeden morgen, auch Klamotten werden jeden Tag gewechselt.
Trotzdem hat er eine zeitlang irgendwie zwiebelig gerochen. Und zwar jeden Mittag, wenn er aus der Schule kam.

Hm, dann in der schule mit Feuchttüchern rumzuhantieren halte ich für übertrieben.

P.S.: kann mir jemand sagen, was ein anständiges Waschmittel ist?
Ich wasche seit 25 Jahren mit verschiedenen, von Aldi bis Persil, unanständig war noch keines, sie haben alle getan, was sie sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cata, ich glaube, man kann das nicht verallgemeinern

Antwort von Mutti69 am 20.07.2017, 5:05 Uhr

Deine Kinder scheinen sehr aktiv draußen zu sein und vielleicht tut eine passende Ernährung ihr übriges.

Kinder völlig geruchsneutral zu tunen ist sicher nicht der richtige Weg. Wir alle haben unseren Eigengeruch und das ist es, was uns u.a. zu Menschen hinzieht oder abstößt.

Deswegen schrieb ich, man muss schauen, was zum Kind passt. Mein Sohn riecht nach Kind, stinkt aber Gott sei Dank noch nicht nach ranzigen Schweiß.
Ich habe aber Angst, dass er da nach mir kommt, bei mir war das extrem. Ich habe mich sehr geschämt und wurde nervös und habe direkt noch mehr geschwitzt und gestunken.

Aber wenn dem so ist, dann helfe ich ihm. Wir finden bestimmt etwas, was auf ihn zugeschnitten passt. Vielleicht ist das ein Deo, vielleicht braucht er aber auch keines und normales Waschen langt.

Ich freue mich mir dir, dass deine Kinder mit den normalen Hygienemaßnahmen hin kommen (ja, da hast du wohl Recht, die Amis haben da mitunter einen Knall...wir Deutschen aber in anderen Bereichen nicht minder).

Ich glaube aber nicht, dass du deine Kinder wirklich stinkend laufen lassen würdest.
Ich würde denken, Glück gehabt! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cata, wie alt sind deine Kinder?

Antwort von kanja am 20.07.2017, 5:50 Uhr

Meine sind 17 und 14.

Meine Tochter hatte eine Phase mit sehr starkem körpergeruch, vor ein paar Jahren. Es ging wieder weg.
Ich glaube, es kann an der hormonellen Umstellung liegen. Das ist vermutlich nicht bei jedem gleich.
Mein 14jähriger stinkt nicht, allerdings ist er ziemlich penibel mit der körperhygiene. Oder es kommt noch bei ihm.

Das, worum es hier geht, hat nichts mit übertriebener reinlichkeit zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema von unten: stinkende Kids

Antwort von lilly1211 am 20.07.2017, 6:43 Uhr

Na 'anständig' in Abgrenzung zu unten dem selbst gemischten zeug was eben kein richtiges Waschmittel ist und die Gerüche nicht beseitigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema von unten: stinkende Kids

Antwort von Mutti69 am 20.07.2017, 7:46 Uhr

Aber egal was man nimmt, ob kommerzielles Pulver/Flüssigwaschmittel oder aber eine Waschkugel oder Waschnüsse.

Sinn ist, die Wäsche von Schmutz zu befreien. Damit entfernt man dann ja auch Gerüche.
"Beduften" muss man nicht unbedingt, das trägt sicher nicht dazu bei, dass Kinder weniger nach Schweiß riechen.

Das was man nimmt, muss halt richtig waschen/reinigen (was auch an der Anwendung liegt). Ich habe z.B. eine Waschkugel* und die tut ihre Dienste. Selten, dass ich Stücke vorbehandeln muss. Und nach Schweiß riecht NACH der Wäsche hier auch nix mehr.

_______________________________________________________________
* ...und eine Wasserenthärtungsanlage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Temperatur machts, nicht das Waschmittel

Antwort von Caot am 20.07.2017, 7:58 Uhr

..... Bakterien, die den Schweißgeruch ja erst "stinken" lassen, werden erst bei 60 Grad abgetötet und können dann nicht mehr "duften". Leider ist dafür nicht jedes Kleidungsstück geeignet. Es ist dabei eigentlich welches Waschmittel man nimmt. Waschmittel dient ja der Reingung von Schmutz, nicht von Bakterien. Es hilft das beste Waschmittel nichts, wenn die Kleidung nicht der richtigen Temperatur zugeführt wird.

Feuchttücher halte ich auch für übertrieben. Jedoch sollte die morgendliche Benutzung eines Deos Regelmäßigkeit werden, auch die intensivere Hygiene an Stellen die schnell eine Brutstätte von Bakterien werden können.

Schwierig mit Schule vereinbar. In der Schule ist es aktuell sehr warm, 3xWoche ist Sport, aktives bewegen in den Pausen erwünscht ..... dazu kommt die Zeit der hormonelles Veränderung. Da hat es immer einen der, trotz Hygiene, eben ausdünstet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema von unten: stinkende Kids

Antwort von Häsle am 20.07.2017, 8:09 Uhr

Das ist der Punkt. Es soll nach der Wäsche nicht mehr stinken (im besten Fall auch nicht wochenlang nach Parfum). Wenn das Zeug aber nach der Wäsche muffig und säuerlich riecht, mit nassem Hund gemischt, läuft was falsch. Und wenn dieser Geruch, gemischt mit Schweiß, den Mitschülerinnen dann negativ auffällt, ist das für das Kind nicht angenehm. Vor allem dann, wenn das Kind eh schon nicht das allerbeliebteste und selbstbewusste ist. Nehmen Jungs das in dem Alter eigentlich auch schon so wahr?

Man kann gegen Körpergeruch an sich, gerade bei der Hormonumstellung, nichts machen, außer natürlich Duschen (der Geruch kommt ja aus Poren am ganzen Körper, nicht nur an gewissen Stellen) und Klamotten wechseln (und waschen). Aber dazu muss dann nicht unbedingt noch Achselschweiß-Aroma kommen.

Ich habe mich vor Jahren mal geopfert und einen doppelt so alten, aufbrausenden, alleinstehenden Kollegen darauf hingewiesen, dass er nach Schweiß stinkt. Jeder hat jahrelang die Flucht ergriffen, keiner traute sich was zu sagen. Es war furchtbar, mit ihm stundenlang im Auto zu sitzen. Nach dem Gespräch hat er sich ein Deo gekauft und seitdem nicht mehr gestunken. Er hatte das einfach selber nicht gerochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier möchte ich kurz widersprechen, 60 Grad ist oft nicht nötig bzw. sogar hinderlich!

Antwort von Sonja am 20.07.2017, 8:27 Uhr

Denn die modernen Waschmittel enthalten Enzyme, die am wirksamsten arbeiten bei ca. 40 Grad. Enzyme sind grundsätzlich nicht hitzebeständig (was übrigens auch das Problem ist, wenn jemand über 40 Grad fiebert) und können unter Umständen bei 60 Grad sogar eine schlechtere Waschleistung liefern als bei 40 Grad.

Tschuldigung fürs Einmischen *klugscheißermodusoff*

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema von unten: stinkende Kids

Antwort von lilly1211 am 20.07.2017, 8:50 Uhr

Häsle das ist exakt das was ich meine: Im fast jedem für das Umfeld belastenden Fall (dein Kollege) ist das Problem mit vertretbarem Aufwand abzustellen.

Ich bestreite doch gar nicht dass es vielleicht vereinzelt Menschen gibt die wirklich unter allen Umständen stinken und nichts dagegen tun können - aber bei den meisten ist es sicher möglich das abzustellen.

Und wenn eine Lehrerin die Eltern anspricht und die dann sogar zugeben das Kind macht nichts außer sich alle zwei Tage zu duschen und deutlich signalisieren dass sie daran nichts ändern wollen, dann ist das eine Zumutung und eine Frechheit allen Beteiligten gegenüber. Und das hat auch nichts mit übertriebenem Sanitizing zu tun wie Cata sagt, sondern sich bei starkem Schweißgeruch mehrmals täglich mit einem Waschlappen oder Feuchttuch die (rasierten!!!) Achseln zu waschen und ein Deo zu nutzen sollte für alle Menschen selbstverständlich sein.

Und auch ein "Verbot" der Mutter bei einer 12Jährigen ist kein Argument für mich: Mädchen in dem Alter machen alles mögliche heimlich, sie schminken sich etcpp, da wird es wohl auch möglich sein sich heimlich zu waschen und ein Deo mit Aluminium zu nutzen. Die Freundin der Häsletochter hat ja auch eine Lösung gefunden das Deo in den Schulspind zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema von unten: stinkende Kids

Antwort von lilly1211 am 20.07.2017, 8:54 Uhr

Nachtrag:
Bei Mädchen in dem Alter sind es auch oft die Kopfhaare die so ekelhaft ranzigen Geruch verbreiten. Freilich fetten die schnell zu Beginn der Pubertät, aber man kann sie waschen. Wenn nötig auch täglich. Meine Tochter hat wahnsinnig unfassbar dicke Haare, ewig lang dazu, aber trotz des echt hohen Aufwands werden die alle 2 Tage gewaschen. Die stinkende Freundin die ich hier als Beispiel hatte wäscht ihre widerlichen Zotteln augenscheinlich sehr selten, da fällt es direkt auf WENN die man gewaschen sind. Das kommt ca 1 mal wöchentlich vor, und an dieses Tagen stinkt das ganze Kind auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier möchte ich kurz widersprechen - ich auch ;)

Antwort von Caot am 20.07.2017, 9:09 Uhr

Enzyme dienen zum Abbau von Flecken. Theoretisch benötigt man nicht mal ein Waschmittel, Gallseife täte es auch. ;)

Möchtest Du die geruchsbikdenden Bakterien vernichten, musst du sie abtöten. Das geht nur ab 60 Grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier möchte ich kurz widersprechen - ich auch ;)

Antwort von lilly1211 am 20.07.2017, 9:16 Uhr

Das stimmt so nicht.

Es gibt Waschmittel für Sportklamotten die bei 30 Grad schon nicht mehr stinken, es gibt Hygienespüler....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich widerspreche auch...das mit 60 ° ist nicht richtig

Antwort von Mutti69 am 20.07.2017, 9:34 Uhr

Es gibt Keime, die werden allein schon durch die Tenside "geknackt", es gibt Keime, die lassen sich bei 40 Grad abtöten*, manche brauchen auch höhere Temperaturen...manchmal kann man mit Essigzusätzen schon eingreifen.

Die prinzipielle Aussage, geruchsbildende Bakterien benötigen eine Waschtemperatur von 60° ist falsch.

_______________________________________________________________
*das ist z.B. der Mechanismus des Körpers, bzw. die Wirkweise von Fieber. Deswegen soll man Fieber auch nicht unnötig senken, weil durch die erhöhte Kerntemperatur Bakterien im Körper abgetötet werden...und dies in einem Bereich von ~ 38-40°.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja es gibt viel Unnötiges .....

Antwort von Caot am 20.07.2017, 9:35 Uhr

..... zum Beispiel die genannten Produkte.

Das Sportwaschmittel ist lediglich auf Kunstfasern ausgerichtet. Denn die brauchen, damit die Klamotte länger " in Form bleibt". Zusätzlich sind Duftstoffe in geballter Ladung darin. Natürlich duften die nach der Wäsche, ist ja klar. Hygienespüler sind Schwachsinn und für dumme Käufer gedacht. Denn diese haben mit ihrem Namen nichts zu tun.

Sportklamotten sind am besten aus Baumwolle. Die kann man bei 60 Grad waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstehe ich nicht ... es ging doch nicht um Fieber

Antwort von Caot am 20.07.2017, 9:39 Uhr

Fieber = Vieren, nix Bakterien.

Unabhängig davon, natürlich gibt es Millionen von Bakterien. Die, die für den Geruch zuständig sind, nicht für andere Dinge, denn Bakterium ist nicht gleich Bakterium, tötet man bei 60 Grad ab. Ganz ohne Waschmittel übrigens, da das Enzym nur gegen Flecken hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut, dann wasch halt alles an Oberbekleidung bei 60°

Antwort von Mutti69 am 20.07.2017, 9:49 Uhr

Ist ja nicht meine Energie und mein Geld ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darum ging es doch - das geht nicht .....

Antwort von Caot am 20.07.2017, 9:53 Uhr

....... da die Fasern oft nur noch waschen in einer niedrigen Temperatur zulassen. Immer mehr Kunstfasern finden Einzug in die Klamotten. Die sind nämlich preiswerter als Baumwolle.

Und schon ist man in der Geruchsfalle, für die man manchmal gar nichts kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema von unten: stinkende Kids

Antwort von RR am 20.07.2017, 10:12 Uhr

Hallo
"Es muss doch möglich sein wenn man sich mehrmals täglich gründlich wäscht und frisches shirt anzieht...."

MEHRMALS??? Täglich???? Ich wasche mich morgens bzw. dusche. Mein Junior (13) duscht abends u. morgens "Katzenwäsche" am Waschbecken. Deo benutzt er seit Anfang d.J. Einen 10jährigen hätte ich ehrlich gesagt ungern täglich Deo benutzen lassen.

Wie soll man denn mehrmals täglich waschen (außer die Hände versteht sich) im Alltag anwenden??? Morgens u. abends vielleicht o.k. aber unter Tag direkt nach dem Schulsport ist es hier z.B. nicht möglich. Da haben die Kids nur 4 min um sich umzuziehen u. in den nächsten Klassenraum zu laufen. Wenn sie danach müffeln - tja, dann ist das eben so.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschied zw. Stinken und stinken

Antwort von Caot am 20.07.2017, 10:14 Uhr

....... so roch mein Kindklein bisher immer nach "Keks". Und es duftet, es stinkt nicht, wenn Madame aus dem Stall kommt. ;)

Aber langsam setzt die Hormonveränderung ein. Da verändert sich der Eigengeruch und es bilden sich, aufgrund übermäigem schwitzen, geruchsbildende Bakterien und die können durchaus, je nach Kind vollkommen unterschiedlich, auch stinken. Da hilft nur tägliche Hygiene und ein Deo. Aber nie würde ich mit Feuchttüchern rum laufen, auch nicht zig mal duschen oder drei Mal das Shirt wechseln oder das Kind in der Deowolke versumpfen lassen. Da sind, für uns, Grenzen gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darum ging es doch - das geht nicht .....

Antwort von Häsle am 20.07.2017, 10:16 Uhr

Wir haben fast nur Sachen aus Baumwolle und waschen alles, außer Unterwäsche, Socken, Handtücher und gelegentlich Bettwäsche, bei 40 Grad, mit normalem Flüssigwaschmittel (weniger als angegeben, trotz sehr hartem Wasser). Da müffelt nichts und es riecht auch nicht stark nach Waschmittel (was ich auch nicht besser finde als Schweiß).
Es scheint also schon irgendwas in den Waschmitteln zu sein, was zumindest die geruchsbildenden Bakterien abtötet. Wir tragen Oberbekleidung sogar mehrmals, wenn sie nicht verschwitzt oder schmutzig ist, Deo sei Dank (ohne Alu-Deo müsste ich alle 2 Stunden wechseln).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cata

Antwort von mama von joshua am tab am 20.07.2017, 10:17 Uhr

Ich stimme da nur bedingt zu. Ich persönlich möchte am Esstisch nicht neben einem stinkenden Pubi sitzen- bei uns wird täglich geduscht und auch die Klamotten im Sommer werden viel öfter gewechselt. Zumindest meine Kinder kenben das nicht anders und machen es ohne murren.

Wit haben beim Kampfsport ein paar Teens dabei, die so müffeln, dass sie vorübergehend vom Training ausgeschlossen wurden, bis das mit der Hygiene klappt. Es ist nämlich nicht besonders lecker, wenn man den vor 3 Tagen gewaschenen nackten Fuss, der die ganze Zeit bei 35 Grad in Turnschuhen steckt -die Socken sind übrigens auch 3 Tage alt- ins Gesicht bekommt. Und der restliche Kerl duftet auch nicht besser. Da wirds einem übel.
Und es liegt nicht immer an der hormonellen Umstellung... seit diese Kinder vorm Training duschen und die Trainingsklamotten öfter die Waschmaschine sehen, muffelt da auch keiner mehr! Ich finde ungewaschene, stinkende Kinder eine echte Zumutung.

Beim Grossen in der Klasse riechen die meisten Jungs sehr angenehm, während sich die Mädels anscheinend duschen sparen und lieber mit Parfüm drübergehen.

Und das Argument ".. vor 30 Jahren"- also bitte...das zählt für mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe ich nicht ... es ging doch nicht um Fieber

Antwort von IngeA am 20.07.2017, 10:19 Uhr

Wie kommst du darauf dass Bakterien kein Fieber machen?
Streptokokkenangina, Pneumokokkeninfektion, Meningokokkeninfektion, ne Sepsis ist auch in den allermeisten Fällen bakteriell, ne Blasenentzündung auch.

Es sind nicht alle Bakterien gleich hitzeempfindlich. Manche gehen bei 38-40 Grad schon kaputt, andere musst du länger über 70° erhitzen.

Davon ab ist es ziemlich egal wie viele Bakterien noch in der Kleidung sind. Nicht die Bakterien stinken sondern die Abbauprodukte die diese Bakterien aus organischem Material machen. Wenn die Hautschuppen, der Schweiß und das Fett aus der Kleidung rausgewaschen sind müffelt da auch nichts mehr.
Das fängt dann wieder das müffeln an wenn die Bakterien den neuen Schweiß "zerlegen". Da braucht es aber auch keine Bakterien in der Kleidung, die normale Hautflora reicht da schon.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cata

Antwort von lilly1211 am 20.07.2017, 10:22 Uhr

Das finde ich sehr sehr gut dass die vom Training ausgeschlossen wurden bis sie gelernt haben frisch geduscht zu erscheinen! Gerade wenn man sich körperlich näher kommt...

Leider ist das in der Schule nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zw. Stinken und stinken

Antwort von Häsle am 20.07.2017, 10:26 Uhr

Wenn man Stallduft mag, ist das ja schön. Aber wenn nicht alle Familienmitglieder auf Stallduft (oder Maiglöckchen-Parfum) beim Abendessen stehen, sollte man darauf Rücksicht nehmen.
Bei uns blieben die Pferde-Klamotten draußen, und wer Sprühdeo oder Parfum verwenden möchte, der wendet das auf dem Balkon an (hatte sich gleich wieder erledigt).

Meine Kinder sind Kopf- und Fußschwitzer (egal welches Material Schuhe und Socken haben, sogar barfuß stinken die Füße), vom Babyalter an. Die Köpfe riechen nach Maggi, die Füße nach Höhlenkäse. Mit ersterem kann ich länger leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt ....

Antwort von Caot am 20.07.2017, 11:02 Uhr

..... jedoch bildet, in Deutschland, die größte Gruppe die Viren. Abgeschlagen landen die Bakterien und noch weiter die Plasmodien. Weiter verteilen sich noch diverse andere Erreger, die Fieber verursachen können.

Aber ich wollte eigentlich keine medizinisch korrekt dargestellte Diskussion auslösen. Zumal es um Waschmittel ging. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Häsle .... in den Waschmitteln ist Parfüm

Antwort von Caot am 20.07.2017, 11:09 Uhr

... die übertünchen alles. ;)

Mittlerweile sind, zumindest in unseren Kleiderschränken, auch Klamotten mit Kunstfasern eingezogen. Der Anteil derer wird immer größer. Gerade hab ich Unterhosen vor mir liegen gehabt, Baumwolle 60 Grad Waschempfehlung, aber auch welche mit Polyamid und Elasthan, Zwickel nur Baumwolle. Waschempfehlung 30 Grad.

Klassisch ist Funktionskleidung beim Sport. Die bringt mein Kind täglich zum waschen heim. Die stinken. Die Baumwollklamotten weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema von unten: stinkende Kids

Antwort von mama von joshua am tab am 20.07.2017, 11:15 Uhr

Nach dem Schulsport wäre hier zB gar kein Problem. Meist sind es Doppelstunden mit darauffolgender Pause oder Schulschluss, ausserdem lässt der Sportlehrer die Kinder früher raus, damit sie sich eben noch frischmachen können.

Mein 12-jähriger benutzt schon lange Deo- nämlich seit dem Zeitpunkt, als er anfing zu müffeln. Er hat das von Syneo, ist zwar etwas teurer, aber ohne Aluminium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema von unten: stinkende Kids

Antwort von mama von joshua am tab am 20.07.2017, 11:21 Uhr

***Sportklamotten sind am besten aus Baumwolle. Die kann man bei 60 Grad waschen.***

Aber eben nicht bei allen Sportklamotten/Sportarten ist das so. So ist zB der Karateanzug von Sohnemann und mir aus 100% Baumwolle, aber höchstens bei 40 Grad waschbar. Man kann natürlich auch mit 60 Grad waschen...hab ich einmal gemacht. Das Ergebnis hängt im Schrank und passt nicht mehr.

Ich brauche also bei einem klatschnass durchgeschwitzen Anzug sowas "unnötiges" wie Hygienespüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In meiner Waschkugel ist kein Parfüm und wenn ich mit Waschnüssen wasche...

Antwort von Mutti69 am 20.07.2017, 11:22 Uhr

...ist auch kein Duftstoff dran.

Ich wasche mit so niedriger Temperatur wie möglich und so hoher wie nötig.
Bei mir müffelt nix, auch wenn ich Sportshirts NICHT bei 60 Grad wasche.

Wie lange diskutierst du jetzt noch mit uns darüber? Ich finde, das hat schon was fanatisches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Häsle .... in den Waschmitteln ist Parfüm

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.07.2017, 11:27 Uhr

Sei mir nicht böse, Caot, aber mein Sohn und ich stinken sogar nackig. Das hat mit den Klamotten und der Art und Weise, wie ich die wasche, nur wenig zu tun. Es hat viel mehr damit zu tun, wie wir selber uns waschen. Es ist sogar so, daß GUTE Kleidung aus Baumwolle, Seide oder Leinen - und das unabhängig davon, wie sie gewaschen wurde, solange kein fasernversiegelnder Weichspülmist verwendet wurde - das Stinken aufhält, weil sie Schweiß aufsaugt, so daß er den Bakterien auf der Haut nicht mehr zur Zersetzung zur Verfügung steht. Ich liebe Leinen und Seide, weil es angenehm auf der Haut ist und nicht so schnell riecht - und beides wasche ich sogar nur bei 30 Grad.

Die pösen Stinkebakterien befinden sich zu 90% auf der Haut und nicht auf den Klamotten. Und sie zersetzen sich - wie das meiste, was aus Eiweiß besteht - schon bei 40-45 Grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ STT - DAS hab ich doch gar nicht geschrieben .....

Antwort von Caot am 20.07.2017, 12:16 Uhr

..... es ging um geruchsbikdende Bakterien, vor allem auf sythetischen Fasern. Baumwollkleidung ist dabei bei weitem nicht so intensiv betroffen. außderdem auch was ich mit der Kleidung mache, wie eng ich sie trage, etc. Das bis ins kleinste Detail auszuführen, ist doch müßig. Da müsste ich ja Stunden hierfür sitzen. Das will ich aber nicht. und noch gar nicht berücksichtigt, das individuelle Näschen, was ja Gerüche immer wieder anders einsortiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil wir von Hundersten ins Tausendeste kommen ......

Antwort von Caot am 20.07.2017, 12:21 Uhr

..... ich schrieb bereits das man kein Waschmittel benötigt.

Ich habe nicht geschrieben, das Klamotten stinken, wenn man sie nur bei 30 Grad wäscht. Ich habe nur geschrieben, dass die geruchsbildenden Bakterien bei 60 Grad abgetötet werden. Mehr nicht. Jede Nase ist anders. Der Eine riecht etwas, ein Anderer nicht. Individuelle Tragweisen sind auch noch nicht berücksichtigt.

Ich habe den Eindruck, dass immer nur die Hälfte gelesen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Häsle .... in den Waschmitteln ist Parfüm - Echt? ;-)

Antwort von Häsle am 20.07.2017, 12:22 Uhr

Das weiß ich natürlich. Aber kaum wahrnehmbar, je nach Marke und Dosierung. Das reicht mit Sicherheit nicht, um unseren Gestank zu übertünchen.

Mein Mann und ich haben keinen Bürojob und schwitzen auch im Winter mindestens das T-Shirt durch.
Ich finde auch, dass Baumwolle sehr viel weniger stinkt als Funktionsstoffe. Sowas trägt bei uns nur mein Mann zum Sport, weil er sehr schnell und viel schwitzt und meint, das würde die Feuchtigkeit schneller nach außen transportieren und trocknen. Naja, er kommt immer klatschnass heim. Die Sachen haben wohl keine Zeit an ihm zu trocknen. Da täten es mE auch normale T-Shirts. Wenigstens trocknet das Zeug schneller nach dem Waschen und macht dann Platz für meine Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Häsle .... Funktionsstoffe haben auch ihre Berechtigung.....

Antwort von Caot am 20.07.2017, 12:26 Uhr

.... sie sind pflegeleicht. Ein Vorteil. Die synthetischen Sportsachen vom Sohn stecke ich auch in die WM, die kommen ja schön trocken wieder raus.

In meinen Waschmitteln stecken überall Duftstoffe. Nein, ich kann nicht für alle Waschmittel sprechen, so viele wie der Markt bietet. Selbst Sensitiv hat Duftstoffe. Mir ist es auch egal, wir haben keine Allergien. Gott sei Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil wir von Hundersten ins Tausendeste kommen ......

Antwort von Mutti69 am 20.07.2017, 12:28 Uhr

Ne, nicht tausendstel...es geht um deinen Kernsatz, dass die Stinkebakterien nur bei 60 Grad abgetötet werden.
Was halt einfach nicht stimmt.

Das Gewese drum rum machst du doch selber.

Der Vorwurf, es wird immer nur die Hälfte gelesen...sorry, DAS von dir, da musste ich jetzt doch schmunzeln.

Aber gewonnen, ich gebe es jetzt auf. Ich weiß was ich weiß und dein Beharren auf deinen falschen Erkenntnissen lässt sich scheinbar nicht freundlich sachlich argumentativ beeinflussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Häsle .... Funktionsstoffe haben auch ihre Berechtigung.....

Antwort von Häsle am 20.07.2017, 12:40 Uhr

Das schnelle Trocknen, Gewicht- und Volumenersparnis sind natürlich Vorteile. Aber beim normalen Sport (Radeln, Laufen), nach dem man gleich heim kommt, könnte man darauf verzichten.

Klar sind Duftstoffe im Waschmittel, aber wenn man sie nach dem Waschen kaum riecht, und auch keine Körpergerüche, gehe ich mal davon aus, dass der stinkende "Schmutz" rausgewaschen wurde. Wenn nicht, ist's mir auch egal. Hauptsache, wir stinken nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kernaussage absolut korrekt

Antwort von Caot am 20.07.2017, 12:51 Uhr

geruchsbildende Bakterien sind erst bei 60 Grad tot. Das ist so. Mit riechen oder nichtriechen hat das nur marginal etwas zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ STT - DAS hab ich doch gar nicht geschrieben .....

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.07.2017, 13:19 Uhr

Den Bakterien in der Waschmaschine ist es latte, auf welchen Fasern sie sitzen - sie sterben bei 40-45 Grad, weil das Eiweiß, aus dem sie bestehen, sich zersetzt. Zumindest die allermeisten.

Früher hat man Weißwäsche zum desinfizieren in die Sonne gelegt, da werden auch keine 60 Grad erreicht. Es war sicher nicht so effektiv wie 60-Grad-Wäsche, aber nutzlos war es definitiv nicht.

Das wesentliche: 40-Grad-Wäsche reicht vollkommen, um die meisten geruchsbildenden Bakterien abzutöten. sind die Bakterien in den Klamotten für die Geruchsbildung längst nicht so relevant wie die am Körper. Deswegen bringt das Waschen bei 60 statt 40 Grad kaum einen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema von unten: stinkende Kids

Antwort von mama von joshua am tab am 20.07.2017, 13:48 Uhr

http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/waesche101.html

Hier mal ein interessanter Link. Da steht auch, dass die Bakterien, die sich in den Kleidungsstücken tummeln oft fürs Immunsystem sinnvoll sind. 60 Grad braucht man nur wenn jemand krank ist, ansonsten reicht weniger.

Aber wer meint, er müsse seine Klamotten totkochen und Energie verschwenden, der soll das gern machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema von unten: stinkende Kids

Antwort von Häsle am 20.07.2017, 14:12 Uhr

Das werde ich mal ausprobieren! Danke für den Tipp! Vielleicht ist das dann auch was für die Freundin meiner Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema von unten: stinkende Kids

Antwort von Loonis am 20.07.2017, 20:19 Uhr

Wenn die Eltern es nicht selbst vorleben ,dann ist es schwierig.

Ich habe ein ganz feines Näschen u. finde stinkende Menschen ganz furchtbar. Es ist eine Zumutung.
Aber den Kindern muss man es auch erklären u. deutl. sagen. Meine müssen sich sofort waschen ,ein mildes Deo benutzen u. sich frisch anziehen,wenn sie verschwitzt sind ...ich kann das nicht ertragen. Unsere Zwei sind 10 u. 14 J. alt u. das klappt prima. Ich bin da auch total direkt /ehrlich.

Heute war ich einkaufen ,am frühen Morgen stinken manche Leute so widerlich ...boah...heisst für mich...ungewaschen u. keine frische Klamotten an ,echt eklig.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema von unten: stinkende Kids

Antwort von mama von joshua am tab am 20.07.2017, 21:17 Uhr

"Heute war ich einkaufen ,am frühen Morgen stinken manche Leute so widerlich"

Die glauben das bestimmt mit den 48 Stunden beim Deo *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema von unten: stinkende Kids

Antwort von kleineTasse am 20.07.2017, 23:17 Uhr

Oje, dass ist aber wirklich schon pervers, morgens um 7 Uhr so süßlich beißender Geruch. ***bäääähhh*** Die Leute sind dann sicher schon so aus dem Bett gekrabbelt. 3 kg Hornhaut an den Fersen ist auch was Feines. Aber darum ging es ja nicht. Hier ist ja die Rede von Teenagern und ihr Waschverhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.