10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 123mami am 30.09.2011, 11:16 Uhr

DAS ist das Wesen einer Ex ...

Hallo,
Exen oder Stegreifaufgaben werden nicht angekündigt. Das steckt ja schon im Wort drin; sie werden aus dem Stegreif heraus geschrieben.
In den Lernfächern wie Erdkunde, Bio usw. geben die Lehrer nach meiner Erfahrung manchmal versteckte Hinweise oder eine Ex kommt gegen Ende eines Themas. Aber in Mathe und den Sprachen können wirklich jederzeit welche kommen. Letztendlich ist es ja nicht mehr als eine Abfrage, nur dass der Lehrer eben statt ein oder zwei Schülern ( wie bei einer mündlichen Abfrage am Anfang der Stunde) gleich von der ganzen Klasse eine Note hat.
Tatsache ist, auf dem Gymnasium muss man jeden Tag mit einer Ex rechnen, bzw. mehrere an einem Tag, da es vom bayerischen Schulrecht her erlaubt ist, am gleichen Tag in verschiedenen Fächern eine Ex zu schreiben.
Außerdem zählt wie gesagt eine Ex genauso viel wie eine mündliche Abfrage, so dass es auch durchaus die Möglichkeit gibt, eine schlechte Note wieder gut zu machen.
Mein einer Sohn hat letztes Jahr (7. Klasse) in der ersten Mathe-Ex den Supergau geschafft: 6 mit 0 PUnkten. Er hat einfach auf dem Schlauch gestanden. Aber am Ende des Schuljahres konnte man die 6 vergessen, da sie durch viele andere Noten ( Exen,Abfragen, mündliche Beteiligung im Unterricht und natürlich die Schulaufgaben) ausgeglichen war.
Von daher sollte man sich da bei der ersten Ex jetzt wirklich noch keinen Kopf machen.
Aber man muss sich einfach daran gewöhnen, dass auf dem Gymnasium vieles anders läuft als auf der Grundschule und dazu gehören eben auch unangekündigte Exen.

Viele Grüße
Dagmar

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.