10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Beba1970 am 10.01.2015, 16:32 Uhr

@Beba1970

Hallo,
das hört sich genau so an, wie bei uns in den Anfängen. Ich dachte auch ich kann ihr helfen, hab sie unterstützt, Schulkameradinnen nach Hause eingeladen und das Ganze. Hat aber nicht geholfen. In der Schule war sie einfach immer allein. Meine liebt Pferde und geht reiten. Sie hat sich dann immer mehr nur noch bei den Pferden aufgehalten, allein. Dann ging es soweit, dass sie nicht mehr gelacht hat, keinen Spaß mehr gemacht hat, viel weinte und das wurde von Woche zu Woche schlimmer. Ich habe dann mit der Schulberatung gesprochen, die wiederum hat ein Gespräch mit meiner Tochter geführt. Im Anschluss an dieses Gespräch wurde ich sofort telefonisch benachrichtigt. Die Dame meinte meine Tochter sei auf dem besten Weg in eine Jugenddepression und wir müssen unbedingt handeln. Die Lehrer haben viel mit der Klasse gesprochen (ohne konkret meine Tochter zu nennen - nur allgemein), meine Tochter hatte wöchentlich Termine bei der Schulberatung und der Schulpsychologin. Sie ist eine gute Schülerin und war zu dem Zeitpunkt das erste mal in der 8. Klasse. Die hat sich auch mit super Noten bestanden, aber sie war einfach noch nicht so weit wie die anderen. Mehr Kindlich und so. Man hat einfach gemerkt, dass ihr dieses Jahr in der Entwicklung total fehlt. Sie wollte noch kindlich sein, spielen und die anderen schminken, chillen und Freund haben. Wir haben viel mit ihr gesprochen und am Ende haben wir die Entscheidung getroffen, sie trotz super bestandener 8. Klasse das Flexijahr zu machen (Bayern - Gym - d.h. du wiederholst die Klasse freiwillig und es wird nicht als wiederholen gesehen sondern als G9. Das Zeugnis der ersten 8. Klasse zählt). Diese Entscheidung war das Beste, was wir tun konnten. Sie ist wieder glücklich, geht sehr gerne zur Schule, lacht viel, hat eine Menge Freundinnen in der Schule, eben ganz so wie es sein soll. Ich würde nie nie wieder ein Kind frühzeitig einschulen (war bei uns auch auf Empfehlung von KIGA usw.). Das Kind mag ja vom Wissen her so weit sein, aber ein paar Jahre später holt einen dieses Jahr von der Entwicklung her ein und oft zum Nachteil. Wir bereuen, dass wir das gemacht haben.

Wenn Du noch Fragen hast, dann meld Dich einfach. Ich wünsch Euch alles Gute und glaub mir, wenn es für das Kind das Beste ist, dann einfach eine Klasse wiederholen, auch wenn die Noten was anderes sagen. Hör auf Deinen Bauch und Dein Herz. Mir haben sehr viele davon abgeraten und ich habe nur auch mein Gefühl gehört und das hatte sehr sehr recht.

LG
Beba1970

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.