10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leseratte am 07.01.2015, 19:22 Uhr

Bruchrechnen

Irgendwie stehen wir heute auf dem Schlauch..... Lösung haben wir zwar, aber eher erkniffelt

Es geht um Bruchrechnen mit Platzhalter

2
- . X = 6
3


Oder

1
- . X =
3

Oder

4
- : x = 1
7

....

Meine Frage ist, kann man einen Platzhalter errechnen? Tochter hat sie eher erkniffelt durch ausprobieren

 
7 Antworten:

Re: Bruchrechnen

Antwort von Graefin am 07.01.2015, 19:35 Uhr

Hallo,

klar kannst du das x errechnen. Es ist eine ganz normale lineare Gleichung, wenn du das x auf der linken seite alleine haben willst, musst du quasi durch 2/3 teilen, also die 6 mit dem Kehrwert multiplizieren.

6 * 3/2 = 9

also ist x = 9

Probe: 2/3 von 9 = 6
Gruß Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruchrechnen

Antwort von Trini am 08.01.2015, 8:06 Uhr

Solange die Kinder das x nicht "freistellen" können durch Äquivalenzumformungen, geht es einfach darum, die Lösung zu "sehen".

Trini

PS: Ich finde, das Freistellen wird viel zu spät vermittelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruchrechnen

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.01.2015, 15:56 Uhr

Welche Klasse? Sowas wird am Anfang "erkniffelt", das paßt schon. Erst in der 7. lernt man das mit der Termumformung (und: Ja, das ist sehr spät).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruchrechnen

Antwort von Leseratte am 08.01.2015, 20:44 Uhr

6. Klasse Realschule Bayern ...

Ich fand es auch heftig, wir haben gestern zusammen gearbeitet, aber so richtig kapiert hat sie es nicht. Das waren auch zig Aufgaben und immer anders

Ansonsten kapiert sie Bruchrechnen- nur halt die Platzhalter nicht.

Find auch nix im Internet wo das erklärt wird ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lineare gleichungen

Antwort von Graefin am 08.01.2015, 21:14 Uhr

was sind denn platzhalter? habe ich noch nie gehört. die 1. aufgabe, die ich erklärt habe, ist eine lineare gleichung, dazu muss man wissen, wie man das x auflöst.

wird bei uns in der 6. gym gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruchrechnen

Antwort von Snaffers am 08.01.2015, 21:17 Uhr

ehrlich, dann zeig ihr, wie man eine Gleichung dementsprechend auflöst. Das hab ich meinem Kind in Klasse 3 (ok, er beschäftigte sich da grade mit dem Mathestoff Klasse 6) nahegelegt - wie man es macht hat er dann selbst rausgefunden.
Vielleicht zeigst du es ihr an einer Aufgabe ohne Brüche - letztendlich werden Aufgaben a la 5+__=7 (ersetze __ durch x) ja schon in Klasse 1 gerechnet und sobald das 1x1 bekannt ist, in allen Grundrechenarten.
Das Umstellen von Gleichungen ist also eigentlich bekannt und machbar - das klappt auch mit Brüchen, wenn man die Rechenregeln dafür kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruchrechnen

Antwort von anouschka78 am 08.01.2015, 21:55 Uhr

Schreibe statt dem x ein einfaches Platzhalterkästchen. Solche Aufgaben gibt es in der Grundschule schon und wird durch die Umkehraufgabe gelöst. Sollte kein Problem sein, Umkehraufgaben mit natürlichen Zahlen waren auch schon in der 5. Klasse drann.

Äquivalenzumformungen sind auch noch Stoff der 6. Klasse RS Bayern.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.