10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariakat am 26.10.2010, 15:07 Uhr

Bayern - G8 - 6. Klasse

Unten wurde schon diskutiert, ob das G8 stressig ist oder nicht. Nun eine Frage zu euren Schulen bzw. Stundenplänen. Bei uns an der Schule gibt es nicht das Prinzip der Doppelstunden, d.h. unter Umständen hat man 6/ oder 8 verschiedene Fächer an einem Tag und muss auch auf diese vorbereitet sein. Wie ist das bei euren Schulen? Wie viele Hausaufgaben gibt es pro Fach? Bzw. wie lange sitzt man daran ( ohne die Lernzeit)?
Mariakat

 
3 Antworten:

Re: Bayern - G8 - 6. Klasse

Antwort von Vivaldia am 26.10.2010, 15:24 Uhr

Hallo,

an der Schule meines Sohnes (6. Klasse, Bayern) gibt es leider auch keine Doppelstunden. Hierzu ein fettes LEIDER! Sehe nur Vorteile darin, habe auch den letzjährigen Klassleiter deshalb angesprochen, aber er sagte, die Schule hätte sich irgendwann mal dagegen entschieden.

Sohn's Streßtag ist der Donnerstag. 9 Stunden mit 3 Intensivierungsstunden und Sport (noch mehr Zeug zum Mitschleppen). Davon 7 unterschiedliche Fächer. Gut, dass wir so einen Monsterrucksack haben ...

Am Donnerstag gibt es keine Hausaufgaben für Freitag, aber für Montag. Freitag gibt es ebenfalls Hausaufgaben für Montag, d.h. er hat am Wochenende ganz schön zu tun.

Generell würde ich sagen, dass es (immer) noch Schonfrist für die Schüler gibt. Richtig Streß/Überarbeitung seh ich nicht, es gibt einfach mehr Fächer, deshalb auch mehr zu lernen. Würde sagen, Hausaufgaben könnten(!!!!!!!!!) in einer Stunde pro Tag erledigt sein (außer ein Aufsatz wird gefordert).

Gestern habe ich (erstaunlicherweise) von drei unterschiedlichen Leuten erfahren, dass die 8. und 9. Klasse am schwierigsten sind. Dann wird es besser. Noch 4 Jahre ...

Viele Grüße
Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern - G8 - 6. Klasse

Antwort von AndreaL am 26.10.2010, 16:42 Uhr

Hallo,

der Sohn hier geht auf eine recht innovative Schule, die gerne 'hier' schreit bei pädagogischen Neuerungen. Und so gibt es an dieser Ganztagesschule (3 Ganztage) 80-Minuten-Stunden. Dem vorausgegangen ist eine ca. 2 Jahre dauernde Diskussion. Man besuchte unterschiedliche Schule mit Elternvertretern mit unterschiedlichen Stundenmodellen.

Ich bin für dieses System äußerst dankbar! Maximal 4 verschiedene Fächer gibt es daher pro Tag. Da auch Kunst, Sport, Musik und Religion gut verteilt sind, Englisch und Französisch ebenfalls nur an einem Tag gleichzeitig sind, hält sich der Stress durch inhaltliche Überfrachtung pro Tag absolut in Grenzen.

Ein Nachteil ist z.B., dass Mathe nur an zwei Tagen die Woche stattfindet. Ein Vorteil ist, dass Nebenfächer wie Physik oder Chemie nur ein Halbjahr gegeben werden.

Die Hausaufgaben sind aufgrund der Überfrachtung durch das G8 und wenig Möglichkeiten daher Übungsstunden an Langtagen in den Stundenplan zu integrieren (Übungsstunden = Hausaufgabenstunden) durchaus übersichtlich. Viel Zeit ist am Wochenende ins Nacharbeiten zu investieren. Also Mappenblätter u.U. noch mal abschreiben (der Physiklehrer diktiert nur bei Versuchen...), Vokabeln und Grammatik beider Fremdsprachen wiederholen.

Die Hausaufgaben in Geschichte und Erdkunde gibt es immer übers Wochenende und sind allerdings extremst zeitaufwändig (bis zu 2 Stunden pro Fach).

Für's Nacharbeiten plus HA übers Wochenende veranschlagen wir pro Samstag und Sonntag im Schnitt zwei bis drei Stunden. Mehr macht der Sohn auch an Wochenende nicht, wenn für Arbeiten geübt wird. Dann wird halt mal weniger nachgearbeitet.

Aber so ein komplette Regel *immer x Stunden für HA* gibt es irgendwie nicht. Ärgerlich sind hier immer wieder (s.u.) Hausaufgaben von Langtag zu Langtag.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern - G8 - 6. Klasse

Antwort von dhana am 26.10.2010, 19:16 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es keine Doppelstunden - was am Dienstag dazu führt, das sie 8 verschieden Fächer und und der Rucksack schon ordentlich voll ist.

Wenn Nachmittagsunterricht ist, dürfen keine schriftlichen Hausaufgaben für den nächsten Tag aufgegeben werden - da wird sich auch strikt daran gehalten - wenn ein Lehrer das vergisst, dann fordert das die Klasse deutlich ein.

Schriftliche Hausaufgaben sind täglich keine Stunde und mein Sohn kommt mit einer Vorbereitungszeit von 40-50min (davon ca. 30 min Vokabeln, restliche Fächer eigentlich nur durchlesen) täglich gut zurecht. Wochenenden sind eigentlich komplett frei - abgesehen davon, das wir die Freitagshausaufgaben am Samstag machen und den freien Freitag geniesen..

Lg dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gymn Bayern G8....muss ich mal loswerden

Über das G8 in bayern wird ja viel geschimpft....seit der dritten Klasse war ich umringt von hysterischen Müttern, die ihren Kindern dieses Streß nicht antun wollen. ich muss sagen, dass mich das durchaus beeinflußt hat. Trotzdem habe ich meine Tochter auf das böse G8 ...

von Reni+Lena 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: G8, Bayern

Bayern: Suche Erfahrungen Wechsel vom Gymnasium auf Realschule

Habt ihr Erfahrungen, ob man schnellstmöglich vom Gynasiumi auf die Realschule wechseln kann (in Bayern) ? Oder muß man bis Weihnachten oder bis zum Zwischenzeugnis warten ? Ich frage deswegen, weil mein Kind mit Latein im Gymi angefangen hat und beim Wechsel auf die ...

von wandi 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Jahrgangsstufentest Bayern, 6.Klassen

Hallo, wie sind die Jahrgangsstufentests bei euch ausgefallen? Englisch muss ja dieses Jahr super einfach gewesen sein, auf jeden Fall hatte die Klasse einen super Durchschnitt. Auch Deutsch lief gut. Wie war es bei den Klassen eurer ...

von Mariakat 09.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Gym Bayern

Es betrifft mich noch nicht unmittelbar, aber ich mach mir Gedanken ... Mein Sohn ist in der 3. Klasse in By. Er ist ein guter Schüler, ehrgeizig, fleißig, schlau, wir man es sich wünscht. Er möchte unbedingt aufs Gymnasium. Jetzt mehren sich unter den Müttern die ...

von zweimam 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Wegen dem gejammer bezügl. G8

Weil einige sich hier immer beklagen wegen zuviel Hausaufgaben oder zuviel Tests und Arbeiten pro Woche bzw am späten Nachmittag. Ihr wußtet vorher was ihr euern Kindern mit G8 antut und verstehe nicht das ihr euch jetzt darüber beklagt? Ich hätte meine Sohn auch ins G8 tun ...

von bobfahrer 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

gymnasium bayern : Wahlfach Schülerzeitung

Unser Sohn soll bis Montag ein Wahlfach belegen. Ärgerlich, da die Termine erst danach festgelegt werden und wir nicht im geringsten Wissen was in den einzelnen Kursen tatsächlich gemacht und verlangt wird. Einen Info-Abend hat es dazu noch gar nicht gegeben (schule hat erst ...

von Eileen 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Hausaufgaben 6.Kl. G8

Hallo, mich würde es mal interessieren, wie es an Euren Schulen geregelt ist: meine Tochter hat 33 Wochenstunden (davon 2h für zuätzlich Musikunterricht, dass zählt ja eher als Freizeit). Wenn sie nachmittags Unterricht haben (3x in der Woche), sollen sie keine ...

von susanne2 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.