10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susanne2 am 29.08.2010, 21:41 Uhr

Hausaufgaben 6.Kl. G8

Hallo,

mich würde es mal interessieren, wie es an Euren Schulen geregelt ist:

meine Tochter hat 33 Wochenstunden (davon 2h für zuätzlich Musikunterricht, dass zählt ja eher als Freizeit). Wenn sie nachmittags Unterricht haben (3x in der Woche), sollen sie keine Hausaufgaben in den Fächern bekommen, die sie am nächsten Tag haben.
Nun habe ich gerade auf der Seite vom hessischen Kultusministerium gelesen: wenn in der Klasse 5-9 nach 14 Uhr Unterricht ist, sollen sie gar keine Hausaufgaben bekommen. Sie sollen höchstens 1h Hausaufgaben aufbekommen - das klingt ja ganz gut. Aber der Nachtrag weicht alles auf: die Schulkonferenz kann abweichende Regelungen vereinbaren.
Was bei uns dazu kommt sind die schlechten Busverbindungen...(lange Wartezeiten, Busse fahren nur jede 2. Stunde etc. -aber das wird wohl überall so sein)
Wie sieht es bei Euch aus?

Bis dann Susanne

 
4 Antworten:

Re: Hausaufgaben 6.Kl. G8

Antwort von Petsy am 29.08.2010, 22:16 Uhr

Hier auch 6. Klasse G8, Schl.-Holst., 31h/Woche.
Schriftl. HA halten sich in Grenzen, viele Vokabeln in Engl. und Latein, viele Referate und Wiederholen.
Aber was super geregelt ist: Nur Doppelstunden, und meist liegt 1 Tag dazwischen, bis sie das jeweilige Fach wieder haben (zB Mo, Mi, Fr Mathe).
Dadurch haben die Kinder 2 Tage Zeit, die HA zu erledigen.
Wenn sie 8 Std haben, gibt es trotzdem HA (war auch schon in der 5. so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben 6.Kl. G8

Antwort von Ebba am 29.08.2010, 22:48 Uhr

Für NRW gilt lt. Hausaufgabenerlass:
/cit/
An Tagen mit Nachmittagsunterricht werden keine Hausaufgaben für den Unterricht des folgenden Tages gestellt.
/cit/
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Ganztagsbetreuung/hausaufgaben_erlass.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben 6.Kl. G8

Antwort von AndreaL am 30.08.2010, 10:16 Uhr

Hallo Susanne,

mein Sohn ist an einer Kooperativen Gesamtschule im Gymn.Zweig der 6. Klasse. An dieser Schule gibt es 80-Minuten-Stunden.

DAS bedeutet, dass bis auf die Hauptfächer alle anderen Fächer tatsächlich nur einmal die Woche stattfinden. Die HA werden dann hier meist am Wochenende in Ruhe erledigt.

In De und Ma hält sich die Klassenlehrerin an die Regel sklavisch ;-), dass zum Folgetag nur HA gegeben werden, WENN eine Übungsstunde am Schultag dafür zur Verfügung stand. Diese reicht in der Regel auch aus, HA zu erledigen.

In Englisch geht es drunter und drüber... Drei Englischlehrer bislang... immer andere Vokabellernsysteme und Vokabeln schon mal von einem Langtag auf den übernächsten Langtag ohne Übungsstunde dazwischen...

Ist aber O.K. - anders ist das Pensum nicht zu schaffen.

LG

Andrea, aus Nds.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rückmeldungen nach "oben" sind wichtig

Antwort von Franz Josef Neffe am 31.08.2010, 13:49 Uhr

Nun ja, ein Lehrer hat einige Stunden weniger Arbeitszeit. Das vergessen die Kollegen meist und man sollte vielleicht mal fragen, wie sie das so schaffen mit z.B. 26 Stunden in der Woche. Dann verstehen sie auch die Frage 2, wie das ein Kind mit 33 Schulstunden schaffen soll, etwas besser.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer erstaunt es mich doch immer wieder noch ein wenig, wie durchsichtig mickerig auf dem Papier Probleme geregelt werden und wie kräftezehrend und gar nicht förderlich es in der Praxis für alle läuft. Ich selbst habe als Schüler noch das Problem gehabt, dass mein letzter Bus aus der Kreisstadt nach Hause um 12.10 Uhr ging. Natürlich hat man nur selten um 12 Uhr aus. Als ich damals anfing, mich um die Verkehrspolítik zu kümmern, war man mir noch heftig böse dafür, aber irgendwer muss einmal anfangen und deutlich zeigen und sagen, wo das Problem liegt und wie die Änderung aussehen muss. Irgendwann trifft man auch auf den ersten, der froh ist und das als Hilfe annehmen kann.
Ich möchte Dich also ermutigen, Dich immer wieder höflich und klar an den zuständigen Stellen zu artikulieren. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

hausaufgaben

sohn hat jetzt in der 5.klasse gymnasium wirklich nicht viel auf - 20 minuten und die sache ist erledigt. WENN er sie denn macht. meist schreibt er sich die hausaufgaben nciht auf, meint dann zu hause, er hätte nichts auf (auch wenn ich ihn zu jeder stunde detailliert frage...) ...

von belugamax1 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.