10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 12.11.2013, 10:11 Uhr

Auch Eltern sind in solch einer Situation machtlos

Jep, das haben wir auch so erfahren. Habe gestern gerade in einem alten Ordner den Schriftverkehr mit der Lehrerin gefunden und weggeworfen.
Zum Thema Lehrer können nicht viel machen: Doch, das können sie. Sie sind nur oft nicht mutig genug. Mobbing schädigt nachhaltig das Klassenklima, es führt dazu, dass Schüler nicht gut lernen können. DAS muss der Lehrer verfolgen, denn es berührt seine Kernkompetenz: Wissen vermitteln.

Was hindert ihn daran, Mobbern entgegenzutreten und Konsequenzen nicht nur anzudrohen sondern schrittweise auch zu verwirklichen? Da wird angedroht, da wird geschimpft und im Endeffekt passiert NICHTS. So haben wir das an mindestens zwei Schulen erlebt. Es interessiert die Lehrer nicht oder sie sind zu feige. Stattdessen wird in den Biographien der Opfer herumgewühlt. Es muss doch einen Grund haben, warum sie Opfer wurden? Aha, fehlende Sozialkompetenz!

Die Folgen für die Schüler sind gravierend: Mobber bleiben bei ihrem Tun und Opfer schweben in großer Gefahr, immer wieder Opfer zu werden.
Ich habe es erst einmal erlebt, dass ein Lehrer hinging und sich zwei der Mobber vornahm: "Wenn das nicht aufhört: Wir sind nicht darauf angewiesen, dass Ihr diese Schule besucht. Kommt das noch einmal vor, gibt es eine Klassenkonferenz und Ihr werdet abgeschult!" Seitdem ist Ruhe. Du glaubst gar nicht, wie gern Lemmi inzwischen zur Schule geht... LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.