10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DeLee am 26.04.2024, 22:19 Uhr

3 Kinder 1 WC

Hallo Liebe Eltern,

vielleicht kennt die/der eine oder andere das Problem bereits schon. Wir haben 3 Kinder und nur 1 WC in der Wohnung. Fast jeden Tag gibt es Stress, an manchen Tagen sogar mehrmals, wenn sie gleichzeitig auf's Klo müssen.
Morgens ist es am schlimmsten.
Hin und wieder kommen sie sogar spät zur Schule, weil sie manchmal lange aufeinander warten müssen.
Ich weiss einfach nicht weiter. Ein Umzug in eine größere Wohnung mit Gäste WC ist leider nicht möglich.
Hab an eine Campingtoilette nachgedacht, aber wo soll ich das bitte hinstellen das ist auch ekelhaft...

 
19 Antworten:

Re: 3 Kinder 1 WC

Antwort von Pamo am 27.04.2024, 13:11 Uhr

Wir hatten 1 Teen und nur 1 WC/Bad. Zwei Erwachsene kamen nur selten ans Klo oder unter die Dusche.
Wir haben eine gut geschnittene, unglaublich günstige Wohnung aufgegeben und sind in eine Wohnung mit doppelt so hoher Miete, aber einen zweiten Bad umgezogen. Ich habe es nie bereut.
Wenn das Nest leer ist, werden wir uns wieder verkleinern.
5 Menschen und nur 1 Klo ist problematisch. Campingklo auf dem Balkon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder 1 WC

Antwort von DeLee am 27.04.2024, 14:05 Uhr

Hallo, danke für Deine Antwort.
Wir haben das Problem seit Jahren und haben gehofft, dass es mit der Zeit besser wird. Aber mit dem Alter dauern die Morgenroutinen immer länger. Bei den heutigen Mietpreisen und Wohnungsmangel sowieso ist ein Umzug leider nicht möglich. Auf dem Balkon ein Zelt mit Campingtoilette ist vielleicht umsetzbar :) wenn die Kinder es mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder 1 WC

Antwort von Sonnenblume50 am 27.04.2024, 15:53 Uhr

Ich kenne das aus meiner Jugend auch. 4 Personen,später sogar 5, ein Badezimmer.

Habt ihr evtl einen abgeschlosseneb Kellerraum mit Fenster?
Da könnte man ggf eine Campingtoilette reinstellen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder 1 WC

Antwort von Janet90 am 27.04.2024, 20:49 Uhr

Ich verstehe es nicht so ganz.
Sitzen einfach alle unglaublich lang auf dem Klo?
Weil wenn es jetzt um mehr geht (duschen, waschen, Zähne, Haare etc), dann würde ein campingklo das Problem ja nicht lösen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder 1 WC

Antwort von Baerchie90 am 28.04.2024, 9:02 Uhr

Wir haben 3 Kinder (11 Jahre, fast 9 Jahre, 1 Jahr) und 2 Badezimmer, dennoch gibt es oft Streit, da je nach Situation das eine oder andere Bad "beliebter" ist. Nach dem Aufstehen oder beim zu Bett gehen, wird sich übers "obere Bad" gestritten, "tagsüber", beim Heim kommen, vor dem losfahren, ist das "untere Bad" begehrter. Ich glaube daher ehrlich gesagt nicht, dass eine Campingtoilette das ganze löst.

Letztes Jahr war es hier noch schlimmer, da die Kinder fast gleiche Zeiten hatten, dieses Jahr müssen sie fast täglich unterschiedlich los und kommen auch zu unterschiedlichen Zeiten wieder. Das entzerrt das ganze ungemein. Abends regel ich das meistens, indem ich vorgebe wer sich zuerst im Badezimmer "bettfertig" macht oder bin mit im Badezimmer, um Streit zu verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder 1 WC

Antwort von Pamo am 28.04.2024, 12:31 Uhr

Falls es auch um die Morgenroutine geht, könntet ihr einen Zeitplan machen, der regelt, wer wann morgens ins Bad kann. Ich stehe grundsätzlich 20 min vor meiner Familie auf und bin fertig, wenn der erste Wecker klingelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder 1 WC

Antwort von kia-ora am 28.04.2024, 14:00 Uhr

Die Mädchen haben Spiegel und Schminksachen in ihrem Zimmer. Das hilft enorm.

Eher aufstehen klappt auch super.

Abends statt morgens duschen. Das nimmt auch Konfliktpotential.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder 1 WC

Antwort von Pocahontas1234 am 28.04.2024, 16:38 Uhr

Haare machen, schminken, anziehen kann man auch in einem anderen Zimmer machen. Abends duschen/Haare waschen. Ich muss morgens nur auf Toilette, Zähne putzen und Gesicht waschen, das dauert höchstens 10 Minuten, eher weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder 1 WC

Antwort von DeLee am 28.04.2024, 17:43 Uhr

Also wenn zwei gleichzeitig auf's Klo müssen, dauert es für den, der draußen wartet ziemlich lange..Kinder sind auch unglaublich ungeduldig.
Wenn man dann auch noch danach Hände und Gesicht waschen möchte und die Zähne putzen, kriegt der andere Wutanfälle. Mittlerweile putzen sie morgens in der Küche ihre Zähne, damit man den anderen nicht so langr warten lässt, aber trotzdem besteht das Problem weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder 1 WC

Antwort von DeLee am 28.04.2024, 17:47 Uhr

Leider wird es nichts mit der Campingtoilette, weil die Kinder es auf gar keinen Fall auf dem Balkon benutzen würden. Das war gestern Thema bei uns, keiner war damit einverstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder 1 WC

Antwort von Janet90 am 29.04.2024, 9:34 Uhr

Also beim pipi machen ist die Tür zu.
Aber beim Zähne putzen und Gesicht waschen ist sie offen und das können auch mehrere gleichzeitig erledigen.
Aber selbst wenn das nicht gewollt wird, dauerts doch nicht länger als 10 min pro Person. Pipi, Zähne putzen, Gesicht und Hände waschen. Fertig.

Meine Mädels sind noch klein, 8 und 3.
Die große zieht sich an und kämmt ihre Haare in ihrem Zimmer.
Ich ziehe mich im Schlafzimmer an, wo ich auch meinen schminktisch habe für meine Routine (Haare machen, pflegeprodukte fürs Gesicht und evtl etwas schminken).
Wenn’s mal soweit ist, bekommen die Mädels auch ihre Schminktische in ihre Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder 1 WC

Antwort von Pamo am 29.04.2024, 10:26 Uhr

Warte bis die Kinder älter sind. Die betrachten dann stundenlang bei abgeschlossener Tür jede einzelne Pore ihres Gesichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder 1 WC

Antwort von Maxikid am 29.04.2024, 10:58 Uhr

wir sind extrem froh, dass wir sei WCs haben. Denn Kind klein, sitzt am Morgen immer gerne extrem lange auf dem Klo, Kind groß hat ne schwache Blase......
Am Abend, ist Kind klein Stunden im Bad um zu Duschen etc. Die Große, versucht vorher alles zu erledigen. Zähne putzt sie dann schon mal im Gäste WC. Die Lütte hat ihre ganzen Schminksachen, Glätteisen etc. in ihrem Zimmer. Nur wenn sie ihre Haar noch im Bad macht.....dann kommt man weder am Abend noch am Morgen rein...Ich mach mich immer erst fertig, wenn Kind klein zur Schule ist. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder 1 WC

Antwort von Tai am 29.04.2024, 14:38 Uhr

Und blockieren darüberhinaus Bad und WC aus reiner Freude, die Geschwister zu ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder 1 WC

Antwort von Janet90 am 29.04.2024, 20:07 Uhr

Können ja ihr Zimmer abschließen und sich da eingehend betrachten.
Ich betrachte auch manchmal gern meine Poren mach’s aber am schminktisch mit Spiegel und led

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder 1 WC

Antwort von mamileinchen85 am 30.04.2024, 7:45 Uhr

Hallo!
Bad und WC zusammen ist natürlich doof.
Wir waren 5 Personen mit 1 Bad und Toilette extra, aber keine Kinder.
Das geht, jeder hat eine andere Zeit fürs Bad und WC muss man halt mal schnell machen.
Wie wäre es, wenn ihr eine Reihenfolge macht, wer eine Woche zuerst ins Bad darf und das wird jede Woche abgewechselt, sodass jeder mal der Erste ist? Duschen würde ich auch abends und zähneputzen geht auch zu zweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder 1 WC

Antwort von EinTraumWirdWahr am 01.05.2024, 16:35 Uhr

Wir waren früher auch zu fünft. Nicht nur die Kinder, auch die Eltern wollten morgens aufs Klo. Da half nur: Reihenfolge festlegen, Zähne in der Küche putzen und die Haare kann man auch im Flur oder so kämmen, wo halt ein Spiegel steht.

Ansonsten kannte meine Mutter kein Erbarmen. Wer ewig auf dem Klo saß und gelesen hat, wurde so lange mit klopfen und rufen genervt, bis er raus kam.

Camping-Klo hätte es niemals nie gegeben und ein Umzug sowieso nicht.

Was ich nicht verstehe: Ihr habt das Problem seit Jahren??? Wie geht das? Die Kinder werden ja älter und vernünftiger und verständiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder 1 WC

Antwort von luna8 am 03.05.2024, 19:40 Uhr

Wir haben das Problem auch …. 4-5 Personen - ein kleines Bad.

Da hilft nur Absprache ( also, der gleich das Bad länger besetzt, sagt Bescheid).

Separates WC ist schon Gold wert. Aber hier klappt es fast immer gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder 1 WC

Antwort von DeLee am 03.05.2024, 19:50 Uhr

Als die Kinder klein waren (Kitazeit) mussten sie auch oft auf die Toilette, aber damals hatten wir einen seperaten Entenklo im Badezimmer, somit konnten 2 gleichzeitig ihre Geschäfte erledigen. Seitdem sie in der Grundschule sind haben wir morgens Zeitdruck. Man kann leider nicht festlegen, wer wann zur Toilette gehen soll, denn wenn einer dringeng "groß" muss und es dauert 10-15 Minuten manchmal länger fängt der Stress an. Das kommt oft vor auch tagsüber.
Man hat sehr das Gefühl, dass 1 Toilette nicht ausreicht. Je älter sie werden wird es leider nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.