Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 22.11.2011, 13:19 Uhr

wieviel Zeit für Computerspielen in der Woche, am WE? bei 17jährigen

findet ihr angemessen?

online wie offline - filme gucken noch nicht mit eingerechnet in den Medienkonsum.

und wie "überwacht" man das, wenn kind comp. im eigenen zimmer hat? man kann ja nicht danebensitzen.
oft bekomme ich dann zu hören, dass man ja die ganze zeit gelesen hätte oder gelernt und üüüüüberhaupt nicht am rechner gespielt hat. oder man hat filme geguckt usw.

internet schalten wir nach einiger zeit ab - da kommt dann der große protest, dass ja noch soooo viel für die schule zu tun sei (und es kommt immer wieder vor, dass sich heimlich ins abgeschlossene büro geschlichen wird und der stecker drin ist, wenn unsereiner das nächste mal reinkommt. aber schlüssel? naaaaain, schlüssel hat man doch keinen und im büro war man auch nicht)

(für die ha wäre es möglich noch einen anderen rechner zu nutzen, an dem man nicht viel spielen kann, wenn wirklich noch sooo viel hausaufgaben zu recherchieren seien)

aber dann wird eben offline weitergezockt (zwar etwas langweiliger, aber immerhin)

ich meine, unter der woche, also während der schulzeit sollte 1 stunde und am wochenende so 2 - 3 stunden spielen vollkommen ausreichen.

habe mich mit einem bekannten unterhalten, der sozialarbeit unter jugendlichen macht und er sagte, das ist doch ganz einfach: sobald kind vorhat, mit spielen anzufangen, hat es das bei den eltern ANZUMELDEN und nach einer stunde geht der rechner aus.
(notfalls sogar mit einzug der tastatur - aber ich vermute, dass es dann zu gewalttätigkeiten käme, weil die niemals freiwillig abgegeben würde)

und die recherche für die ha werden an einem anderen arbeitsplatz gemacht, den alle nutzen können und wo nix weiter mit spielen läuft.

diesen anderen rechner findet mein sohn aber "zum kotzen langsam", die maus ist natürlich anders von der schnelligkeit her usw., aber man kann daran gut arbeiten.

mein mann meint, dann hat er eben für eine bestimmte zeit (für ha und spielen) das internet und dann ist feierabend.
schön wäre es, wenn das so einfach ginge - letztens haben wir gesagt, so von bis ist das netz an, danach haben wir abgeschaltet und er kam an, wieso das internet abgeschaltet sei, er war ja noch gar nicht dran.
wir haben doch eindeutig gesagt usw. ... davon wusste er nix und er sei auch gar nicht dringewesen die ganze zeit (was so nicht stimmt)

zusätzlich werden dann stundenlang noch filme geguckt usw.

am wochenende nachts habe ich jetzt gesagt, geht zu einer bestimmten zeit der komplette strom aus, damit er nicht bis zwei oder drei am rechner hockt. sonntags stehen wir gegen 8 uhr auf (er meist erst nach 9), samstags ist zwar ausschlaftag, aber nicht bis mittag.
das problem ist hier nur wieder, wenn er wartet, bis wir schlafen, könnte er sich die sicherung wieder anschalten (sagt der mir bekannte sozialarbeiter, dann wird eben ein schloss vor den sicherungskasten gemacht - findet mein mann albern). letztens war er wohl so müde, dass er dann doch ins bett gegangen ist, aber die möglichkeit bestände. heißt also, ich müsste auch noch kontrollieren, dass er wirklich schläft, bevor ich dann endlich ins bett fallen kann.

wobei für die schule wirklich viel mehr gemacht werden müsste (da kommt leider nur die entschuldigung, dass er das sowieso nicht versteht und es somit auch sinnlos sei, sich dort zu bemühen - bes. fremdsprachen. wir können dort absolut nicht helfen, denn mein mann hatte nur russ. und ich zwar russ. und englisch, aber außer vokabeln habe ich in den fremdsprachen so gut wie nichts begriffen. grammatik usw. - ganz schrecklich. habe mich nur durchgerettet, weil meine freundin ein fremdsprachengenie war und ist. ich vermute, die gene haben wir weitergegeben .....)

vom angemessen vernünftigen medieneinsatz ist er leider meilenweit entfernt, habe ich so das gefühl

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.