Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ebba am 15.11.2011, 18:06 Uhr

Das dumme an der heutigen Jugend ist, ...

... dass man nicht mehr dazugehört.
(Salvador Dali)

 
15 Antworten:

Aber ...

Antwort von DK-Ursel am 15.11.2011, 22:39 Uhr

"Manchmal ist es besser, zum alten Eisen zu gehören als zum neuen Blech."

Egon Eiermann (1904-1970), deutscher Architekt (Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Berlin)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gott sei Dank ist sie endlich vorbei...

Antwort von Hexhex am 16.11.2011, 10:13 Uhr

Der Liedermacher Hannes Wader singt dazu: "Schön ist die Jugend, so sorglos und frei. Gott sei Dank ist sie endlich vorbei!!"

Mir geht das auch so, ich möchte gar nicht mehr blutjung sein. Wenn ich bedenke, wie wenig ich da übers Leben wusste, wie wenig Erfahrung ich im Umgang mit Menschen hatte, wie unsicher ich war und wie komplexbeladen. Wenn man sehr jung ist, denkt man auch, man hätte schon einen Wahnsinns-Durchblick - aber in Wirklichkeit weiß man noch kaum etwas. Und viele ältere Erwachsene (z. B. Kollegen) haben das auch ausgenutzt oder einen nicht wirklich ernst genommen.

Eigentlich fand ich es erst ab 30 richtig schön. Inzwischen bin ich sogar über 40 und kann mit einem bekannten Bestseller sagen: "Endlich 40!"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gott sei Dank ist sie endlich vorbei...

Antwort von DK-Ursel am 16.11.2011, 12:03 Uhr

Hej !

Nee, ich möchte auch nicht mehr so alt wie meine Töchter sein.
ich ehe ja hautnah, wie das leben ihnen zusetzt --- vieles könnensie eben, genau wie Du beschreibst, noch gar niht einordnen.
Viel Galuben an sich selbst un den großen Durchblick - aber leider eben noch keine Erfahrung.
Und so prioritiert man eben leichtverkehrt, nimmt alles zu wichtig und verheizt sich selbst.

Der Deruck auf die junge Generation ist doch unendlich viel größer als damals bei uns.
Nicht nur Schule Beruf, familie, auch sozial mit Freunden muß es ja richtig laufen --- das ist heute auch wesentlich anders als früher, nicht zuletzt durch die neuen Medien.

Naja, letztendlich denke ich mal, die meisten älteren Menschen haben das über die nachfogende Generation gesagt.
Ich kann meine Töchter nur so gut es geht unterstützen - ob sie es annehmen, ist die nächste Frage; und ich hoffe, sie kommen ohne zuviel Lehrgeld zu zahlen in die etwas reifere Lebensphase.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das dumme an der heutigen Jugend ist, ...

Antwort von Hulle am 16.11.2011, 14:28 Uhr

"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. "



Sokrates

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gott sei Dank ist sie endlich vorbei...

Antwort von ohmami am 16.11.2011, 14:48 Uhr

Boah...ich möchte nicht mal auch nur 1 Jahr jünger sein!!!!
neee!!!
Bloß gut ist das rum! Schule, mein Albtraum!!!
Verliebt sein und unglücklich...vorbei!!! Juchu!!!!
Neee, ich bin froh um jedes Jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das dumme an der heutigen Jugend ist, ...

Antwort von vallie am 16.11.2011, 18:10 Uhr

ich wäre gerne um einiges jünger.
nicht unbedingt 16, aber von 19 bis 25 würde ich gerne nochmal erleben, alles genauso machen, aber mehr geniessen.
diese leichtigkeit des seins ist einfach toll!!!

kann ü40 kein stück abgewinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das dumme an der heutigen Jugend ist, ...

Antwort von HellsinkiLove am 16.11.2011, 18:44 Uhr

da stimme ich dir voll und ganz zu...

ich wäre auch gerne wieder anfang mitte 20...alles noch machen können und ausprobieren..die welt noch offen vor sich haben und gespannt sein was die tüte leben noch so bereit hält für einen.

obwohl ich im nachhinein ganz oft viele dinge lieber nicht gesehen oder erlebt hätt...ich kann diesem mitte 40 sein und seinen weh-wehchen und dem ganzen mist drumherum auch herzlich wenig abgewinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das dumme an der heutigen Jugend ist, ...

Antwort von DK-Ursel am 16.11.2011, 19:24 Uhr

Hej Ihr zwei!

Wie schade für Euch!

Da wir ja die Uhr nicht uzrückdrehen,den kalender nicht zurückblättern können, ist es doch viel besser, sich in seinem Alter gut einzrichten.
Und gemessen an dem. was ü40-Jährige früher "durften" und konnten, geht es uns "Alten" doch richtig gut.

Ich entdecke immer wieder neue Hobbies, lernen neue Menschen kennen und genieße die Zeit für mich, die ich wieder habe.
Viel bewußter als früher.
ich muß mir und anderen nämlich auch nichts mehr beweisen.
Ich kann prioritieren, auslassen, an erste Stelle setzen und Fehler machen.

Worum ich meine Tochter beim Qchsel auf´s Gymnasium, bem Infotag beneidete, war nicht das Alter (16), sondern allein die Möglichkeit, nochmal "Lernen" als Lebensinhalt und Beruf zu haben.
Aber auch das ist heute ja noch mehr Leistungsstreß als früher, sogar hier in DK.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das dumme an der heutigen Jugend ist, ...

Antwort von vallie am 16.11.2011, 19:42 Uhr

dass ich lieber jung wäre, heißt noch lange nicht, daß ich mich nicht eingerichtet hätte.
ich habe gsd keine wehwehchen und bedauere mich auch nicht, aber wenn ich die wahl hätte, die ich ja nicht habe, wäre ich halt lieber jung und dumm/unerfahren.
die ängste und sorgen die ich mit wachsendem alter habe, braucht kein mensch. und die hatte ich eben früher nicht.
meine mutter hat auch ü40 aufgedreht mangels möglichkeiten in ihrer jugend, aber die war in den 50iger jahren.
ich hatte eine wundervolle aufgregende sorgenfreie tolle jugend!
fehler die ich jetzt mache, betreffen möglicherweise menschen, für die ich verantwortung habe und das erschwert die leichtigkeit....beweisen mußte ich mir und anderen noch nie etwas.
leistungsstress bei meiner tochter im gym ist genauso wie er bei mir war. mäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das dumme an der heutigen Jugend ist, ...

Antwort von DK-Ursel am 16.11.2011, 20:21 Uhr

Na, dann ist ja alles gut!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das dumme an der heutigen Jugend ist, ...

Antwort von Fredda am 16.11.2011, 21:25 Uhr

Ich war gerne jung und dumm und bin gerne 41 und ein bißchen weniger dumm ;-)

Mittlerweile bin ich mutiger, sicherer, fröhlicher, selbstbewußter, freier und vieles mehr. Körperlich fühle ich keinen Unterschied (außer 6 kg mehr in den letzten 12 Jahren aber früher war ich untergewichtig).

Und wenn wir mit der Erfahrung und dem Wissen von heute 20 Jahre jünger wären, kämen wir bestimmt komisch rüber.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das dumme an der heutigen Jugend ist, ...

Antwort von HellsinkiLove am 16.11.2011, 22:01 Uhr

ich hab mich ebenfalls so gut es geht eingerichtet.

sich nicht mehr beweisen müssen ist das einizigste was ich nicht mehr muss und das ist gut so.

ich habe allerdings keine familie mehr.
ich habe keinen partner mit dem ich nach dem auszug meiner tochter dann endlich wieder ungezwungen leben kann...ergo heisst es...ich bin alleine und zwar richtig.

gesundheitlich geht es mir bescheiden,oftmals so arg das ich ned vor die tür kann..damit reduziert sich das feld der angeblichen freunde sehr stark udn neue leute kennenlernen ist eingeschränkt.

mein kopf will purzelbäume schlage aber mein körper zeigt mir nen vogel.
dementsprechend kann ich nicht so wirklich jubeln.

aber ich komme zurecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das dumme an der heutigen Jugend ist, ...

Antwort von Nikas am 16.11.2011, 22:08 Uhr

ü50 fühlt man sich dann wieder wie 25, vallie ;-) weil dann is a scho aber alles wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das dumme an der heutigen Jugend ist, ...

Antwort von Cata am 17.11.2011, 3:05 Uhr

Was mich stoert, sind hoechstens die Falten, aber auch die halten sich in Grenzen. Ansonsten kann ich koerperlich auch keinen Unterschied feststellen. Frueher konnte ich vielleicht keine 10km rennen und hatte weniger Kraft.
Heute lebe ich gesuender und geniesse mehr.
Und ich glaube, mit 21 hatte ich mehr auf den Schultern als jetzt, da gings bei mir ums Ueberleben. Heute kann ich Verantwortung teilen oder abgeben, wenns mir zu bunt wird.
Mein Freundeskreis ist im Schnitt gute 10 Jahre juenger als ich, das wird mir aber selten bewusst. Tauschen wolle ich mit niemandem.
Ich kann sagen, ich hab wirklich Spass und freu mich des Lebens, fuehl mich, als koennte ich Baeume ausreissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das dumme an der heutigen Jugend ist, ...

Antwort von Jayjay am 17.11.2011, 9:25 Uhr

Geht mir genauso. Möchte zwar einiges jetzt nicht missen (mein Kind), aber manches auch wiederhaben bzw. im Nachhinein besser machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.