Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 01.02.2017, 9:28 Uhr

weder ruhig noch schwierig

Hej!

Das erinenrt mich an meine Schwiegermutter, Mutter von 3 Söhnen:
Der erste ein heftiges Trotzalterkind mit 3, aber "pflegeleicht" in der Pubertät.
Der zweite ein liebes Kind im Trotzalter, aber ein wilder Teenager.
Der dritte lieb in beiden Zeitaltern (was wohl auch daran lag, daß er Nachzügler ist und die Mutter daher schon wußte, was sich von selbst auswächst , da war es leichter, sichdie Kämpfe bewußter auszusuchen.)
Ich habe ihr immer gratuliert, daß sie keine Nr.4 bekamen - der wäre dann wohl wild in beiden Phase gewesen.

Im KIGA hielt mal jemand einen Vortrag, der meinte, dass pflegeleichte Babys eigentlichd ie seien,d ie am meisten Zuwendung bräuchten, weil man ihnen quasi die Angebote zum Lernen schmackhaft machen müsse, anbieten müsse,sie motivieren müsse.
Die wilderen, unzufriedenen, lebhafteren Babys suchten sich ihre Lernobjekte, Ziele, Anstöße quasi selbst -- und sei es eben nur, daß sie Aufmerksamkeit bekamen durch ihr Quengeln, wo ruhige Babys von der darüber frohen Mutter auch schlafen, dösen, gelassen und manchmal quasi "vergessen" wurden.
Hat sich mir offenbar eingeprägt, fand ich interessant.

Ansonsten glaube ich nicht, daß sich viel Zusammenhang ableiten läßt --- und was ist schon schwierig?
Nur der Teenager, der sich durch eine wilde Alkohol-Party-Drogen-Phase kämpft oder nicht auch der,d er zwar lieb und brav die Schule absolviert, aber endlos diskutiert udn alles in Frage stellt - ohne letztendlich dann wild auszubrechen?
Ist es leichter, bei dem einen mit schlechten Noten wegen Faulheit mehr Gelassenheit zu üben oder bei dem anderen, alles wie in einem endlos-Wahlkampf erklären und in Frage stellen zu müssen?
Was für die einen Eltern Krise ist, ist für die anderen der normale Abnabelungsprozeß.
Was die einen am Boden zerstört, können die anderen eben unter "wächst sich noch aus" abheften - alles ist wie alles im Leben relativ, hat 2 Seiten und ist individuell verschieden.

Genau wie das Verhalten im trotzalter oder als Baby und in der pubertät.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.