Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 14.01.2017, 16:22 Uhr

Kleidung für die Firmung

Mein Sohn wird im Spätherbst gefirmt.

Es ist zwar noch reichlich Zeit, aber ich freue mich darauf und überlege mir schon Verschiedenes.

Mögt ihr mir sagen, was eure Jungs dazu angezogen haben?

Meine Tochter wusste ganz genau, was sie will. Mein Sohn ist da eher nicht so interessiert. Er lässt sich da gerne von mir beraten und wählt dann aus meinen Vorschlägen aus.

 
36 Antworten:

Re: Kleidung für die Firmung

Antwort von dhana am 14.01.2017, 17:39 Uhr

Hallo,

wir haben es uns recht einfach gemacht - zur Kommunion hat der Große ne Lederhose und ein schönes Hemd dazu bekommen (unter das Liturgische Gewand)
Das hat dann auch der 2. Sohn angezogen - und der 3. Junge ebenfalls ... - und zur Firmung hat die Hose immer noch gepasst - nur ein neues Hemd dazu.... fertig.

Auch wenn die Jungs sonst nicht besonders auf Tracht stehen und die Lederhose auch kaum angezogen wurde. Aber für 3 Jungs hat sich die Anschaffung dann doch rentiert. Ansonsten wird hier die Lederhose höchstens mal auf einen Hochzeit angezogen. Vorteil ist einfach die die Lederhosen (3/4 Hosen) ewig passen und wirklich lange angezogen werden können.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für die Firmung

Antwort von KKM am 14.01.2017, 18:39 Uhr

Hier trugen einige Anzug mit Krawatte.

Ich fände eine schöne Jeans mit Sakko, Hemd und Krawatte angemessen und schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für die Firmung

Antwort von stjerne am 14.01.2017, 21:31 Uhr

Wie interessant! Hier tragen zur Konfirmation eigentlich alle einen Anzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für die Firmung

Antwort von kanja am 14.01.2017, 23:05 Uhr

Ich fürchte, mein junger Mann hier wird keinen Anzug wollen ... Deswegen frage ich, was es sonst noch für Möglichkeiten gibt.

Bei der firmung meiner Tochter vor zwei Jahren gab es sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs bunt gemischte Outfits.

Mein Sohn wollte aber schon zur erstkommunion keinen Anzug tragen, obwohl viele Jungs einen an hatten.
Er hatte dann etwas Außergewöhnliches, aber sehr schickes an.

Tracht fällt leider auch weg, obwohl wir in München wohnen.

Ich werde ihm u.a. sicher auch die kombi feinere stoffhose und sakko vorschlagen. Mal sehen. Wir werden so spät wie möglich kaufen, weil er gerade sehr schnell wächst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für die Firmung

Antwort von ak am 14.01.2017, 23:29 Uhr

Also Sohnemann hatte im Juni 2015 Firmung.

Er hat eine sehr dunkle , neue Jeans bekommen, ein Hemd, und wir haben uns für die 2 Stunden einen Sakko von einem Freund geliehen.

Hier trugen viele ein Sakko und einige noch eine Krawatte. Einer hatte einen dunklen Blouson an... einzig ein Junge hatte einen Anzug an...

Es steht auch ausdrücklich in dem Schreiben, dass man sich kleiden soll, wie man möchte

Kommunion oder Konfirmation: Natürlich nur Anzug... aber hier handelt es sich um eine Firmung... feierlich aber nicht einen ganz so hohen Stellenwert.

Wir und viele andere haben hinterher eine Grillfeier veranstaltet, natürlich festlicher gedeckt ( das war mir dann doch wieder wichtig ... ) aber nicht ganz so viel Tammtamm wie bei der Kommunion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für die Firmung

Antwort von stjerne am 15.01.2017, 10:14 Uhr

Entschuldigt bitte, wenn ich das für meine evangelischen Nachfragen zweckentfremde, aber kommt bei Euch nicht extra der Bischof und die Taufe wird komplettiert? Und trotzdem ist es keine große Sache?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für die Firmung

Antwort von KKM am 15.01.2017, 11:08 Uhr

Die Taufe und die Firmung sind Sakramente, also schon hoch angesehen.

Trotzdem wird hier die Kommunion wesentlich aufwendiger gefeiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für die Firmung

Antwort von kanja am 15.01.2017, 15:49 Uhr

Ich persönlich finde die firmung eine tolle Sache.

Da sind die firmlinge religionsmündig und entscheiden selbst, dass sie gefirmt werden wollen.

Bei der erstkommunion sind es ja doch eher die Eltern.

Unser ehemaliger Diakon hat mit jedem firmling, der sich angemeldet hat, ein persönliches Gespräch geführt. Das fand ich sehr schön.

Mein Sohn ist quasi das letzte Kind der Familie, das gefirmt wird. Daher ist es schon etwas Besonderes.

Aber generell ist die erstkommunion meist das größere FAMILIENfest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für die Firmung

Antwort von stjerne am 15.01.2017, 17:18 Uhr

Eigentlich ist das ja auch sehr passend, wenn die Entscheidung im Mittelpunkt steht und nicht so viel Tamtam.

Meine Große wird im Mai konfirmiert und freut sich seit Monaten wie Bolle (ist aber auch etwas geknickt, dass der wirklich tolle Unterricht dann endet). Scheinbar wird ein großer Teil des Schulunterrichts damit verbracht, sich über Kleider, Essen, Gäste usw. auszutauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für die Firmung

Antwort von ak am 15.01.2017, 18:08 Uhr

Und noch etwas zur Firmung...

Der Jugendliche darf ja selbst entscheiden, ob er das Sakrament empfängt , oder auch nicht...

Hier sind aus unserem Dorf auch einige nicht hingegangen ( soviel zum Stellenwert der Firmung )...

Ich glaube, da wird der Abschlußball der Schule pompöser gefeiert, als die Firmung...
( Da gehen alle im Anzug, bzw. die Mädchen haben sogar 2 Kleider )...

So werden Prioritäten gesetzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für die Firmung

Antwort von mami-4 am 15.01.2017, 19:56 Uhr

Hallo

Unser Sohn hat im Juni Firmung. Er wird eine schwarze Jeanshose mit weissen Hemd anziehen (das haben wir schon, dass zieht er bei Feierlichkeiten , wie letztes Jahr Hochzeit an) und wir kaufen nur noch einen neuen Sakko. Da wir dieses Jahr noch zu einem gr. Geburtstag eingeladen sind, kann er dieses outfit eventl. nochmal tragen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da ist es doch eh schon zu spät.....

Antwort von Caot am 16.01.2017, 9:59 Uhr

.....Mitglied der Kirche werde ich mit der Taufe und das bestimmen in den meisten Fällen die Eltern.

Was würde denn passieren, wenn sich das Kind zur Firmung weigern würde? Was wäre denn dann? Das ist ja kein Austritt. Interessiert mich wirklich. Eine Diskussion über Kirche will ich nicht anregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Firmung - freie Wahl, Konfirmation - Sakko

Antwort von Caot am 16.01.2017, 10:03 Uhr

Da die Firmung keinen so großen Stellenwert mehr wie die Kommunion hat, geht es hier weniger konservativ und "vorgeschrieben" vor. Nett sollte es sein. Ob das ein Anzug ist oder eine Hose mit Sakko oder die Tracht, das ist wohl regional ganz verschieden. Ich hab schon alles gesehen, nur keine typisch hellblaue Jeans.

Zur Konfromation trägt Kind hier Anzug bzw. Hose, Hemd, Sakko. Auch da habe ich schon viel gesehen. 90% tragen klassisch schwarz oder dunkelblau. 10% sind mutiger in Bezug auf "Farbe".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'Ne Krachlederne im Rheinland...

Antwort von Hexhex am 16.01.2017, 11:27 Uhr

Äh, Lederhose und Tracht find' ich Klasse - der Haken ist bloß, dass Deutschland nicht nur aus Bayern besteht, und so eine Krachlederne im Rheinland oder an der Küste sicher großes Befremden auslösen würde... Von daher ist der Rat der Vorposterin nur brauchbar, wenn die AP ebenfalls im Süden der Republik lebt, gell.


Okay, jetzt aber mal im Ernst: Bei uns in der Region tragen auch alle Anzug, oder allenfalls eine Kombi aus andersfarbiger Hose plus Sakko. Ich find' das richtig, denn zu diesem Anlass darf es ruhig festlich sein. Zu anderen kirchlichen Anlässen (Taufe, Hochzeit) geht man ja auch nicht in Freizeitkleidung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu spät wofür?

Antwort von kanja am 16.01.2017, 12:32 Uhr

Gefunden auf "katholisch.de":

"Das Wort kommt vom lateinischen "firmare" und heißt übersetzt bestärken, festigen, ermutigen. Die Firmung ist das Sakrament der Bestärkung des jungen Menschen in seinem Christsein. Die Kraft des Heiligen Geistes verleiht Standvermögen und ermutigt, Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen. Das Sakrament der Firmung vertieft in besonderer Weise den Übergang vom Kindsein zum Erwachsenwerden."

Die Firmung ist quasi die Vollendung der Taufe. Bei der Firmung bestätigt der Jugendliche SELBST seine Zugehörigkeit zur Religionsgemeinschaft.

In dem Sinne "passiert" nichts, wenn man sich nicht firmen lässt.
Das heißt aber nicht, dass die Firmung bedeutungslos wäre - siehe oben.

Es ist ja tatsächlich so, dass sich nicht alle Jugendlichen firmen lassen. Ich kann es sehr schwer schätzen, aber vermutlich sind es nicht mal annähernd die Hälfte der ehemaligen Erstkommunionskinder jedes Jahrgangs.

In unserer Gemeinde ist es so, dass die Kinder zur Erstkommunion noch angeschrieben bzw. auch von den Religionslehrern an den Grundschulen aktiviert werden.
Für die Firmung muss man sich dann aktiv selbst anmelden, da kommt kein Anstoß von der Gemeinde, außer eben der Bekanntgabe des nächsten Firmtermins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kommst du aufs Rheinland?

Antwort von Mehtab am 16.01.2017, 13:37 Uhr

Die AP wohnt schon im Süden der Republik, wo die Lederhosen zu Hause sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da das Ganze ja doch festlich ist und in der Kirche

Antwort von Ellert am 16.01.2017, 13:39 Uhr

würde ich schon an eine dunkle Hose, Hemd und Jacket denken
was man ja auch hinterher noch anziehen könnte...

Wir sind evangelisch, zur Konfirmation kam da keiner mit Jeans.
Ggf noch statt Jacket übers Hemd einen dunklen Strickpulli ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für die Firmung

Antwort von einafets am 16.01.2017, 14:29 Uhr

Bei deiner Tochter ist die Firmung doch noch nicht so lange her. Gab es da kein Gruppenfoto? Dann könnte er doch da mal gucken, was die Jungs so tragen und was ihm davon gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ist es doch eh schon zu spät.....

Antwort von KKM am 16.01.2017, 16:09 Uhr

Meines Wissens muss man als Taufpate gefirmt sein....

Möchte man nicht gefirmt werden, passiert nichts, man bleibt weiterhin Mitglied der Kirche, kann nur später kein Patenamt in der katholischen Kirche übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Firmung vs. Konfirmation

Antwort von Alexa1978 am 16.01.2017, 19:50 Uhr

Firmung ist grob gesagt doch nur das katholische Gegenstück zur evangelischen Konfirmation, warum sollte diese dann einen ganz anderen Stellenwert haben? Verstehe ich jetzt nicht.

Ich komme allerdings aus Ö und bei uns hat die Firmung durchaus einen hohen Stellenwert, mit wochenlanger Firmvorbereitung (Kurs) etc.pp. und wird idR von einem Bischof gespendet (Myronsalbung als heiliges Sakrament).

Offenbar gibt es bei der Begriffsbestimmung regionale Unterschiede?

Zum Thema: Hier ganz klassisch mit Anzug und Krawatte, auch Familienangehörige waren übernatur festlich gekleidet. Der Rest trug dunkle Hosen mit Hemd und Sakko, meist aber trotzdem mit Krawatte.

Der Firmling sollte sich vor allem wohlfühlen und hinter der gewählten Kleidung stehen und sich nich "ver"kleiden.

Schöne Feier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taufpate muss nicht gefirmt sein

Antwort von Carmar am 16.01.2017, 19:56 Uhr

Mein katholisch getauftes Kind hat zwei Taufpatinnen (zwei Tanten):
- einmal katholisch, aber nicht gefirmt
- einmal evangelisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier wurde aber das verlangt, das legt oft der Pfarrer fest

Antwort von Ellert am 16.01.2017, 21:02 Uhr

unsere Kids haben alle verschiedene Paten
was da Voraussetzung war
zumindest die Konfirmationmuste man auch mit Datum angeben und den tag der Firmung ( wir sind evangelisch)
bei einem Kind mussten wir einen evangelischen nehmen, beim anderen sogar zwei Katholische
das ist immer anders
warum auch immer...

Wenn ich allerdings gläubiges Kirchenmitglied bin weiss ich nicht warum ich mich dann nicht firmen lassen wollte...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier wurde aber das verlangt, das legt oft der Pfarrer fest

Antwort von dhana am 16.01.2017, 21:22 Uhr

Hallo,

bei uns musste der Firmpate gefirmt sein - war nämlich ein riesen Drama - mein Jüngster wollte seinen Opa mit 82 Jahren als Firmpate - und der wurde damals gefirmt - nur gibts irgendwie keine Unterlagen mehr.
War ein echter Aufwand da so einen Nachweis zu bekommen.

Bei den Taufen hat keiner genauer nachgefragt - es musste nur ein Pate katholisch sein.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alexa

Antwort von ak am 16.01.2017, 22:08 Uhr

Firmung ist grob gesagt doch nur das katholische Gegenstück zur evangelischen Konfirmation, warum sollte diese dann einen ganz anderen Stellenwert haben? Verstehe ich jetzt nicht.

Nein, das katholische Gegenstück ist bei uns die Kommunion, nicht die Firmung.

Die Firmung komplemtiert nur die Sakramente.

Und hier können sich die Jugendlichen das tatsächlich aussuchen... ob sie mitgehen oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ellert

Antwort von ak am 16.01.2017, 22:12 Uhr

Nochmals...
wir sprechen hier nicht von der Kommunion oder der Konfirmation...

Das geht es erheblich festlicher in punkto Kleidung zu.

Die Firmung war in der Kirche ebenfalls sehr feierlich, und sehr schön... aber die Kids haben sich so angezogen, wie sie sich halt wohlfühlten.
Und viele trugen auch Hemd mit Sakko, aber keinen Anzug ( nur ein Junge )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Aufklärung :)

Antwort von Alexa1978 am 16.01.2017, 22:47 Uhr

Doch so unterschiedlich.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Aufklärung :)

Antwort von stjerne am 16.01.2017, 23:12 Uhr

Jetzt senfe ich auch noch.
Konfirmation:Zulassung zum Abendmahl, bewusste Entscheidung zum Christentum, kein Sakrament, keine Vollendung der Taufe, denn die ist von Anfang an komplett
Firmung: Sakrament, Vollendung der Taufe, bewusste Entscheidung, Zulassung zum Abendmahl aber schon seit Erstkommunion.

Richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

besprechen die das nicht vorher ?

Antwort von Ellert am 17.01.2017, 6:08 Uhr

Jeans und festlich schliesst sich bei mir aus,
Anzug allerdings müsste es auch nicht sein.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besprechen die das nicht vorher ?

Antwort von ak am 17.01.2017, 8:47 Uhr

Hallo,

natürlich nicht eine helle Blue Jeans... aber eine dunkle, schicke ? Was ist dagegen einzuwenden ?

Und ... sie können es hinterher immer noch tragen... im Gegensatz zu dem Kommunionanzug... Der ist so teuer... und wird auch nur den Sonntag und am Montag getragen...das wars... aber das weiß man, daher ist man auch bereit dafür.

Die Firmung ist natürlich auch sehr schön, aber da muss ich sagen, das Hemd war praktisch schon zu viel... das hing nach den 2 Stunden nur noch gewaschen und gebügelt im Schrank...

Jeans und neue Schuhe hingegen wurden natürlich noch getragen...

Den Sakko hatten wir uns ja nur ausgeliehen... Warum ? Siehe Hemd... Wäre dem guten Teil nicht anders ergangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besprechen die das nicht vorher ?

Antwort von ak am 17.01.2017, 8:51 Uhr

Ach so... ( das wird wohl besprochen )... und ausdrücklich darauf hingewiesen...

Es sollte jeder so kommen, wie er sich wohl fühlt...

( Die haben auch an dem Info Abend immer wieder betont, nicht die Eltern sollten die Entscheidung treffen ob sie an der Firmung teilnehmen, sondern die Kids selbst )

Meine Nichte z.B. wollte erst, und hat sich dann dagegen entschieden. Ich fand das echt sehr schade..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besprechen die das nicht vorher ?

Antwort von stjerne am 17.01.2017, 9:11 Uhr

Meine Tochter ist noch recht klein und daher fürchte ich, dass das extrem schöne Kleid, das sie sich für die Konfirmation ausgesucht hat, nicht lange passen wird. Was für ein Jammer. Zum Glück sind wir dieses Jahr noch zu einer Silberhochzeit eingeladen, da kann sie es auch tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Mehtab, das war ein Beispiel!

Antwort von Hexhex am 17.01.2017, 11:00 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für die Firmung

Antwort von kanja am 17.01.2017, 14:28 Uhr

Guter Tipp, eigentlich ....

Der gebuchte Fotograf war am Tag der firmung krank, es hat dann irgendjemand etwas dilettantisch fotografiert.

Ein gesamtgruppenbild gibt es daher leider nicht.

Aber wir werden schon was Schönes finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

notfalls verkaufs wieder...

Antwort von Ellert am 17.01.2017, 19:35 Uhr

meine hatte einen traumhaften Jumpsuit
die hat ja so ne Figur dass man neidisch wurde
schwarz ederl aber wie Du sagst
viele Gelegenheiten dafür gibt es nicht
aber das Jahr drauf potentielle Käufer die auch nicht alles neu wollen...

Bei uns gabs auch Absprachen mit dem Pfarrer
ankam eine dann in türkisem Kleid das aussah ( mini) als würde sie an der Strasse das Geld verdienen müssen und Stöckelschuhe passend dazu.
Heimschicken konnte die der Pfarrer nimmer *ggg*

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: notfalls verkaufs wieder...

Antwort von stjerne am 17.01.2017, 20:18 Uhr

Hier gibt's ja noch eine kleine Schwester. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich trug zu meiner Firmung ein Dirndl

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.01.2017, 7:57 Uhr

Und zwar in Schleswig-Holstein. Fand keiner doof.

KindKlein hingegen hat sich strikt geweigert, in München eine Lederhose zu tragen. Obwohl andere aus seiner Firmgruppe eine trugen.

Letztlich muß das Kind sich wohlfühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wo kaufen Eure Mädchen Kleidung?

Hallo, meine Tochter braucht ein paar neue Klamotten (Oberteile, eventuell kurze Hose). Wir finden nichts passendes und schönes! Sie ist fast 13, 168 cm, durchschnittliche Figur. 36 oder S passen häufig, sitzen aber auch genauso oft gar nicht. Gern bunte Kleidung, mit ...

von peta 27.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

kleidung für "klein und stämmig" .. ich verzweifle langsam

für meine 15jährige, ca. 150 cm, gut gebaut, sagen wir: kernig, finden wir keine hosen. wir verzweifeln bald. sie geht gerne mal zu h&m, aber nachdem wir immer wieder bei den sachen nach kurzem tragen löcher drin haben oder die nähte auseinanderplatzen, habe ich dort echt die ...

von sechsfachmama 03.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung Hochzeit 16 jähriger

Hallo Wir sind zur Hochzeit eingeladen und unser 16 jähriger braucht dafür noch neue Klamotten. Einen Anzug will ich nicht kaufen , weil er im Moment so schnell wächst und in nächster Zeit kein Anlass mehr ist , wo er ihn tragen kann. Habt ihr Vorschläge? Viellicht eine beige ...

von Wolke20 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

kleidung Konfirmation

Zur Zeit sieht man ja häufiger wieder Gruppenfotos von Konfirmanden in der Zeitung. Und mir fällt auf, dass wirklich alle (bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen) sehr schön gekleidet sind. Alle Jungs tragen Anzug, alle Mädchen hübsche Kleider oder Hosenanzüge. Gibt es da ...

von Jeckyll 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Geld für Kleidung

Hi Da es bei uns (14, Tochter) immer wieder Endlos-Diskussionen gibt, ob nun noch neue T-Shirts usw. gebraucht werden und warum man die "alten" Sachen ganz unmöglich noch anziehen kann, würde ich gerne meiner Tochter ein Bekleidungsgeld geben und sie kauft sich alles ...

von Vio-1 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Duerfen eure Toechter eure Kleidung tragen?

Meine Tochter kommt oefter mal mit meiner skinny Jeans oder meiner roten Lederjacke oder meinen Schals von der Schule. Es kommt auch vor, dass ich einen Pullover suche, den ich dann Tage spaeter in der Waesche finde. Das geht so weiter vom Sport-BH ueber Hosen, Jacken, ...

von Cata 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung, programm, Abschlusszeitung, lehrergeschenke. 10. Klasse ...

aus aktuellem Anlass die frage an die, die schon 10.klässler haben oder aus Erfahrungen berichten können. Wir hatten gestern Abschluss. Feierliche zeugnisübergabe mit programm, anschließend dann Feier in einer gaststätte mit allen Klassen zusammen. Die meisten Schüler ...

von sechsfachmama 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Online shop - Kleidung 170/176 für 11 jährige?

Hallo allerseits meine 11 jährige noch recht kindliche Tochter braucht neue Pullis und Shirts in 170/176 (sie ist 166 cm groß). Sie mag aber nichts modisches, keine Totenköpfe, kein Hanna Montana, keinen Ausschnitt. Da sie zwar nicht dick aber auch nicht dünn ist, ...

von Laufente123 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Firmung - schenkt man da was als Taufpate (nicht Firmpate)

Hallo, mein Patenkind (Neffe) hat am Sonntag Firmung. Zur Firmung sind lediglich die Omas und Opas eingeladen, wobei ein Opa Firmpate wird. (Anbei die Frage: Was macht ein Firmpate und was bin ich dann noch... immer noch in Funktion als Taufpate?)Ich kenne mich über die ...

von Lusil 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Firmung

schicke Kleidung im winter

Wir fliegen Samstag für 5 Tage nach Moskau. Zum ersten Mal im Winter. Oma hat runden Geburtstag Was würdet Ihr denn für Euren großen zum Geburtstag zum anziehen mitnehmen? Es wird sehr sehr kalt werden. Um die -10 Grad Er will den Konfirmationsanzug anziehen, aber der ...

von swara 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.