Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 04.12.2012, 22:28 Uhr

Tochter hat sich so verändert...

meine tochter war immer fleissig, wir waren stolz auf sie. sie hat ihre schule super geschafft, geht jetzt auf eine fachschule für produktdesign, das hat sie sich so gewünscht. wir haben sie nicht gewungen dazu, es war ihre eigene eentscheidung. sie hat die aufnahmeprüfung bestanden und geht da jetzt seit 4 monaten hin.

seit märz ist sie bei der feuerwehr in der jugend.. weil da ein junger mann ist, auf den sie ein auge geworfen hat. dieser hat aber an ihr kein interesse.
nun ist es aber so, daß sie ihm hörig ist. egal was er sagt, tochter springt und macht.

sie ist fast nicht mehr zuhause. sie hilft auch nicht mehr, räumt selbst ihren eigenen dreck nicht weg. hier liegen überall ihre schulsachen rum,
ich will keine putze aus ihr machen, aber sie kann wenigstens ihre eigenen sachen wegräumen. das ist doch nicht zuviel verlangt?

nun ist es inzwischen so, daß sie am wochenende kaum mehr zuhause ist, nur noch zum schlafen.
freitag abend ist sie mit diesem kerl bei der feuerwehr, letzten freitag wurden plätzchen gebachen. tochter rief natürlich als erster HIER. zuhause hat sie kein itneresse am backen.
samstag ist sie dann in der jugend-band, die auch dieser kerl leitet. ich hab echt nix dagegen, aber so langsam entgleitet sie uns.
sonntag früh ist jugendtraining bei der feuerwehr, nachmittags geht sie immer mit dem chor, bzw der band eislaufen oder kaffeetrinken.
ich würde ja echt nix sagen, wenn dieser junge mann interesse an ihr hätte, aber er ist......... naja, ich sag das jetzt ungern... aber er ist schwul. ich mag ihn sehr gerne, ich hab auch nix gegen schwule, aber sie sieht einfach nicht ein, daß sie ihn nicht umdrehen kann. sie tut und macht und immer wenn er ne sms schreibt, springt sie.

zuhause ist nur noch dicke luft. montag ist der einzige tag, an dem sie mittag schon schulschluß hat. mir mal helfen? von wegen.. sie hockt dann den ganzen tag am rechner und chattet mit ihm. mein mann hat schon wutentbrannt das wlan abgeschaltet, was zur folge hat, daß ICH es ausbaden muß. sie macht mir dann die hölle heiß.

ich bin wirklich soweit und denk manchmal dran sie nicht mehr zu beachten, ihr keine wäsche mehr zu waschen, ihr nix mehr zu essen zu kochen usw. damit sie mal merkt was sie an mir hat. ich bin am ende und es kommt immer öfter zum streit. zuhause höre ich nur noch den namen von diesem mann, der auch noch 7 jahre älter ist als sie. D hier und D da und D hat gesagt und D will am wochenende dies und jenes... ich pack das nicht mehr und nein, ich bin nicht eifersüchtig. ich bin stinkesauer, weil sie nur noch für ihn da ist und ihre familie nur noch zum putzen und kochen da ist.

und nun sagt sie auch immer öfter, daß sie die schule ankotzt. es sei alles so schwer und sie hat keinen bock mehr drauf. dann kommen vorwürfe.. obwohl wir nie gesagt haben, daß sie auf diese schule muß.

Der junge mann ist friseurmeister.. wird bald einen salon übernehmen und nun bildete sie sich ein, eine friseurlehre zu machen. Alles reden hilft nix. um friseur zu werden, hätte sie nicht auf eine höhere schule gehen müssen. und nur weil der kerl dort arbeitet? ich kanns nimmer hören...

ich bin mit meinem latein am ende. ich hab sogar schon überlegt, mal mit D zu sprechen. aber ich glaub, dann bringt sie mich um.


sie war bisher ein wirklich anständiges und hilfsbereites kind, aber so wie sie jetzt ist, erkenne ich sie nicht mehr.

 
10 Antworten:

Re: Tochter hat sich so verändert...

Antwort von Mickie am 05.12.2012, 0:08 Uhr

Willkommen im Abnabelungsprozess..... Statt immer dagegen zu reden, lass sie doch mal wie sie will.... Akzeptiert es und passt euch an, das ihr eben auch das Erwachsene vorlebt und ihr ihre Verantwortung gebt.

Deine Worte hätten damals die meiner Eltern sein können und alles was ich wollte einfach mal di eeigene Erfahrung machen.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hat sich so verändert...

Antwort von Reni+Lena am 05.12.2012, 0:26 Uhr

oje....
ehrlich gesagt sehe ich da kaum Chancen etwas zu verändern.
mein Kind ist zwar noch nicht so alt, aber ICH kann mich genau daran erinnern wie ICH damals war.
GENAUSO!! ich war..lass mich nachdenken knapp 17..
Hab einen älteren Kerl kennengelernt, auch sowas um die 8,9 jahre älter....mir war alles egal. hat er angerufen bin ich gesprungen..hat er nicht angerufen war ich schlecht gelaunt. daheim war mir alles egal..das schnöde leben hat mich angekotzt.
Die Schule hab ich damals geschmissen. Runter vom Gymn auf die FOS Sorry, das wolltest du nicht hören.
meine Eltern haben mich genervt mit ihren verboten/geboten/vorwürfen usw.
Wenn ich so zurück denke hätten sie eigentlich gar nichts richtig machen können.
Ende vom Lied war dann, dass der Typ irgendwann geschichte war und ich langsam wieder zur vernunft gekommen bin.
Die Folgen in Form eines verkackten Schuljahres/Schulwechsel etc etc haben mein Leben in eine ganz andere richtung verändert.
Ob es falsch oder richtig war..keine Ahnung.
Auf jeden fall denke ich heute noch oft an diese zeit zurück und schäme mich im nachhinein wie bescheuert, kindisch, peinlich ich mich damals aufgeführt habe. Aber ich hab sooo viel draus gelernt. Selbstwertgefühl, Stolz, Selbstbewußtsein...nie wieder würde ich einem Typen so hinterherrennen oder hörig sein oder mich so behandeln lassen.

Eins darfst du mir glauben...der typ deiner Tochter wird irgendwann nicht mehr aktuell sein und irgendwann wird dein Kind aus diesem Erlebnis auch eine große erfahrung ziehen. Aber das wird noch ein wenig dauern...
Sag nichts...egal was......es bringt nichts....
Sie muss sich selber ausspinnen


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hat sich so verändert...

Antwort von Christine70 am 05.12.2012, 6:35 Uhr

ausspinnen ist sehr treffend

ich verbiete ihr ja nix, sie darf sehr viel...
ich hab dann gestern nur mal gesagt, daß ich es nicht ok finde, wenn sie unter der woche erst um 23 uhr nach hause kommt. sie hat am nächsten tag schule und steht dann schon schlechtgelaunt auf.
das war ein fehler.. hätte ich nicht sagen sollen.

sie ist übrigens auch gerade 17 geworden
ich kenn das von mir eben so gar nicht. ich hab meinen jetzigen mann mit knapp 17 kennengelernt und kenn das so nicht. vielleicht bin ich deswegen auch etwas "geschockt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hat sich so verändert...

Antwort von shinead am 05.12.2012, 7:05 Uhr

Das wäre der Moment, an dem ich die Aufnahmeformulare für das Internat unterschreiben würde...

Hätten meine Eltern viel früher machen sollen, mir wäre viel erspart geblieben...

Aber mit meinem "D" bin ich heute verheiratet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hat sich so verändert...

Antwort von Christine70 am 05.12.2012, 7:39 Uhr

das wird bei ihr nicht passieren..

beispiel: wir waren bei einer bürgerversammlung und sie meinte, sie muß UNBEDINGT für D einen platz reservieren. gesagt, getan.. platz reserviert. der saal füllte sich, und D kam als fast keine plätze mehr frei waren.
wo setzte er sich hin? genau. NICHT neben meine tochter, sondern ganz woanders hin. ich mußte innerlich lachen.

er hat kein interesse an ihr, freundschaft vielleicht schon, aber damit gibt sie sich nicht zufrieden. sie weiß auch, daß er lange einen freund hatte, aber sie sagt immer, sie schafft es schon noch ihn "umzupolen"

oh mann... mein mann bekommt schon aggressionen, wenn er nur den namen D hört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hat sich so verändert...

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.12.2012, 7:57 Uhr

Küchenpsychologisch würde ich vermuten, dass die Unerreichbarkeit ein wichtiger Faktor in der Attraktivität dieses Mannes ist. Sozusagen als Zwischenschrittt zwischen Star-Schwärmereien und realer, greifbarer Körperlichkeit.

Der Mann ist nicht das Problem, deswegen würde ich den Fokus von ihm wegbewegen. Ist doch nicht schlimm, wenn sie für ihn schwärmt - und wenn, dann wäre das sein Problem (also wenn ihm das zu viel wird). Ich würde mich auf die Dinge konzentrieren, die langfristig Folgen haben können, und den Rest als "youthful folly" einfach seufzend akzeptieren. Vielleicht findet man dann auch über Kompromisse einen Zugang. Sowas wie: "Wenn Du Deine Schulnoten zumindest in einem Nicht-Sitzenbleib-Bereich hältst, dann fahren wir Dich am WE zu den Feuerwehr-Aktivitäten und holen Dich auch wieder ab." oder sowas in der Art.

Aber IMHO ist das sehr häufig das Problem der "Braven". Die gleiten scheinbar problemlos durch die Zeit, wo die anderen Kinder schwierig werden - und knallen dann durch, wenn die Folgen deutlich dramatischer sind. Keinen interessieren langfristig eine Ehrenrunde in der 7. oder türenknallende Ausgehdiskussionen mit dem 14jährigen Kind. Aber in der 11. zählen die Noten für den Abschluss, und das Ausgehverhalten ist auch nicht mehr wirklich beeinflussbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hat sich so verändert...

Antwort von Häsle am 05.12.2012, 8:53 Uhr

Ein positiver Aspekt ist doch wenigstens, dass sie in der nächsten Zeit nicht schwanger werden wird ;-)

Ich hab diesbezüglich auch noch keine Erfahrung als Mutter (aber mir graut es schon vor der Pubertät, wenn ich mir meine kleine Zicke zur Zeit anschaue).

Ich war aber auch mal ein Teenager, und war sehr lange relativ einfach und brav (und so schlau, dass ich nie bei Blödsinn erwischt wurde).
Mit 17 habe ich meinen absoluten Traummann auf dem Italien-Austausch kennengelernt. Es gab ein riesiges Theater, weil natürlich weder mein noch sein Geld dafür ausreichte, uns oft zu treffen. Meine Eltern wollten mir kein Geld geben, ich wollte zu ihm trampen, meine Mutter heulte usw.
Naja, irgendwann kam dann der nächste Traummann um die Ecke und hat den Italiener abgelöst. Mit dem hab ich mich an meinem 18. Geburtstag verlobt (und hatte so ein riesiges Glück, dass ich damals nicht schwanger wurde). Die Beziehung hatte alles, was man sich an Drama vorstellen kann (bis hin zum Stalking; nach unserer Beziehung saß er wegen einen Überfall 9 Jahre im Knast).
Es kamen dann noch ein paar weniger dramatische Erfahrungen und ein Ami, wegen dem ich fast meine Ausbildung abgebrochen hätte und nach USA gezogen wäre (im Nachhinein echt gruselig).

Zum Glück hatte sich jede Beziehung irgendwann wieder erledigt und ich bin ohne größere Schäden rausgekommen. Meine Eltern hatten zu keiner Zeit auch nur die kleinste Chance, mich von meinem Weg abzubringen. Sie waren immer für mich da und haben mir mit ihrer Version von "Familie" einen stabilen Rahmen geboten. Ich glaube, das hat mir beim Ausspinnen geholfen. Boah, hab ich eine Angst vor den nächsten 20 Jahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hat sich so verändert...

Antwort von shinead am 05.12.2012, 9:11 Uhr

Ok, jetzt muss ich lachen... Tut mir leid.

Kann D nicht mal ein ernsthaftes Wort mit ihr reden? Gerade im Hinblick auf die schulischen Leistungen. Kann er ihr nicht klarmachen, dass sie weiter machen soll, weil eine Friseurin mit höherem Abschluss bessere Chancen hat oder so?
Sie dürfte halt nie erfahren, dass ihr das angeleiert habt...

Sie will ihn umpolen... wie süß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hat sich so verändert...

Antwort von Pamo am 05.12.2012, 9:55 Uhr

Nimmt deine Tochter Verhütungsmittel? Wenn sie beim schwulen D nicht ankommt, ist es nicht auszuschliessen, dass sie sich vor Verzweiflung einem anderen an den Hals wirft.

Ich würde den Fokus auf 2 Punkte legen:
- Verhütung von Schwangerschaft und Geschlechtskrankheiten
- Verhinderung des totalen Notenabfalls mit fast allen durchsetzbaren Mitteln: Geld? Verlust von Privilegien? Gibt es noch etwas, das du kontrollieren kannst?

Ansonsten denke ich dass sie da leider durch muss. Ich bin ein sehr wilder Teenager gewesen und war mit 17 nicht mehr mit einer schwulen Schwärmerei abzuspeisen. Und war beratungsresistent. Du hast mein Mitgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja nimmt sie.. owt

Antwort von Christine70 am 05.12.2012, 13:46 Uhr

ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.