Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von I_V_U am 03.12.2012, 16:48 Uhr

Widerholtes Mobbing....

das erste Mal in der 5. Klasse, selbes Mädchen 7. Klasse - jetzt vom selben Mädchen wieder 9. Klasse. Es führte in der Pause dazu, dass meine Tochter von 25 - 30 Schülern umringt wurde und immer zu dem anstiftenden Mädchen riefen - schlag sie - schlag sie. Meine Tochter schaffte es 2-3 mal sich aus diesem Pulk zu lösen und sich auf dem Schulhof woanders hinstellte. Die Menge folgte ihr jedes mal. Daraufhin verließ sie weinend die Schule. Gespräch mit Direktor endete damit, dass meine Tochter sich weigerte mit dem besagten Mädchen und dem Direktor ein Gespräch zu führen. Der Direktor stand sofort auf und beendete das Gespräch.Ich habe kurz versucht auf meine Tochter einzuwirken.
Jetzt meine Frage, findet ihr das Verhalten des Direktors okay? oder wäre es ein wenig seine Aufgabe, auf meine Tochter einzugehen und wenigstens ansatzweise versucht hätte, ihr klar zu machen, dass ohne Gespräch keine Klärung möglich ist?! Ich hätte ein wenig mehr Einfühlungsvermögen, Verständnis erwartet, da das ja nun das 3. Mal ist, das dieses Mädchen auf meine Tochter losgegangen ist

 
8 Antworten:

Re: Widerholtes Mobbing....

Antwort von pauline04 am 03.12.2012, 17:31 Uhr

Nein, das Verhalten des Rektors war nicht okay.
Im Endeffekt hat er dem Mädchen, das gemobbt wurde noch in die
Hände gespielt. Deine Tochter wird ihre Gründe gehabt haben, warum sie
nicht hat reden wollen.
Ich würde mit ihr nochmal in Ruhe darüber sprechen, warum sie unbedingt versuchen soll sich Luft zu machen, zu sprechen.
Gibt es denn keinen Vertrauenslehrer an der Schule? Die sind meist auch geschult was Mobbing anbelangt und vielleicht führt ihr da erstmal ein Gespräch unter 6 Augen und besprecht, wie es weitergehen soll. 9. Klasse? Und die rufen "schlag sie" ? Was ist das für eine Schule? Und wo ist die Pausenaufsicht, wenn sich solche "Pulks" bilden?

Ich würde auch nochmal das Gespräch mit dem Rektor suchen - unter 4 Augen, ohne die Mädchen und ich würde ihn unter anderem genau das fragen: Wo ist die Aufsicht? Warum hat er das Gespräch beendet? War das denn vorbildlich - löst man so einen Konflikt? Geht man so mit Schülern um, als doch eigentlich "überlegener" Streitschlichter?

Nä echt.
Sachen gibts.
LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mist: "Dem Mädchen das gemobbt HAT..."

Antwort von pauline04 am 03.12.2012, 17:32 Uhr

... meinte ich.. Sorry. vertippselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Widerholtes Mobbing....

Antwort von Pamo am 03.12.2012, 20:42 Uhr

Ich würde der Schule (Direktor) schriftlich den Sachverhalt nochmal im Detail darlegen, und diese dazu auffordern ihrer Aufsichtspflicht nachzukommen. Ich würde auch klare Konsequenzen androhen, wenn meiner Tochter nochmal körperlicher Schaden zugefügt wird und dies dann durchziehen - beim nächsten Mal den Direktor nur noch auf die Beschwerde bei der Schulaufsichtsbehörde kopieren.
Es ist unzumutbar, dass deine Tochter zum jetzigen Zeitpunkt diesem anderen Mädchen zum "Gespräch" gegenüber gestellt wird. Geradezu ekelhaft finde ich die Vorgehensweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Widerholtes Mobbing....

Antwort von Putzteufel am 04.12.2012, 9:06 Uhr

nein - das war überhaupt nicht richtig. Als in der KLasse meines sohnes in der 5. und zu beginn der 6. Klasse ein junge gemobbt wurde das ganze zum Glück von einer Lehrerin gesehen wurde und die Aussage: Diese Heulsuse setzen wir jetzt in You Toube hörte - dazu das betreffende Handy einkassierte das auf der Schule eh nicht erlaubt ist - giengen die Eltern des Kindes zum Rektor - alleine ohne Sohn - sprachen mit dem Rektor - der wiederum Sprach mit den Mobbern die daraufhin einen Tag von der Schule suspendiert wurden und dann eine Woche lang mit dem hausmeister sozialdienste nach dem Unterricht machen mussten (Pausenhof kehren - ganz beliebt: Kaugummi wegkrazten usw.) Es gab auch da die einen oder anderen Eltern die uneinsichtig waren - aber es hat geholfen - jetzt ist der Jungs zwar noch immer nicht beliebt - aber man lässt ihn in Ruhe.

Geh zum Vertrauenslehrer - vielleicht kann man oranisieren dass eine unbemerkte Aufsicht ein Auge auf Deine Tochter hat damit man direkt eingerifen kann ins Geschehen - denn Aussage gegen Aussage ist nie gut. Und dann Gespräche führen und wenn Deine Tochter nicht mit dabei sein will dann ohne sie - besser wäre es mit - auch für das Selbstvertrauen Deiner Tochter.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Widerholtes Mobbing....

Antwort von I_V_U am 04.12.2012, 15:09 Uhr

Danke für eure Antworten. Wir waren auf dem Jugendamt und beim Schulpsychologen - der Sache wird nachgegangen, es wurde schon bei der Schulsozialarbeiterin angerufen und meine Tochter wird sich mit dieser unterhalten - meiner Tochter ist ein Stein vom Herzen gefallen und äußerte auf dem Rückweg, sie möchte gerne wieder zur Schule gehen - wir schaffen das und ich bekam auch die Rückmeldung, dass der Rektor nicht ganz korrekt reagiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederholtes Mobbing....

Antwort von MamaMalZwei am 04.12.2012, 16:14 Uhr

Hallo, darf ich mal fragen, welche Schulform?
Das Verhalten des Rektors ist wirklich nicht in Ordnung, er hätte vorab mit Deiner Tochter ein Gespräch führen können, damit sie dieser Belastung - Konfrontation mit der Mobberin - nicht so ausgesetzt ist.
An der Sache selber gab es doch keinen Zweifel, oder?
Ich verstehe wirklich nicht, warum sich Schulen kein gemeinsames Vorgehen aller Lehrkräfte gegen Mobbing überlegen. Warum sie sich nicht schulen lassen, es gibt doch mittlerweile sogar Fortbildungsangebote. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Widerholtes Mobbing....

Antwort von Silvia3 am 05.12.2012, 9:50 Uhr

Hier in Niedersachsen gibt es eine Mobbing-Hotline beim Kultusministerium, die Telefonnummer wurde allen Eltern von der Schule schriftlich mitgeteilt. Gibt es in Eurem Bundesland eine ähnliche Einrichtung. Wenn ja, würde ich dort anrufen und mich über das unsensible Verhalten des Direktors beschweren. Wenn es keine Nummer gibt, dann den Direktor schriftlich auffordern, nochmals ein Gespräch zu führen und nach Lösungen zu suchen. Denn die Sache einfach im Sande verlaufen zu lassen ist keine Lösung.

Gibt es einen Vertrauenslehrer an der Schule? Ggf. kann der eingeschaltet werden.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast eine PN OWT

Antwort von momworking am 05.12.2012, 18:20 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.