Teenies

Forum Teenies

Welche Reflektoren akzeptieren Eure Teenies (14J.)

Thema: Welche Reflektoren akzeptieren Eure Teenies (14J.)

Hallo! Unsere Töchter fahren z. Zt. immer noch mit dem Fahrrad zur Schule. Unsere Jüngere (10J, 5.Kl.) kann ich noch von Reflektoren (Weste o.ä.) überzeugen. Bei unsere Großen wirds da schon schwierig. Klar, sie hat Licht und Speichenreflektoren. Aber von hinten sieht man die la nicht direkt. Nur das rote Rücklicht (und den obligatorischen roten Reflektor nach StVZO). Welche Reflektoren akzeptieren Eure Teenies zusätzlich? Über Eure Antworten freue ich mich sehr! LG Drea P.S.: Ich selber ziehe wie auch andere erwachsene Radfahrer aus der Nachbarschaft eine Reflektorweste an...!

von Drea38 am 02.12.2012, 23:06



Antwort auf Beitrag von Drea38

Wenn meine Tochter (12J.) bei Dunkelheit mit Roller oder Fahrrad unterwegs ist, benutzt sie solche Reflektorbänder: http://www.amazon.de/Filmer-Fahrrad-Sicherheits-Rerflektorb%C3%A4nder-Klettverschluss-Beleuchtung/dp/B003OCS576/ref=pd_cp_sg_0 Wir haben allerdings die von Aldi ;-) Zur Schule fährt sie aber mit dem Bus. Ihren Rucksack haben wir mit einigen Reflektoren von Jako-o bestückt. Diese hier: http://www.jako-o.de/produkte-praktisches-familie-unterwegs-reflektoren-reflex-sticker--599466.html?query=reflektoren&preis=0-480 Passen farblich auch gut zu ihrem Rucksack.

von einafets am 03.12.2012, 09:03



Antwort auf Beitrag von Drea38

Das Fahrrad ist vorschriftsmäßig beleuchtet, mit Standlicht. Das Kind leuchtet nicht. Trini

von Trini am 03.12.2012, 11:05



Antwort auf Beitrag von Trini

>Das Fahrrad ist vorschriftsmäßig beleuchtet, mit Standlicht. Ist das mittlerweile (endlich) zulässig?

von hgmeier am 05.12.2012, 20:53



Antwort auf Beitrag von hgmeier

eigentlich nicht, aber die Polizeit hatte uns Eltern kürzlich erzählt, dass sie keinen Fahrradfahrer deswegen anhalen würden so lange er überhaupt ein Licht an. Meine Tochter hat ein Dynamolicht welches aber gut nachleucthet. Servus Laufente

von Laufente123 am 06.12.2012, 23:27



Antwort auf Beitrag von Drea38

Meine Tochter hat hinten an der Jacke ein eingenähtes Reflektorendreieck und so schmale Streifen an den Ärmeln runter. Ihr Rucksack hat auch Reflektorenschnallen. Das reicht.

von liha am 03.12.2012, 12:21



Antwort auf Beitrag von Drea38

...die Konsequenz daraus. Tochter(15) läuft 20 Minuten zur Schule,statt 5 -10 Minuten zu radeln...denn:Ohne ausreichende "Sichtbarkeit" kein Fahrrad fahren...-wobei wir die Helmdiskussion auch haben-kein Helm(wegen Frisur*seufz*) =kein Fahrrad Hier in der Stadt bestehe ich auf genügend Sichtbarkeit-die vorgeschriebene Beleuchtung reicht mM nicht....ich sehe oft genug wenn ich im Dunkeln mit dem Auto unterwegs bin wie schlecht man die Radfahrer teilweise sieht-trotz Beleuchtung nach StVZO... Zum Glück ist mein Sohn(13) da völlig unkompliziert und staffiert sich aus mit Weste und Co.

von Tathogo am 03.12.2012, 17:18



Antwort auf Beitrag von Tathogo

Das verstehe ich nicht. Wenn deine Tochter zu fuss im Dunkeln unterwegs ist, braucht sie keine Reflektoren, wenn sie aber mit dem - ohnehin schon beleuchteten - Fahrrad unterwegs ist, besteht du auf zusätzliche "Beleuchtung" ??? Finde ich unlogisch....

von Julie am 03.12.2012, 19:40



Antwort auf Beitrag von Julie

Hallo, wenn die kids mit dem Rad unterwegs sind, bestehe ich seit kurzem auch darauf, dass sie Relektoren tragen. Warum? Vor vier Wochen ist nämlich mein Mann von einem Auto angefahren worden. Und das, obwohl er vorschriftsmäßig auf dem Radweg fuhr, Beleuchtung anhatte und alles. Gottseidank ist ihm nicht viel passiert, das Auto fuhr recht langsam. Meine Tochter trägt seitdem reflektierende Handschuhe und mein Sohn ein blinkendes Armband.LG

von MamaMalZwei am 03.12.2012, 21:23



Antwort auf Beitrag von MamaMalZwei

Das kann immer passieren. Trini

von Trini am 04.12.2012, 15:08



Antwort auf Beitrag von Drea38

Das Fahrrad ist verkehrssicher, aber Reflektoren werden hier seit der 5. Klasse nicht mehr getragen. Grüße, Pia

von Piamit2 am 04.12.2012, 15:29



Antwort auf Beitrag von Drea38

DANKE erstmal für Eure Beiträge!!! Klar, es gibt auch gut sichtbare Radfahrer, die angefahren werden. Aber das Risiko ist doch geringer als wenn man fast "getarnt" durch die Gegend fährt. Vor allem jetzt gerade im Winter, wo viele Volltrottel nur ein kleines Guckloch in ihrer Windschutzscheibe freikratzen. Da können sie die Radler am rechten Straßenrand gar nicht mehr sehen. Gerade morgens im Dunkeln und noch leicht müde...&513;! Naja, da kann man nur hoffen ( daß die "Kids" mittags immer wieder heile nach Hause kommen! ) Liebe Grüße Drea

von Drea38 am 04.12.2012, 23:22



Antwort auf Beitrag von Drea38

Reflektoren und Westen sind uncool und werden deshalb abgelehnt, genauso wie der Helm, obwohl selbst wir Erwachsenen mit knallgelber Jacke und Helm fahren. Ich habe es aufgegeben zu diskutieren und bete nur, dass nie etwas passiert. Wenn Du Ihr die Weste aufzwingst, zieht sie die aus, sobald sie um die nächste Ecke ist. Also entweder das Kind ist von selbst einsichtig oder fährt ohne. Einfluss hast Du in diesem Alter nur noch begrenzt. Silvia

von Silvia3 am 05.12.2012, 09:46



Antwort auf Beitrag von Drea38

Trägt das Kind einen Fahrradhelm? Es gibt Helme mit Rücklicht. Wäre das etwas? Servus Laufente

von Laufente123 am 06.12.2012, 23:28



Antwort auf Beitrag von Drea38

sie gehen zum bus, sind nicht mit dem rad unterwegs. leider würden sie keine reflektoren akzeptieren...

von mandala67 am 10.12.2012, 22:07