Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von .Anna. am 08.07.2014, 0:17 Uhr

sitzenbleiben...

Hallo Anja,

in irgendeinem Forum hier habe ich erst kürzlich von meinem Sitzenbleiber berichtet (8. Klasse), finde den Beitrag aber nicht mehr. Er war jedenfalls auch der Typ "nicht zu doof, sondern zu faul"

Kurz gesagt : Der Warnschuss hat erst im letzten Moment zum Umdenken geführt ... im allerletzten Moment und das auch nur verbunden mit einem Schulwechsel.
Das war ein sehr langer Prozess und hilfreich waren ein Rektor, der monatliche Gespräche mit dem Sohn führte und die Schülerhilfe 2 Mal pro Woche. Ob die Kursleiter ihm da so viel beigebracht haben sei mal dahin gestellt : Jedenfalls hat er es gelernt und akzeptiert, sich an den Tagen mal wirklich 90 Minuten um die Schule zu kümmern. Das war hier im lebhaften Haus mit vielen Kindern (ihr habt mehr, ich weiß) nicht immer umsetzbar.

Nun nach 2 Jahren interessiert es sich für seine Noten, freut sich über eine 2 und rechnet mir seinen Zeugnisschnitt vor. Richtig klasse wird das nicht mehr, aber ich muss mir um ihn keine Sorgen mehr machen.

Ich drücke euch die Daumen und rate sehr dazu, irgendetwas realistisch (!) zu verändern. Während der Sommerferien 4 Wochen ununterbrochen zu lernen halte ich für wenig realistisch ...

Analysiert mal woran es lag : Hausaufgaben nicht gemacht, keine ordentlichen Heftaufschriebe, keine Organisation in Schuldingen, nichts gelernt für Arbeiten ?

Bei Defiziten in Ordnung und Organisation kann eine externe Hilfe gut sein; evt. auch jemand, der 2-3/Woche die Hausaufgaben begleitet ?

Lateingrammatik ist sehr schwer aufzuholen. Wie viele Jahre sind denn noch durchzuhalten ? Die echte Nacharbeit klappt nach meiner Überzeugung nur mit einer 1:1 Betreuung und Unterricht.
Das Wichtigste wird aber vermutlich auch bei euch sein, dass dein Kind das regelmäßige Arbeiten/Lernen lernt.

Wenn sich aber schon jetzt ein gewisses Umdenken zeigt, sieht die Sache doch gut aus... meine Söhne sind da leider unempfindlicher.

Jedenfalls würde ich der Tochter viel ihrer Ferien gönnen und lassen. Für sie ist die Situation bestimmt ganz schrecklich und der Neubeginn in einer anderen Klasse wird auch nicht so leicht. Da sollte über den Sommer etwas Kräftetanken drin sein.

Alles Gute für euch :-)

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.