Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 01.09.2013, 13:04 Uhr

Naja, leider normal...

Meine Tochter ist auch 14 und ärgert ihren Bruder auch ununterbrochen, bzw. möchte ihn beherrschen. Das ist die ganz normale Geschwister-Eifersucht. Das Beste ist, nicht Partei zu ergreifen, auch wenn das sehr schwer fällt (ich weiß, seufz...). Denn jedesmal, wenn Du den jüngeren Bruder verteidigst, vergrößert sich die Eifersucht Deiner Tochter noch. Das ist nicht rational zu begründen, denn eigentlich besteht sicher kein Grund für Eifersucht. Es passiert aber trotzdem ganz automatisch.

Deshalb gehe ich zwar auch dazwischen, sage aber nur neutral: "Bei uns in der Familie wird nicht gedroht. Und wenn wir etwas haben möchten, fragen wir den Anderen vorher, und reißen es nicht weg." Das ist kein Schnellrezept, aber es sickert im Laufe der Jahre ein.

Die Eifersucht abstellen kann man natürlich trotzdem nicht. Wichtig ist, dass Du trotzdem Deine große Tochter oft lobst (z. B. wenn sie Dir bei etwas hilft oder sogar ihrem Bruder gelegentlich mal etwas Gutes tut, was meist zwischendurch denn doch mal der Fall ist). Pass auf, dass Du nicht in eine ablehnende Haltung ihr gegenüber kommst, sonst verschärft sich das Problem.

LG (und viel Gelassenheit...),

H.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.