Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christiane_010 am 31.08.2013, 17:09 Uhr

14 jährige Tochter drangsaliert ihren Bruder

Hallo,bin neu hier und bräuchte auch gleich Unterstützung :-)

Das Ganze hat sich schleichend entwickelt,so das ich es
eigentlich gar nicht richtig mitbekommen habe.
Meine Tochter(14) war schon immer ein Frühentwickler und körperlich
viel weiter als mein Sohn(15),der in allem sehr spät ist.
Schon mit 12 ärgerte sie ihn öfter weil er kleiner als sie war,
war aber nicht schlimmes,die üblichen Streitereien unter Geschwistern halt.
Mittlerweile ist sie schon 1,84m groß,mein Sohn dagegen erst 1,55m.
Sie macht viel Sport (Basketball,Fitnesscenter),mein Sohn dagegen hängt lieber am Computer oder mit Freunden rum.Hab schon mehrmals probiert,ihn sportlich zu motivieren,leider ohne Erfolg :-(
Das sie ihn körperlich drangsaliert ist mir dadurch bewusst geworden,das er immer zurückweicht wenn sie etwas möchte.Vor knapp 2 Monaten fiel es mir bewusst auf als er die Fernsehzeitung las.
Sie wollte sie ihm wegnehmen,er hielt sie fest,da holte sie mit der Hand aus als ob sie ihn schlagen würde und er gab sie sofort her und verzog sich.
Gestern abend lag er auf dem Sofa,schaute Fernsehen und hatte die Fernbedienung in der Hand.Sie kam rein und wollte etwas anderes sehen.Als er nicht wollte,hob sie ihn vom Sofa hoch,warf ihn auf den Teppich und nahm im die Fernbedienung ab.
Als ich einschreiten wollte sagte er "Egal,wollte eh nicht mehr gucken".
Als ich meine Tochter später darauf ansprach sagte sie "Wieso,ist doch alles geklärt".
Reagiere ich hier zu empfindlich?

 
9 Antworten:

Re: Naja, leider normal...

Antwort von Hexhex am 01.09.2013, 13:04 Uhr

Meine Tochter ist auch 14 und ärgert ihren Bruder auch ununterbrochen, bzw. möchte ihn beherrschen. Das ist die ganz normale Geschwister-Eifersucht. Das Beste ist, nicht Partei zu ergreifen, auch wenn das sehr schwer fällt (ich weiß, seufz...). Denn jedesmal, wenn Du den jüngeren Bruder verteidigst, vergrößert sich die Eifersucht Deiner Tochter noch. Das ist nicht rational zu begründen, denn eigentlich besteht sicher kein Grund für Eifersucht. Es passiert aber trotzdem ganz automatisch.

Deshalb gehe ich zwar auch dazwischen, sage aber nur neutral: "Bei uns in der Familie wird nicht gedroht. Und wenn wir etwas haben möchten, fragen wir den Anderen vorher, und reißen es nicht weg." Das ist kein Schnellrezept, aber es sickert im Laufe der Jahre ein.

Die Eifersucht abstellen kann man natürlich trotzdem nicht. Wichtig ist, dass Du trotzdem Deine große Tochter oft lobst (z. B. wenn sie Dir bei etwas hilft oder sogar ihrem Bruder gelegentlich mal etwas Gutes tut, was meist zwischendurch denn doch mal der Fall ist). Pass auf, dass Du nicht in eine ablehnende Haltung ihr gegenüber kommst, sonst verschärft sich das Problem.

LG (und viel Gelassenheit...),

H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, leider normal...

Antwort von Christiane_010 am 01.09.2013, 14:43 Uhr

Hallo Hexhex,
normalerweise würde ich Dir zustimmen mit dem was Du sagst,aber ist ja
eigentlich der Ältere Bruder!Ich weiß das es Ihn stört,das seine Schwester viel
größer ist als er aber so ist es halt nun mal zur Zeit.Er wird deswegen auch öfter geärgert,
von Ihr,Ihren Freundinnen und auch in seiner Klasse.
Er setzt sich auch körperlich gar nicht mehr zur Wehr gegen sie und gibt immer nach.
Ich habe einfach etwas Angst das er sich da immer mehr einigelt in seine Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von MamaMalZwei am 02.09.2013, 9:58 Uhr

Hallo, also spätestens beim Runterschmiss vom Sofa hätte ich was gesagt. Bei "Alpha-Tieren" wie deiner Tochter auf Einsicht setzen, das geht zwar auch, aber wie schon geschrieben, das dauert.
Wahrscheinlich hätte ich den Fernseher ganz ausgestellt und mir mein Töchterchen vorgeknöpft. Empathie muss man den Alphas vermitteln. Geht sie mit Klassenkameraden und Freunden auch so um?
Wie fände sie es denn, wenn er (nach ein paar Bodybuilding-Einheiten) käme, und sie vom Sofa schmisse oder ihr ein paar Ohrfeigen langen würde? Ist das auch "cool"? Möchte sie das?
Wahrscheinlich zickt sie Dich erst mal an, aber auf Dauer wirkt es hoffentlich. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so...

Antwort von Hexhex am 02.09.2013, 18:03 Uhr

Hallo,

oh, ich hatte die Altersangaben irgendwie verwechselt. Aber dann klingt es doch so, als ob die Schwester eigentlich nur Teil des Problems wäre. Das Hauptproblem ist dann wohl eher, dass Dein Sohn einer von den Teens ist, die zu viel am PC hocken und darüber das richtige Leben verpassen, oder? Solange sie stundenlang davor daddeln dürfen, besteht gerade bei Jungen meist kein Antrieb mehr, auch mal etwas Anstrengendes (Sport) zu machen. Ich würde die tägliche PC-Zeit auf maximal 90 Minuten täglich begrenzen, knallhart. Nur so hat er den Drive, überhaupt mal wieder etwas Neues mit seiner Zeit auszuprobieren.

Bei meiner Tochter artete die PC-Zeit auch mal aus. Sie darf jetzt nur noch abends ran (20 bis 21.30 Uhr). Nachmittags gibt's nur Hobbys und Freunde, sonst nix. Als es mal nicht geklappt hat, habe ich sogar die Kindersicherung so programmiert, dass sie nur noch abends online gehen konnte. Das ist inzwischen nicht mehr nötig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so...

Antwort von Christiane_010 am 03.09.2013, 19:29 Uhr

Hallo Hexhex,
also ich seh das nicht so,das mein Sohn das Hauptproblem ist,
im Gegenteil.Natürlich hängt er viel vorm PC rum,macht kein Sport usw.
aber von Ihm geht ja nicht die Gewalt aus!Ich glaube vielmehr das er deshalb
nichts gegen sie unternimmt,weil er sich körperlich nicht gegen sie wehren kann!Sie hat ihn früher öfters mal aus Spaß geschnappt und unter den Arm geklemmt bzw. über Ihre Schulter gelegt und ihn aufgezogen,das war aber immer gewaltfrei.
Jetzt ist das definitiv anders und da muß ich schon was unternehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wg. Sport...

Antwort von Mijou am 05.09.2013, 12:58 Uhr

Muss auch mal was dazu senfen: Klar muss man die Schwester etwas ausbremsen. Aber: Wenn Dein Sohn nur schlaff vor dem PC hängt, wird er natürlich auch weder die Kraft noch das positive Körpergefühl bekommen, um seiner Schwester (und vielleicht irgendwann auch mal männlichen Jugendlichen, die ihn angehen!), Paroli bieten zu können. Vor dem Bildschirm kriegt man keine Muskeln, keine selbstbewusste Ausstrahlung, kein gutes Körpergefühl und keine soziale Kompetenz, um sich zu behaupten und zu wehren.

Von daher finde ich schon, was eine Vorrednerin sagte: Ich würde ihm dringend Erfolgserlebnisse ermöglichen im echten Leben, z. B. in einem Sportverein. Dazu wird er sich aber nur aufraffen können, wenn man ihn vom PC loseist, was meist nicht frewillig funktioniert. In diesem Alter klappt das mit der Selbstkontrolle noch nicht ohne Hilfe und Regeln. Ich denke schon, dass sein schwaches Körper- und Selbstwertgefühl das Hauptproblem ist. Wenn sich hier etwas ändert, wird er nicht mehr so leicht zum Opfer werden - nicht für die Schwester und auch nicht für Andere.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wg. Sport...

Antwort von Christiane_010 am 05.09.2013, 20:26 Uhr

Hallo Mijou,hallo Hexhex
das mit dem Sport ist ein leidiges Thema bei Ihm.
Da hat er sich schon einige negative Erlebnisse abgeholt.
Beim Fußball und Handball haben die Trainer ihm geraten,vielleicht doch noch 1-2 Jahre zu warten bis die körperlichen Voraussetzungen besser sind.
Dann hat er mit Judo angefangen und nach knapp 4 Wochen wollte er es bei seiner Schwester ausprobieren was aber ziemlich schief ging.Da war dann Schluß mit
Judo.Zwingen kann ich Ihn halt auch nicht.
Er ist halt aufgrund seiner Größe und dadurch das er auch sehr schmal(knapp 40kg)
ist den meisten eh unterlegen und zieht deshalb den Kürzeren.
Deshalb war Sport für Ihn erstmal demotivierend,ausserdem ist seine Schwester
auch richtig gut im Sport.
Ich hoffe darauf,das er bald einen Schuß nach oben macht und dann wird er sich
sicher ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Sport muss passen

Antwort von golfer am 07.09.2013, 9:15 Uhr

also ein 15 Jähriger mit 40 Kilo und 1,55m.....ist hoffentlich schon komplett untersucht worden......und natürlich geht Handball Fußball Basektball eher nciht da er körperlich eher 11 Jahre ist....alos muss was suchen das passt......im Sport alles mit Gewichtsklassen......nichts Körperbetontes oder Größenabhängiges.....normalerweise ist da eher Langstrecke in Leitathletik irgendwas mit Ausdauer...oder Geräteturnen passend.....auch Rennreiten als Jokey-...lach nicht einen haben wir hier....oder wandere in den musischen bereich ab.....Hilf ihm.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Judo!!!

Antwort von Trini am 09.09.2013, 16:11 Uhr

Der Freund von Groß-Kuno hat auch erst mit 14 angefangen und ist jetzt sogar bei den Norddeutschen Meisterschaften gewesen, auch weil die unteren Gewichtsklassen natürlich "dünner" besetzt sind.

Trainieren tut er oft mit Klein-Kuno, der gut 4 Jahre jünger ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.