Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pauline2 am 27.08.2013, 9:45 Uhr

Betreuung einer 13jährigen; hier: Re-Entry Tachykardie

Wegen Verdachts auf Re-entry Tachykardie muss meine 13jährige Tochter in Bremen, wo wir nicht wohnen, einen Herzkatheter mit möglicher Ablation bekommen. Wie sieht das in so einem Fall mit Betreuung aus? M. Wissens gibt es nur Pflegetage für Kinder bis 12 Jahre. Übernimmt denn die Krankenkasse z. B. die Übernachtung der Mutter etc? Wer hatte schon mal eine ähnliche Situation? Danke.

 
23 Antworten:

Re: Betreuung einer 13jährigen; hier: Re-Entry Tachykardie

Antwort von Reni+Lena am 27.08.2013, 9:56 Uhr

Meinst du jetzt die Betreuung und Übernachtung im Krankenhaus???

In Ausnahmefällen übernimmt die Kasse die Übernachtung dort. Der Arzt muss eine Notwendigkeit bescheinigen.
Allerdings ist das auch nicht sooo tuer wenndue es selber zahlst.
Oft sind die auf der Kinderstation auch kulant und schieben einfach noch ein bett oder eine Liege rein. einfach mal dort anrufen und nachfragen.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung einer 13jährigen; hier: Re-Entry Tachykardie

Antwort von Pauline2 am 27.08.2013, 10:07 Uhr

ok. Ich meine auch, dass ich ja sonst, wenn diese Betreuungstage (10 pro Kind unter 12 J.) wegfallen, ich meinen Urlaub dafür aufheben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung einer 13jährigen; hier: Re-Entry Tachykardie

Antwort von Zzina am 27.08.2013, 10:40 Uhr

wohnt ihr denn weit weg, das wäre vielleicht noch ein Argument für die Kasse.......
wieviele Tage sind dafür eingeplant in der Klinik.

wo soll es gemacht werden, im LDW oder Klinikum Mitte ???


Alles Gute für Deine Tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung einer 13jährigen; hier: Re-Entry Tachykardie

Antwort von Hexelillie am 27.08.2013, 10:49 Uhr

Als mir mit 12 einehalbe Niere rausgenommen wurde durfte keiner bei mir im Krankenhaus bleiben. Fande ich damals aber auch nicht wirklich schlimm, weil mich immer irgendjemand besucht hat und ich nie wirklich alleine war. (war ca. 6 Monate im Krankenhaus)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung einer 13jährigen; hier: Re-Entry Tachykardie

Antwort von Pauline2 am 27.08.2013, 11:24 Uhr

Klinikum Links der Weser. Wieviele Tage das dauert, kann mir noch keiner sagen. Habe keine Ahnung, wie ich das mit noch 2 jüngeren Kindern alles organisieren soll. Naja, Hauptsache, hinterher ist alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung einer 13jährigen; hier: Re-Entry Tachykardie

Antwort von Pauline2 am 27.08.2013, 11:25 Uhr

Klar, aber wenn man 2 h Anreise jedes Mal braucht und noch 2 jüngere Kinder zu Hause hat etc...schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung einer 13jährigen; hier: Re-Entry Tachykardie

Antwort von Hexelillie am 27.08.2013, 12:56 Uhr

Klar ist es besser wenn die Mama da ist oder zu min. in der nähe. Meine Eltern hatten 1 1/2 Std Anreise aber ohne kleine Geschwister.
Hoffe aber das ihr eine lösung findet und gute Besserung für eure Tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du wirst schon Urlaub nehmen müssen.

Antwort von Trini am 27.08.2013, 13:12 Uhr

Das Kind ist 13!!!
Und Kinderpflegetage gibt es auch für Kinder unter 12 nur, wenn keine andereweitige Betreuung möglich ist.
Eine bessere Betreuung als im Krankenhaus kann ein Kind aber gar nicht haben.

Freunde von uns waren mit ihrer Tochter auch in HB zur HerzOP.
Sie haben es mit einem Familienurlaub (Ferienwohnung) verbunden, die Mutter war den Tag über länger in der Klinik.

Bei meinem Kleinen (damals noch 12) war ich nach dem Judounfall einen Tag freigestellt (Sonderurlaub öff. Dienst), weil die ganze OP-Aufklärung das notwendig machte. Nach der OP (Ellenbogen) war der Sohn froh, dass ich ging.

Der große Bruder war bei seinem Snowboardunfall (Nierenquetschung) 14. Da ist keiner (Sohn, Klinik, wir) auf die Idee gekommen, dass jemand in der Klinik bleiben sollte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wirst schon Urlaub nehmen müssen.

Antwort von Pauline2 am 27.08.2013, 14:52 Uhr

Naja, die Antworten sind ja sehr unterschiedlich, aber danke. Ich werde mich schlichtweg erkundigen, wie das geht. Aber dass man seine Tochter nicht nach Bremen in den Zug steckt, dann zurückfährt, um zu arbeiten und die anderen Kinder zu betreuen, ist ja klar. Und froh, dass ich dann weg bin, ist meine Tochter sicherlich nicht nach so einem Eingriff. Da eine Anreise jeweils 2 h dauert, stellt sich hier schon die Betreuungsfrage. Klar würde ich jederzeit auch Urlaub nehmen, leider brauche ich immer den schon für die ganzen Ferienzeiten und selbst da wird es trotz zig Betreuungen immer total eng bei 3 Schulkindern und Berufstätigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin gerade selbst operiert worden und unser Kleiner...

Antwort von Trini am 27.08.2013, 15:09 Uhr

hatte seine OPs auch erst im April und Juli.

Man braucht wirklich keinen, der permanent am Bett sitzt.

Bei weiter Entfernung und am Tag der OP ist ein Elternteil in Reichweite aber schon sinnvoll.
Daher ja die Lösung mit der Ferienwohnung. Zudem haben sie es auch in den Schulferien machen lassen, schon damit das Mädchen nix verpasst.

Unser Tarifvertrag sieht für "Katastrophen aller Art" tatsächlich nur einen einzigen Tag bezahlte Freistellung vor. Also habe ich für Kunos zweite OP auch Gleitzeitausgleich nehmen müssen.

Bremen lohnt sich echt für einen Familienurlaub!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstmal alles Gute für die anstehende OP..

Antwort von pauline04 am 27.08.2013, 21:01 Uhr

.. und was die Betreuung angeht, würde ich mir wie Du auch Gedanken machen. Es ist ja keine kleine OP, kein Schnupfen oder Grippe - dass iss schon was größeres und je nach dem, wie es ihr geht wollte ich auch bei meiner Tochter sein. Kinder sind unterschiedlich - warum soll eine 13jährige nicht noch Mama brauchen dürfen in so einer Situation? Kapier ich nicht.

Wie lange die KK das bezahlt würd ich einfach nachfragen. Im Idealfall erholt sie sich schnell und braucht dich wirklich nicht vor Ort - im schlimmsten Fall ist sie einfach froh wenn du da bist.... Da würd ich mich auch drauf einstellen, wenn's weniger wird, ist ja gut.

Alles Gute Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstmal alles Gute für die anstehende OP..

Antwort von Sonnenkäferchen am 27.08.2013, 21:58 Uhr

Hallo,

in so einem Fall würde ich mich an meinen Hausarzt wenden.
Dem würde ich die Situation schildern und er kann dich wegen einer akuten Belastungsreaktion krank schreiben.
Unter der Situation (Ungewissheit wg. und ach der OP) stimmt das ja auch.

Deiner Tochter alles Gute.

Vg Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstmal alles Gute für die anstehende OP..

Antwort von zaubernuss am 28.08.2013, 11:17 Uhr

Meine wird 13 und sie könnte ich nicht alleine in der Klinik lassen, sie wäre obwohl sonst sehr selbständig, mit der Situation überfordert.
In so einer Situation sind doch selbst wir Erwachsenen froh wenn jemand bei uns ist. Ich selbst würde mein Kind auch nicht gerne alleine dort wissen, ob die Betreuung der Patienten gut ist im Krankenhaus , sei mal dahin gestellt. Vielleicht habe ich auch nur zuviel schlechte Erfahrungen gesammelt :-(
Lass dich beraten von der Kasse und deinem Huasarzt bzw Kinderarzt deiner Tochter......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung einer 13jährigen; hier: Re-Entry Tachykardie

Antwort von Hoffy am 28.08.2013, 23:33 Uhr

HALLO,
erstmal alles Gute für deine Tochter und für dich. Ich würde auch mit dem Hausarzt sprechen und mich krankschreiben lassen. Unter dieser Situation könnte ich mich auch gar nicht auf meine Arbeit konzentrieren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung einer 13jährigen; hier: Re-Entry Tachykardie

Antwort von Pauline2 am 29.08.2013, 6:58 Uhr

Danke für die Antworten. Es ist natürlich selbstverständlich, dass ich bei ihr bleibe, nochzumal es in einer anderen Stadt ist. Wundert einen schon, wenn Kinder das "nervig" finden, sooo pubertär ist sie absolut nicht ;-). Ich werde versuchen, es in die Herbstferien zu legen (die seit 1 Jahr gebuchte Flugreise ist eh erledigt), wobei dennoch einer von uns bei den anderen Jüngeren bleiben muss...Mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist ein Familienurlaub in HB denn so abwegig??

Antwort von Trini am 29.08.2013, 10:29 Uhr

Dann könntet Ihr Euch bei Eurer Tochter abwechseln und der andere Elternteil erkundet die auch für Kinder interessante Stadt.

Trini

PS: Offensichtlich sind wir eine vollkommen unnormale Familie, dass wir im KH gern unsere Ruhe haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Familienurlaub in HB denn so abwegig??

Antwort von Pauline2 am 29.08.2013, 12:05 Uhr

Nö, aber dann müsste das in den Herbstferien stattfinden, weil wir sonst keine Urlaubstage mehr haben. Und das ist sehr fraglich, ob der gewünschte Termin dann überhaupt möglich ist. Das werde ich noch herauskriegen die Tage. Wieso unnormal? Ich finde deine Antwort nur seltsam, wenn die Tochter das erste Mal im Krankenhaus in einer anderen Stadt ist, dass sie froh ist, wenn sie allein ist...Aber so ist jede Familie anders, darum ging es ja auch gar nicht. Bei der Besprechung der OP muss man eh dabei sein, also ist Betreuung notwendig. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Familienurlaub in HB denn so abwegig??

Antwort von Reni+Lena am 29.08.2013, 17:02 Uhr

Naja..so lange ist das doch auch nicht, oder?
Normalerweise Aufnahme am Vortag mit Untersuchungen (außer der Kinderarzt hat die schon gemacht) und dann am nächsten tag der Herzkatheter. 12 Stunden Bettruhe mit Druckverband an der Einstichstelle, Kontrolle durch EKG und Entlassung am Folgetag.
geht eigentlich nur um max 2 Übernachtungen, oder?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Familienurlaub in HB denn so abwegig??

Antwort von Pauline2 am 29.08.2013, 18:59 Uhr

Genau. Das macht 3 Tage Urlaub und Vertretungsregelung im Büro etc etc und jemand muss parallel zu Hause für die jüngeren Kinder auch noch parat stehen. Wenn man keine Großeltern etc in der Nähe hat, ist das generell eine logistische Meisterleistung, wenn man nicht Lehrer ist oder Hausfrau ist (Ferien, der reinste Wahnsinn jedesmal...). Das Problem kennen sicherlich viele. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Ninaaa am 29.08.2013, 21:17 Uhr

Wie alt sind denn Deine anderen Kinder?
Ich war mit meinem Sohn des Öfteren in Aachen zu einer Untersuchung und musste, da es 600 km von uns entfernt ist, auch eine Nacht dort übernachten.
Wir haben immer im Ronald Mc Donald Haus übernachtet, auch mit Geschwisterkind sehr praktisch. Ich weiss allerdings nicht, ob es in Bremen eines gibt.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke für die Antworten.

Antwort von Pauline2 am 30.08.2013, 7:39 Uhr

Die Jüngeren sind 6 und 9 und müssen eben auch in die Schule. Ronald McDonald gibt es in Bremen nicht, ginge ja eh nur in den Ferien diese Konstellation, wo ich ja auch Urlaub hätte. Mal schauen, ob wir den Termin wunschgemäß legen können, das wäre natürlich das Einfachste. Wird sich spätestens nächste Woche herausstellen, hoffe ich. Die gebuchte Urlaubsreise müssen wir ja auch noch canceln etc. Schönes Wochenende! Gruß, Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke für die Antworten.

Antwort von sara31 am 30.08.2013, 19:44 Uhr

Du könntest Dich krankschreiben lassen oder auch Dich vom Arbeitgeber unbezahlt freistellen lassen.

Für die Kinder zu Hause könntest Du mit Hilfe Deines Hausarztes bei der Krankenkasse eine Haushaltshilfe beantragen, so dass zu Hause die Kleinen versorgt wären bis Dein Mann(?) nach Hause kommen würde bzw jemand aus der Familie übernehmen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir stehen ( wenn Kind im Krankenhaus) die Kindkranktage nicht zu

Antwort von Ellert am 01.09.2013, 20:07 Uhr

Ellert war letztens auch in der Klinik ( schwerstbehindert, Klinik kann Pflege nicht alleine leisten und ich MUSSTE drinbleiben) die haben mit kein Kindkrankattest ausgestellt.

Bei behinderten Kindern gilt die 12-Jahresfrist an sich nicht
habt Ihr einen Behindertenausweis ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Betreuungsfrust :-(

Huhu zusammen, muß mal Frust ablassen: Mein frisch gebackener 5. Klässler ist im Gymmi irgendwie nicht mehr betreut ! Dieses Schulsystem ist echt daneben: beim Mittagessen sind nur die Kinder, wo keiner zuhause ist, das sind echt die Outsider und nach 2 Wochen gehen ...

von cosma 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung

Hallo zusammen! Es wird wohl noch 7 Jahre dauern, bis ich hier wirklich mitschreiben werde, aber mir geht seit einiger Zeit die Frage im Kopf herum, wie Jugendliche (also auch irgenwann mal meine) nach der Schule betreut werden. Momentan kann ich durch die Öffnungszeiten ...

von JoMa 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.