Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EinTraumWirdWahr am 09.06.2016, 16:26 Uhr

Mehr mitentscheiden, Freiheiten

Hallo zusammen,

ich möchte mal fragen, wie es bei euch so gehandhabt wird.

Meine Tochter, 12 Jahre alt, ist ein Kind, was zwar wie alle anderen phasenweise Grenzen testete, aber im Großen und Ganzen Regeln immer eingehalten hat. Ich selbst bin in meiner Erziehung schon möglichst konsequent, aber auch nicht sehr streng. Perfekt natürlich sicherlich nicht :-))

Neuerdings wird allerdings wirklich alles in Frage gestellt. Heute dann nach einem Streit kam von ihr die sehr sachlich vorgetragene Aussage bzw. Bitte, sie würde gern mehr Mitentscheiden, mehr "Einfluss haben". Sie hat den Eindruck, ich würde immer alles entscheiden für sie. Den Eindruck hatte ich persönlich zwar nicht, aber ich bin da sicher einfach "betriebsblind". Eigentlich beziehe ich sie oft ein in Entscheidungen. Aber vielleicht ist das nur meine Wahrnehmung. Ihre ist ja offensichtlich eine andere.

Und ich möchte sie gern ernst nehmen und schauen, wo wir Kompromisse machen können und wo ich ihr mehr eigene Entscheidungsspielraum geben kann. Sie ist aber natürlich auch erst 12 und keine 20.

Gibt es so Punkte, wo ihr sagt, das hat sich bei euch in dem Alter gravierend geändert? Also eure Kinder durften/wollten/konnten mehr entscheiden, oder mehr mitreden? Wir werden am Wochenende mal in Ruhe besprechen, welche Dinge sie stören, aber ich wäre über ein paar Ideen und Denkanstöße ganz dankbar.

LG ETWW

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.