Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 09.06.2016, 19:06 Uhr

Mehr mitentscheiden, Freiheiten

Hallo,

ja - ich finds wichtig das Kinder selber Entscheidungen treffen. Man kann vieles Beraten - vielleicht hören sie auch das eine oder andere mal drauf - aber ich unterstütze meine Kinder das sie selber Entscheiden.

Ich weiß jetzt nicht welche Entscheidungen dein Kind meint, oder um welche Entscheidungen es für Euch als Familie gehen soll.

Beispiele bei uns - mein Sohn (12J) hatte Ärger im Fußballverein - da hat er selber Entschieden das er den Verein wechselt - und wohin.
Er hat auch die Sprachenfolge fürs Gymnasium selber entschieden (ich hätte ihm ja von dem neusprachlichen Zweig mit 3 Sprachen abgeraten - aber er will den - er wird sich da auch selber durchbeissen müssen)

Mein 14jähriger hat selber entschieden, das er nach der 8. Klasse Mittelschule auf die Wirtschaftsschule wechselt und dort die Mittlere Reife macht - und welche Wahlpflichtfächer er dort machen wird. Klar haben wir beraten - aber die Entscheidung lag bei ihm.

Mein damals 15jähriger hat entschieden nach der Realschule eine schulische Berufsausbildung zu machen - 250km weit weg - seit er 16J ist, wohnt er dort unter der Woche allein in einem Studentenwohnheim, ohne Aufsicht, sind fast nur volljährige Schüler und Studenten dort und managt dort alles allein - von Ausbildung bis Futtern und Zimmer in Ordnung halten. Jetzt ist er 17J und kümmert sich gerade auch selber um Führerschein und alles.

Ich weiß nicht um welche Entscheidungen es bei Euch geht - wo will sie denn selber mitbestimmen?

Abgesehen davon halte ich das für recht normal, das Kinder je älter sie werden immer mehr Eigenverantwortung haben wollen.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.