Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 12.06.2016, 11:32 Uhr

Nicht so theoretisch rangehen...

Hallo,

frage Deine Tochter doch ganz konkret, was sie mitbestimmen möchte! Da werden schon Beispiele zu bestimmten Situationen kommen, wenn sie ein bissl nachdenkt. Und dann kannst Du mit Deinem Partner besprechen, wie viel Freiheit sie in diesem Punkt bekommen soll - aber auch mit ihr selbst.

Was ich generell bei Beginn der Pubertät wichtig finde: Ältere Kinder brauchen keine starren Erziehungskonzepte. Sie brauchen flexible Eltern, die passende, individuelle Lösungen für schwierige Situationen finden. Und je älter die Kinder sind, desto mehr muss man sie in diese Lösungsfindung mit einbeziehen. Lass Deine Tochter zum Beispiel immer auch selbst Vorschläge machen, wenn es einen Konflikt gibt. Kinder haben hier oft sehr gute Ideen, auf die wir selbst so nicht gekommen wären.

Deine Tochter zeigt Dir mit ihrer Forderung, dass die alten Konzepte nun bald nicht mehr funktionieren werden, sondern dass der Gesprächs- und Diskussionsbedarf jetzt ansteigt. Das ist in der Pubertät so, und das ist gut. Die Kids zeigen uns eigentlich immer ganz genau, was sie jetzt brauchen, man muss als Eltern nur hinsehen, mitlernen und mitwachsen.

Meine Tochter hat die Pubertät gerade hinter sich, und ich muss sagen, diese Phase war viel harmloser als befürchtet. Ich glaube, der Schlüssel war, dass wir bei unterschiedlichen Ansichten auch viele Lösungsvorschläge unserer Tochter (die oft wirklich überraschend gut waren) aufgenommen haben, statt ihr nur unsere Regeln und Ansichten aufzudrücken. Dadurch war auch sie bereit nachzugeben, wo es nicht anders ging.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.