Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 10.06.2016, 10:35 Uhr

Danke euch!

Hallo!

"Aber ich achte schon darauf, dass bestimmte Regeln eingehalten werden (Hausaufgaben sind ebenso zu machen wie Regeln im Straßenverkehr eingehalten werden müssen)."

-> JAAA das kommt darauf an, wie Du diese Regeln durchsetzt, welche drakonischen Strafen bei Regelverstoß auferlegt sind und ob sie nie mal selber die "real live"-Konsequenzen der Schule ertragen musst, weil Du das IMMER eh schon davor abgefangen hast.

Aber es geht meiner Tochter eher um Dinge wie
"Wann muss ich ins Bett?" >>>>> OK, Dazu gab es bei uns eine Regel bis zur 2. Klasse, danach keine mehr und nun wieder, bedingt durch den Medienkonsum am WE!

"Muss mein Zimmer aufgeräumt sein?". >>>>>>>>>> Ja immer, aber ich kämpfe nur bis zu einem Punkt. - Meistens reicht es auch und der Pubi macht von ganz alleine sein Zimmer sauber - ER muss für sich in seinem Zimmer die Grenze des Vermüllens finden. In anderen Zimmern des Hauses herrschen andere Sauberkeits- und Ordnungsmaßstäbe - das kann er auch genießen.

Selbst entscheiden, wann geduscht wird und sowas. >>>>>>>>> das war ab 6 Jahren so, ich musste nur zeitweise beim Pubi einschreiten und ihn zum täglichen Duschen zwingen - die Phase hat aber wegen Selbsterkenntnis auch nur kurz gedauert (3 Monate?!)

Auch Medienkonsum ist ein Thema, was sich verändert >>>>>>>> ich halte das für ein Erziehungsthema und weniger für ein Regeln- und Verbotsthema. Was genau konsumiert Dein Kind, wie lange, warum, wie kriegt man das selber kontrolliert, etc.

Am Ende sei noch vermerkt, dass nicht das Alter des Kindes ausschlaggebend ist für seine Freiheiten sondern sein "Vernunfts- und Verlässlichkeitslevel".
Aber ich habe Besseres zu tun als mein Kind bis zur Volljährigkeit engmaschig zu kontrollieren und Polizei zu spielen.

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.