Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 03.02.2013, 12:23 Uhr

Ja mit mehreren Kinder würde ich es auch schlecht finden

Hallo,

Anstrengung belohnen ist eine Sache, Noten mit Geld bezahlen ist eine andere.
Gerade wenn dein Sohn eh schon kämpfen muss und auch schon 3er und 4er gute Noten sein können - warum nicht wirklich die Anstrengung dafür belohnen - mit etwas das er gern mag, einen Ausflug in den Zoo, ins Schwimmbad oder ins Gebirge, schön Essen gehen, irgendwas besonderes einfach.
Ohne die Noten (über)zubewerten. Gerade bei Kindern die sich in der Schule eh schon schwer tun, darf das Selbstwertgefühl nicht von den Noten abhängen... ich kenn das von meinem mittleren Sohn, der kämpft immer wieder damit, das er sich selber für dumm hält, einfach weil er sich mit seinen Klassenkameraden vergleicht, die oft einfach bessere Noten haben. Wenn ich dann auch noch Noten bewerten würde, wenn mir dann auch noch Noten Geld wert wären - oje... dann würde mein Kind den Noten mehr Wert beimessen, als sie eigentlich wert sind.

Für mich könnte man Noten komplett abschaffen, ich finde sie per se immer ungerecht - einfach schon weil ein Kind mit der gleichen Leistung in unterschiedlichen Klassen, von unterschiedlichen Lehrern unterschiedliche Noten bekäme... es ist dabei einfach zu viel ermessenspielraum nach oben und unten.
In einer leistungsmässig sehr starken Klasse, sind dann auch schon mittelmässige Kinder bei den eher schlechten Noten dabei - in einer leistungmässig sehr schlechten Klasse, sind genau die gleichen Kinder im oberen Drittel dabei... und nu? Welche Leistung ist mehr wert? welche Note ist mehr wert?

Mir sind die Noten einfach kein Geld wert.
Mir ist die Leistung meiner Kinder etwas wert, ihre Anstrengung... das sie ihr Bestes gegeben haben - und die Noten die dabei rauskommen sind unintressant und werden nur zur Kenntniss genommen. Hat den Vorteil, bisher hatte noch keines meiner Kinder Angst mit einer schlechten Note nach Hause zu kommen - aber eine Mitteilung wegen nicht gemachter Hausaufgaben, oder wegen sich daneben benommen hat sich noch keiner getraut.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.