Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 23.06.2015, 11:53 Uhr

Hilfe, ist mein Sohn computersüchtig?

Hallo!

Ich denke es ist individuell unterschiedlich wie lange man einem Kind mit Verboten / Belohnungen / Strafen kommen kann und ab wann man sich als Eltern da nur noch lächerlich macht ... Der Zeitpunkt kommt bei jedem Kind mal, wo es eigentlich eine Diskussion / Auseinandersetzung auf Augenhöhe erfolgen muss.
Ich finde Dein Mann hat es prima gemacht und schon einige Erklärungen, warum Dein Kind sich hinter dem Computer verschanzt. Es ist jetzt auch wichtig dran zu bleiben und ihn zu unterstützen den "richtigen" Weg aus der Krise zu gehen und nicht weiterhin hinter dem Computer zu versauern. Ich meine auch, dass Dein Sohn schon sehr reif damit umgeht und weiß warum er gerade sich hinter dem PC verschanzt. Unreifer wäre eine Begründung: neues Hobby, macht Spaß, meine Freunde, etc.
Auch als Erwachsener kennt man Verhaltensweisen in der Krise wo man lieber im Bett bleibt, Chips und Eis frisst, etc. - am liebsten eine Woche am Stück. Und man erfährt es irgendwann als Erwachsener, dass das keine Probleme löst sondern eher welche vergrößert. Und irgendwann rafft man sich dann doch auf und lebt weiter.
Biete Deinem Sohn Handlungsalternativen an, wie er aus solchen Krisen auch zukünftig kommt, letztlich muss er seine eigene Strategie entwickeln, die er denn ein Leben lang einsetzen kann / soll. Es wird nämlich nicht seine letzte Krise sein!

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.