Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laina01 am 19.06.2015, 8:45 Uhr

2. Mal sitzen bleiben

Hallo alle zusammen,

brauch mal kurz eure Hilfe. Es geht um die "Stieftochter" einer Freundin.
Die besucht derzeit die 9. Klasse Realschule (NRW). Diese hat sie schon einmal wiederholt und bleibt jetzt wohl wieder sitzen.
Das Mädchen ist noch 15 (ist als Kannkind eingeschult worden).
Zur familiären Situation: meine Freundin lebt mit ihrem Mann (und eben dem Vater des Kindes) im europäischen Ausland. Das Mädchen selber bei ihrer leiblichen Mutter in Deutschland.
Wie geht es jetzt weiter? Die Realschule muss sie verlassen.
Nach meiner Erkenntnis müsste sie dann doch auf die Hauptschule gehen, da sie ja noch schulpflichtig ist.
Gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

Auch wenn meine Freundin nur die "Stiefmutter" ist, macht sie sich sorgen und überlegt, wie man dem Mädchen helfen kann, doch noch die Kurve zu kriegen. Sie haben auch ein recht gutes Verhältnis und das Mädchen ist eine Häflte der Ferien immer bei ihnen.
Der Gedanke ist auch schon da, dass Mädchen zu ihnen zu holen und dort die Schule besuchen zu lassen, aber da wehrt sich das Mädel gegen.
Es war seitens der leiblichen Eltern schon mal angedacht, dass die Tochter ein Auslandsjahr bei ihrem Vater machen soll, aber sie will partout von ihren Freunden nicht weg.

Also welche Möglichkeiten gibt es noch außer auf die Hauptschule?
Berufskolleg? Aber ich denke, da ist sie noch zu jung zu, oder?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

LG

 
18 Antworten:

Sie braucht einen Abschluß....

Antwort von Caot am 19.06.2015, 9:39 Uhr

....das heißt HS um den Abschluß Kl.9 zu bekommen. Erst dann kann sie hier auf ein Berufskollge. aber auch hier muss amn aufpassen, jedes BL hat da seine eigenen Bestimmungen.

Wie wäre es mit einer Laufbahnberatung beim Arbeitsamt. Ich finde "Ansagen" von dritten, neutralen Personen, immer sehr hilfreich. Das hilft vielleicht besser beim "aufwachen/verstehen/akzeptieren" als wenn Mutter oder Vater immer nur redet.

Vorrangigstes Ziel ist einen Abschluß zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum passiert das denn das zweite mal

Antwort von Ellert am 19.06.2015, 10:18 Uhr

huhu

ich würde überlegenw arum sie die Klasse nicht schafft
hat sie denn Probleme oder fehlt es am IQ ? Ist sie krank zB und hat viele Fehltage ?
Ohne die Ursache zu kennenw ird man kaum einen Rat geben müssen
ohne Schulabschluss aber hat sie auch später nie Chancen was beruflich zum Durchstarten zu finden

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie braucht einen Abschluß....

Antwort von laina01 am 19.06.2015, 10:21 Uhr

Also laut meiner Freundin würde sie den HS Klasse 9 kriegen?! Aber die kennt sich im deutschen Schulsystem gar nicht aus und hat das nur aus der Aussage von der Mutter.
ABer kann ja eigentlich nicht sein, da sie die 9. Klasse ja nicht packt.
Kenne mich mit den Regelungen da auch nicht so aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum passiert das denn das zweite mal

Antwort von laina01 am 19.06.2015, 10:29 Uhr

Also laut meiner Freundin ist sie nicht dumm, sondern einfach nur faul und macht lieber Party.
Die Mutter ist halt alleinerziehend (wie gesagt Vater lebt im Ausland) und die Situation ist auch recht schwierig. So akzeptiert das Mädchen auch keinen neuen Partner an der Seite der Mutter.
Die Eltern sind schon seit mehr als 10 Jahren getrennt.

Angeblich hat man bei ihr auch im Kleinkindalter ADHS diagnostiziert und sie geht auch seit Jahren zu einem Therapeuten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum passiert das denn das zweite mal

Antwort von Julisa am 19.06.2015, 10:40 Uhr

Hm, wenn beide Elternteile ein Auslandsjahr beim Vater für gut halten und das Mädel einfach aus stinkender Faulheit ihren Abschluss nicht packt, dann würde ich das Kind selbst nicht mehr zu seiner Meinung dazu fragen. Ehe sie total abrutscht würde ich das Auslandsjahr einfach durchsetzen. Besser ich hätte ihr zu Beginn des nun endenden Schuljahres das Messer auf die Brust gesetzt und ihr gesagt,dass wenn sie weiterhin lieber ein Lotterleben führt als einen Schulabschluss zu machen, sie eben ein Jahr zum Vater geht ohne Wenn und Aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, das kann sein

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.06.2015, 11:47 Uhr

Je nach Fächern und Noten kann es sein, daß man die Versetzung in die 10. Klasse RS nicht schafft, für die HS die Klasse aber als abgeschlossen gilt. Was sie wahrscheinlich nicht hat, ist der Qualifizierte Hauptschulabschluß, aber einen "einfachen" HS-Abschluß kann sie durchaus haben.

Ich würde dem Kind die Pistole auf die Brust setzen: Sie soll sich JETZT (weil die Schul- und Ausbildungsplätze JETZT verteilt werden) auf den Hosenboden setzen und überlegen, wie es weitergehen soll - andernfalls machen die Eltern einen Plan und sie hat nichts mehr zu husten. Bei der Entscheidungsfindung bzw. dem Ausloten der Optionen hilft das BIZ (www.biz.de).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum passiert das denn das zweite mal

Antwort von *Aquilina* am 19.06.2015, 12:26 Uhr

Hallo,

bei uns in Berlin gibt es Oberstufenzentren, wo man seinen Schulabschluss nachmachen kann. Ob es so etwas (vielleicht mit anderem Namen) auch in NRW gibt, weiß ich nicht.

Jedoch die Idee, die hier kam, mit dem Auslandsjahr fände ich gut. Andere Umgebung, raus aus der Clique, andere Regeln. Vielleicht schafft sie ja dann da an einer deutschen Schule ihren Schulabschluss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Mal sitzen bleiben

Antwort von Mehtab am 19.06.2015, 12:51 Uhr

Hallo,

ich würde das Mädchen erst einmal den Hauptschulabschluss machen lassen. Meiner Meinung nach kann man nicht eine Fünfzehnjährige gegen ihren Willen ins Ausland verfrachten. Was soll denn das bringen? Wenn sie in Deutschland, wo sie in ihrer Muttersprachte unterrichtet wird, nicht zurechtkommt, wie soll das dann erst im Ausland werden, wo sie auch noch aus ihrem ganzen sozialen Umfeld rausgerissen würde?

Mit meiner Tochter könnte ich das nie und nimmer machen, die würde nur rumbocken und sich durchsetzen und erst recht gar nichts mehr lernen.

Ich würde, wie Dagmar schon schrieb, erst einmal die Ursachen für die Misere erforschen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier (S.-H.) wäre sie nur...

Antwort von Trini am 19.06.2015, 12:58 Uhr

berufsschulpflichtig.
Und man kann auch auf den RBZ seinen Realschulabschluss machen.
Normalerweise bewirbt man sich für solche Schulplätze aber zum halbjahr.

Man kann da aber Glück haben und einen Restplatz erwischen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön

Antwort von laina01 am 19.06.2015, 13:39 Uhr

für eure Antworten!
Sprache wäre nicht das Problem! Es ist zum einen die englische Sprache und die Muttersprache ihres Vaters!
Er hat viele Jahre in D gelebt und ist aber dann doch wieder nach England gegangen! Und meine Freundin ist damals auch mitgegangen!
Und wie gesagt, die verbringt die Hälfte der Ferien immer in England bei ihrem Vater!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön

Antwort von Sternspinne am 19.06.2015, 21:20 Uhr

Je nachdem wie sie so drauf ist, könnt ihr auch versuchen, sie an einer Waldorfschule anzumelden.
Zumindest bei uns sind in den höheren Klassen oft Plätze frei, weil doch einige Schüler wechseln.

Da kann sie dann in Klasse 12 Realschulabschluss oder Fachabi machen.

Sie soll es sich mal ansehen und mit den Lehrern sprechen, dann kann sie sehen, ob das was für sie wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ich verstehe nicht ...

Antwort von Geburtstagsmama am 20.06.2015, 8:57 Uhr

... warum das große Zähneknirschen immer erst kurz vor dem Ende des Schuljahres beginnt. Es zeichnet sich (meistens) bereits Monate vorher, dass ein Schuljahr vermutlich nicht geschafft wird. Vermutlich liegt das Kind bereits im Brunnen, in den es hineingefallen ist.

An Stelle von deiner Freundin würde ich schnellst möglich Kontakt mit einer Haupt- oder Mittelschule aufnehmen. Die Tochter kann vermutlich "freiwillig" die 9. Klasse wiederholen. Mit dem Vorwissen aus der Realschule wird sie wahrscheinlich einen sehr guten Quali schaffen. Mit einem Schnitt bis (ich glaube) 2,6 (in Bayern) kann sie danach die 10. Klasse machen und ihre Mittlere Reife nachholen. Und dann hat sie wesentlich bessere Chancen auf eine Lehrstelle. Wie bereits oben jemand erwähnt hat - ein Schulabschluss ist wichtig!

Mit 15 ist alles andere wichtiger als Schule. Vermutlich weißt sie auch nicht, was sie werden will. Da bringt kein "Pistole-auf-die-Brust-setzen" oder gutes Zureden oder "Strafen" in sämtlichen Formen (Handyverbot oder sonst was) gar nix! Im Gegenteil, das Kind fühlt sich ungerecht behandelt, schaltet noch mehr auf stur und beschließt mit 18 sowieso auszuziehen, weil ihm dann keiner etwas sagen kann. Mit 15 ist auch ein Schulabschluss für manche nicht so wichtig, denn die Kinder sehen nicht so weit in die (reale) Zukunft, sondern wollen die natürlich eigenmächtig verändern. Wir wollten doch auch alles besser machen als unsere Eltern und die Welt retten, verändern usw. Meiner Erfahrung nach (und auch den Erfahrungen anderer Eltern) geht gutes Zureden und vernünftiges Erklären nicht mal in das eine Ohr hinein, damit es bei dem anderen sofort rausgehen kann!

Mein Sohn ist auch 2 x in der RS sitzen geblieben - aus reiner Faulheit! Wenn man nix tut, geht auch nix - das versteht er allerdings erst heute (mit knapp 20 Jahren). Nach der 7. Klasse habe ich für die 8. Kl. gebundener Ganztagesklasse in der Mittelschule angemeldet. Vorher erfolgten mehrere Gespräche mit der damaligen Klassenleitung der RS (die es sehr schade fand, dass er seine Intelligenz nicht effektiv nutz) und der Schulleitung der MS (die es noch mehr schade fand und im Bezug auf die Ganztagsschule total auf meiner Seite stand). Mein Sohn langweilte sich z. T. tödlichst auf der Schule, da für ihn der Stoff sehr leicht war und er kaum etwas tun musste um gute Noten zu bekommen. Er schaffte einen sehr guten Quali und macht jetzt eine Ausbildung, da er nicht schon wieder nur in die Schule wollte. Manchmal überlegt er, ob er vielleicht nicht das Abi nachholen sollte und studieren. Auf mein Einwand hin, dass er, wenn er sich nur bisschen angestrengt hätte, das Abi bereits hätte, sagte er: ich war damals nicht so weit.

Ach, und zu dem Termin auf der MS zusammen mit der Tochter gehen! Denn die Schulleiter gehen nicht besonders zimperlich mit lustlosen Schülern um, zeigen auf der anderen Seite jedoch Möglichkeiten an, die das Kind auch nach dem Quali hat.

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Möglichkeit - Berufsfachschule

Antwort von und am 20.06.2015, 9:48 Uhr

Die Berufsfachschulen gibt es in verschiedenen Fachrichtungen. Hier z.B. die hauswirtschaftliche:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauswirtschaftliche_Berufsfachschule
"Außerdem ist es möglich, auf dieser Schule einen Hauptschulabschluss nachzuholen oder zu verbessern. Nach einjährigem Besuch ist die Berufsschulpflicht erfüllt. Nach Absolvieren der zweijährigen Hauswirtschaftsschule ist es möglich, die Mittlere Reife zu erreichen."

Hier die anderen Fachrichtungen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Berufsfachschule

Ich kenne einige, die an einer normalen Schulkarriere gescheitert sind und dort hingehen. Durch den hohen Praxisanteil im Unterricht tun sie sich leichter und es macht ihnen richtig Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na super...

Antwort von und am 20.06.2015, 9:54 Uhr

Rate mal, WARUM in den höheren Klassen der Waldorfschulen plötzlich so viele Plätze frei werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Mal sitzen bleiben

Antwort von Carmar am 20.06.2015, 13:06 Uhr

Sie soll mal auf der Seite der zuständigen Bezirksregierung nachlesen (Köln, Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Münster).

Beispiel Detmold:
http://www.bezreg-detmold.nrw.de/400_WirUeberUns/030_Die_Behoerde/040_Organisation/040_Abteilung_4/080_Dezernat_48/003Schulpflicht/Berufsschulpflicht/index.php

Berufsgrundschuljahr, Berufsorientierungsjahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ich verstehe nicht ...

Antwort von Carmar am 20.06.2015, 13:12 Uhr

In NRW darf man ein Schuljahr nicht zweimal hintereinander auf der gleichen Schulform wiederholen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Versetzung_(Schule)
(Punkt: erneute Nichtversetzung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na super...

Antwort von Sternspinne am 20.06.2015, 18:11 Uhr

Was soll der blöde Kommentar ?

Mir ist es wurst ob du die Waldorfschulen gut oder schlecht findest.
Tatsache ist, dass es eine Möglichkeit ist, in der Situation einen Abschluss zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Mal sitzen bleiben

Antwort von Jule9B am 28.06.2015, 11:50 Uhr

Aber wenn sie jetzt Klasse 9 fertig macht und hat schon einmal wiederholt, hat sie doch schon 10 Schulbesuchsjahre und ist nicht mehr schulpflichtig, hat also ihre Mindestzeit schon "abgesessen". Wenn man nichts draus macht, ist das eben so. Sonst müsste ja einige unendlich lange zur Schule gehen, weil sie z.B. faul oder anderweitig nicht in der Lage wären einen Abschluss zu schaffen. Es gibt eben einfach auch Leute, die keinen Schulabschluss haben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Klasse freiwillig wiederholen oder sitzen bleiben (Hessen, G8, 9.Klasse)?

Unser Sohn ist gerade in der 9.Klasse und seine Leistungen scheinen in 3 Fächern nicht ausreichend zu sein. Das größte Problem ist, dass er sich aufgrund seiner zurückhaltenden Art nicht allzu oft im Unterricht meldete. Generell. Wir haben schon tausendmal die ...

von Felizia7 17.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzen bleiben

2. Mal Sitzenbleiben NDS wer kennt sich aus

Hallo! Wollte mal für meine Freundin fragen: Ihr Sohn hat die 10. Klasse wiederholt und nun ist erneut die Versetzung gefährdet &288;wieder 10te Klasse). Nun meine Fragen: - muss er die Schule verlassen? - kann er auf ein Fachgym., in ...

von bibu38 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sitzen bleiben, 2. Mal

Zum 2. Mal nicht in der Wunschklasse

Hallo, mein Sohn kam letztes Jahr aufs Gymi. Er ging zusammen mit seinen 3 Freunden. Am ersten Schultag sahen wir, dass mein Kind von seinen Freunden getrennt wurde, die kamen in die 5a und meiner in die 5c. Grund: verschiedene Konfessionen. Ich versuchte zu akzeptieren, bis ...

von Susi3 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Mal

Soll mein Sohn sitzen bleiben (vorsicht lang)

Hi, also, ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll, ich komme mir total blöd vor, ist auch irgendwie ne blöde Sache, die mir seit einigen Tagen im Kopf rumschwirrt. Ich fang mal an: Mein Sohn geht in die 10. Klasse Gymnasium, es fällt ihm nicht besonders leicht und ...

von lupeja 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzen bleiben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.