Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 22.06.2015, 19:12 Uhr

Hilfe, ist mein Sohn computersüchtig?

es ist klasse wenn es bei Euch allen so super klappt mit der zeitlichen Vorgabe - aber ich glaube das ist eine Seltenheit.

einem 17,5-jährigen was zu verbieten oder einzuschränken geht nach hinten los.

Solange er in die Schule geht - am Leben teilnimmt ist das doch in Ordnung. Dass ein fast 18-jähriger nicht mehr generell am Familienleben teilnimmt ist doch auch normal - sie sollen doch ihr eigenes Leben haben und Leben um selbständig zu werden.

Ihr könnt vorschlagen dass er doch 1x am Tag am Familienleben teilnimmt und Du kannst ihm erklären warum das so wichtig für Dich ist - vielleicht lässt er sich darauf ein.

ich kenne einen der sitzt bis kurz vor Schulbeginn am Rechner - kommt von der Schule heim schläft bis 20 Uhr und sitzt dann wieder vor dem Rechner - die Eltern wissen nicht wie sie es in den Griff bekommen da beide Vollzeit arbeiten müssen und kurzfristig auch Eheprobleme hatten (das war als er in die PC-Zone abrutschte).

Mein 15-jähriger ist auch Computersüchtig - aber bei ihm war es so dass er ausgegrenzt wurde in der Schule und Anerkennung im Netz gefunden hat. Er Skypt mit vielen - vor allem seinem Freund der weiter weg wohnt - mehr soziale Kontakte hat er leider nicht mehr - aber er geht 3x die Woche ins Training und hat noch seine Arbeit am WE wo er Prospekte austeilt.

Seine Noten sind auch so ziemlich katastrophal aber das schulde ich mehr der Pubertät - war beim Großen im gleichen Alter auch so - nur ist der jüngere halt auf der Realschule der andere auf dem Gymnasium.

Mehr als 1x am Tag mit an den Tisch zu sitzen wirst Du in dem Alter nicht schaffen und alles was hier angeboten wurde ist zwar sinnvoll bei Jugendlichen unter 14 Jahren - aber darüber muss man anderst argumentieren - und wie meine Bekannte sagt: Wenn ich nicht will dass er am PC sitzt muss ich ihm Alternativen anbieten und mitnehmen damit er was anderes kennen lernt - aber ich glaube mit fast 18 geht das auch nicht mehr.

Evlt. kannst Du noch über den Weg der Ausbildung Punkten.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.