Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joy1 am 22.06.2015, 11:19 Uhr

Hilfe, ist mein Sohn computersüchtig?

Hallo Mine,

mh, das ist schwierig.

Ihr habt schon geredet, "Versuche, den Konsum zu begrenzen laufen ins Nichts".

Der Junge ist jetzt eben (fast) kein Kind mehr und Verbote sorgen wahrscheinlich eher dafür, dass ihr Euch entzweit oder verschlechtern das Verhältnis zumindest.

Was hat er denn für Alternativen? Ich meine, häusliche Arbeiten, Lernen und mit Mama/Papa zusammen sein (das ist alles, was du oben so anklingen lässt) sind mit fast 18 Jahren auch nicht das "gelbe vom Ei".

Hat er keine Freunde (echte, reale zum Anfassen) mit denen er Sport machen kann, Zelten gehen, an den Badesee, Bowling, Billard, Kino, Party, Mädchen anbackern...keine Ahnung was gerade so hip ist.

Was kennt er denn von Zuhause? Was macht ihr denn in der Freizeit (Sport am Abend oder eher Fernsehen? Treffen mit echten Freunden oder eher Facebook? Telefonieren oder nur noch Whats App?...)

Es gibt bereits ziemlich viele Foren zum Thema Mediensucht. Dort kann man sich erste Tipps holen. Auch Beratungsstellen sind inzwischen in manchen Gegenden zu finden. Da dürfte es professionellen Rat geben.

Wenn es wirklich eine Sucht ist, kannst du die Reisleine ziehen, indem du ihm dem Zugang zum Suchtmittel verbaust. D.h. PC weg oder WLAN kappen und für die gesamte Familie eine Medienfastenzeit verordnen.

Natürlich gibt das Ärger. Mit 17,5 Jahren würde ich mir auch nicht urplötzlich den Zugang zu meiner Freizeitbeschäftigung und dem Fenster meiner Welt wegnehmen lassen. Schon gar nicht, wenn ich süchtig bin und nicht anderes habe.

Es müssen dann auch andere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung her.

Für was interessiert er sich denn (oder könnte sich interessieren?). Hätte er gerne ein Haustier (Hund o.ä.), für das er dann zeitaufwendig sorgen musste? Was ist mit "Schrauben" an Autos und Motorräder?
Ich würde wirklich über die Schiene gehen, einen anderen Inhalt, der ihn begeistert, für die Freizeitgestaltung zu finden.

Viel Erfolg und Grüße!
Joy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.