Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von calui am 30.06.2015, 0:13 Uhr

Habt ihr es schon mit wirklich verlockenden Anreizen versucht?

Meine Tochter (13) hat im ersten Halbjahr (7. Klasse Gymnasium) auch nicht grade mit besonders hohem Lernaufwand geglänzt. Erst kam in Mathe die 3-, dann die 5-. (Obwohl ihr Mathe eigentlich gut liegt und sie sonst immer so im 2er Bereich ist.)

Nun gut, nach der HJ-Information haben wir über ihre Wünsche gesprochen. Unter anderem hat sie sich neue Schuhe gewünscht und ein Skateboard. Beides sind eher große Wünsche (Schuhe 70 €, Skateboard 150 €). Wir haben uns darauf geeinigt, dass das bei entsprechender Anstrengung und entsprechenden Noten drin sein wird. Im zweiten HJ kam dann eine 2- und zuletzt eine 1-2.

Teenies haben doch immer irre viele Wünsche. Bisher halte ich es so, dass ich sage, dass die Schule ihre Arbeit ist. Sie muss keinen Nebenjob machen und sie muss auch im Haushalt nicht besonders viel machen.


(Aufgrund meiner persönlichen Schullaufbahn würde ich im Übrigen sagen, gerade Kinder die mit wenig Lernen die Schule irgendwie bestehen können, müssen zum regelmäßigen Lernen motiviert werden. Die Schule ist nicht nur dazu da einen Abschluss zu erhalten, sie ist auch dazu da das Lernen zu lernen und sich selbst Disziplin und Regelmäßigkeit anzutrainieren.

Wenn man immer die Erfahrung macht: "Ich muss nicht lernen, das geht auch irgendwie so", dann ist das für das spätere Leben nicht so gut!)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.