Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 26.06.2015, 21:41 Uhr

@cuma

Hej!

Ohne dire anderen richtig gelesen zu haben, aber durchausbezug nehmend auf die letzte Antwort über mir, nur mal ein paarGedanken:

Wenn ichschlechte Schülerin wäre und müßte drastische Strafen, Einschränkungen meiner Vergnügungen, Uberstreuungen (statt Hilfe?) erwarten:
Würde ich da Fünfen beichten??

Würdest Du Deinem Chef den vergessenenTermin, die verpatzte Konferenz etc. beichten, wenn Du daraufhin Überstunden kloppen müßtest, wenigerlohn bekämst und angepflaumt würdest?

Ist es hilfreich, jemanden, der sich unmotiviert als Versager im Hamsterrad fühlt, jeden Ausweg daraus zu streichen?

Was wäre nötig, damit Du, damit das Kind beichten?

Vielleicht doch liber ruhig zusammensitzen und überlegen,wie Hilfe aussehen kann,wie Abhiolfe geschaffen werden kann?
Woran es liegt?

Strafen, sind Maßnahmen von oben herab.
Sie ändern kein Verhaltenvon innen heraus,alsoauch nich dauerhaft.

Und jemand, dem man die schönen Dinge im Leben streicht, wo es sowieso schon besch...eiden läuft, die Dinge wegnimmt, bei denen man vielleichtmal vergessen kann, daß man versagt, daß man enttäuscht (sich undandere), dem man die Dinge wegimmt, wo man Selbstvertrauen und Motivation bekommt, hat noch weniger Lust und Energie, etwas zu tun.

Druck erzeugt Gegendruck - sogar bei mir noch, erst recht bei Jugendlichen, die eh auf Kontra gebürstet sind.

Coachen - ja, wenn in Absprache mit Teenie - denn wir reden ja nicht über einen Erstkläßler.
Dazu gehört Absprache (wieviel Playstation, wieviel Hobbyist nötig, ist möglich?)
Strafen - nein.
Damit erreichst Du unwilligen Teenagern genau das Gegenteil von dem, was Du wünschst.

Und wenn auf lange Sicht keine EINsicht kommt, dann muß man sich auch mal die Frage stellen:
Was steltl sich Kind stattdessen vor, ist das realisierbar?
Entspricht es eben doch mehr den Fühigkeiten,dem Charakter des Kindes?
Wessen Wunsch soll es mit dieser ungeliebten Ausbildungsrichtung erfüllen?

MIR mußt Duall das nicht beantworten -wohl aber Dir und Deinem Kind!
Da läuft was schief - und Ihr redet von Strafen!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.