Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 15.08.2013, 10:37 Uhr

Geschenkfrage für 14-Jährigen!

Ich würde auch etwas schenken, das ihn vom Sofa herunter bringt. Also zum Beispiel Musical-Karten. Musicals kommen eigentlich immer super an bei jüngeren Teens, auch wenn sie sich bisher nicht dafür interessiert haben. Die Aufmachung ist einfach heute so fetzig, aufwändig und beeindruckend gemacht - so ein Live-Erlebnis hat er am PC oder beim Daddeln nicht. Ich würd' mich auch nicht davon schrecken lassen, dass er zunächst gelangweilt reagiert, sondern ihn einfach fröhlich mitschleppen, Protest zwecklos.

Aber wegen seiner Interessenlosigkeit: Es ist typisch für Jugendliche, die viel vor PC und Co hängen, dass sie keine Hobbys und keine Interessen entwickeln, bzw. alte Hobbys einschlafen. Das Belohnungssystem im Gehirn spricht auf bequeme Reize (PC-Spiele, Facebook usw.) einfach besonders stark an. Alles, was ein bissel Mühe macht oder Anstrengung erfordert (Sport, Musikinstrument lernen usw.), hat dagegen keine Chance mehr.

Das find' ich traurig, denn die Scheinwelt des PC ersetzt dann das richtige Leben. Dein Sohn hat so nicht wirklich eine Jugend. An was soll er sich später mal zurückerinnern? An die vielen einsamen Stunden an Handy oder PC? Das ist etwas total Leeres.

Ich würd' deshalb jetzt - ganz abgesehen vom Geburtstag - den Konsum von PC und Handy stark einschränken, auch gegen heftigen Protest (der normal ist). Nur so hat Dein Sohn überhaupt eine Chance, sich etwas Anderes gegen die Langeweile überlegen zu müssen. Und nur so wird die richtige Welt und authentische Erlebnisse wieder reizvoller. Zum Beispiel könntest Du alle Bildschirmaktivitäten ausschließlich abends erlauben, so ab 20 Uhr. So muss er sich für die langen Nachmittag was Anderes überlegen. Das kann dauern, man muss ihm da Zeit geben (und Angebote machen, immer mal wieder).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.