Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 22.10.2016, 12:29 Uhr

Eifersucht unter Geschwistern - wie bei uns!

Oh ja, das kenne ich! Meine Tochter (17) ist genauso. Sie "erzieht" ihren kleinen Bruder (11) ungefragt mit, das geht mir auch unheimlich auf den Keks. Vor allem, dass sie es absolut nicht sein lassen kann, egal was man sagt oder erklärt. Die Geschwister-Konkurrenz hört einfach nie auf, sie hat anscheinend auch nichts mit dem Alter zu tun.
Ich selbst habe übrigens eine Schwester, die 14 Jahre jünger ist. Und es war genau dasselbe, ich habe sie auch gepiesackt und ungefragt miterzogen, die Arme... (wir verstehen uns aber heute super).

Mein Rat wäre höchstens: Achte darauf, dass Dein älterer Sohn keine Aufgaben in Bezug auf den Kleinen bekommt, also ihn auch nicht babysitten auf ihn aufpassen soll, wenn Du nicht da bist. Das ist zwar sehr verlockend und bequem, aber damit legitimiert man den Älteren natürlich, sich zuständig und verantwortlich zu fühlen. Wir lassen unsere Tochter daher so gut wie nie auf den Jüngeren aufpassen, sondern finden da immer andere Lösungen. Sie soll gar nicht erst in diese Rolle geraten.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.