Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja + Fabio (Berlin) am 06.12.2012, 9:11 Uhr

Brauche mal Meinungen und Input ... wie würdet IHR entscheiden???

Hallo,

ich muss mal neutrale Meinungen einholen. Ich bin mir meiner derzeitigen Entscheidung irgendwie nicht zu 100% sicher ...

Also, mein Teeniesohn (fast 16) ist derzeit (und eigentlich schon eine ganze Weile ... leider) sehr schwierig. Unser Verhältnis ist irgendwie gerade nicht das allerbeste.

Um zu meiner eigentlichen Frage zu kommen, muss ich ein wenig die derzeitige Situation schildern.
Sohn groß ist super schwierig, steckt noch mitten in der Pubertät. Es gibt nichts was irgendwie gerade halbwegs läuft. Seine Schulnoten sind (aus Faulheit und diverser durch ihn verschuldeter Dinge) immer noch teilweise im Keller, in ein paar Fächern so lala ... und das Ganze trotzdem er gerade die Klasse wiederholt. Die (meisten) Lehrer bestätigen meine Sicht ... wenn er denn wollte könnte er problemlos. Manchmal aber leider selten zeigt er das auch.
Auch hier zu Hause ist er schwierig.
Seine Bereitschaft zur Mitarbeit tendiert gegen Null und er hat wirklich keine großen Aufgaben sondern es sind eher so selbstverständliche Dinge wie er solle bitte das von IHM benutzte Geschirr IN den Geschirrspüler räumen. (Nein, er stellt es - mit Glück - in die Küche!).
Sein allgemeines Benehmen ist nicht besser. Sein kleiner Bruder (gerade 9 geworden) hat arg unter ihm zu leiden. Er wird bei jeder Gelegenheit gepiesackt und geärgert (Kind groß hat offiziell zugegeben er hat seinen Spaß daran und sieht keinen Grund sein Verhalten zu ändern!)
Auch mir gegenüber ist sein Verhalten oftmals nicht ganz okay, verbale Aussetzer sind da schon mal drin.
Allgemein ist ER der Ansicht: er kann alles, er weiß alles und hat alles im Griff und man solle ihn mal machen lassen ... dumm nur, er hat irgendwie NICHTS im Griff!!! Außerdem muss er im Mittelpukt stehen und versucht das, auch eben mit negativem Verhalten!
Er hat einige Wünsche und Bedürfnisse und wenn man diese nicht erfüllen möchte ist er eher beleidigt und will die Gründe dafür (das einge Dinge eben auch an Verhalten und Leistungsbereitschaft gekoppelt sind) nicht so einfach akzeptieren! Er sieht sich deshalb gern als "das arme Opfer" was ja immer zurückstecken muss!
Reden ist gerade auch schwierig - es gibt ganz ganz selten mal Momente wo man vernünftig miteinander ins Gespräch kommt und auch mal über die Argumente des anderen nachdenken kann.
Objektiv betrachtet (muss ich zugeben) kommt er derzeit schlechter weg als sein kleiner Bruder!

So, nun ist es so, dass seine ALTE Klasse eine Klassenfahrt macht. Bisher hat er wenige Klassenfahrten gehabt. Seit der weiterführenden Schule war es ganz genau eine! Seine neue Klasse wird dieses Jahr auch keine Reise machen. Der Lehrer seiner alten Klasse hat nun angeboten er würde auch ehemalige Schüler der Klasse (es wiederholen mehrere die Klasse) mitnehmen. Seine neue Klassenlehrerin und die verantwortlichen Lehrer der Schule haben vom Prinzip nichts dagegen. Um all das hat er sich allein gekümmert! Unterricht würde er auch nicht versäumen, da es nur 1 Woche gibt in der die Klassen entweder auf Klassenfahrt gehen können oder alternativ irgendwelche Projekte machen (teils nur 2, 3 Stunden am Tag ... mal Kino, mal Ausstellung - so etwas halt meist!)

Bisher habe ich seinen Wunsch mitzufahren eher abgelehnt ... mit Verweis auf sein allgemeines Verhalten (deshalb hat er sich ja bis jetzt auch um alle Infos und Erlaubnisse etc allein gekümmert!)
Nun kam er heute Morgen (!) mit dem Zettel an ... alle Infos zur Klassenreise (wohlgemerkt seine ALTE Klasse) ... ich solle mal schnell ausfüllen und unterschreiben (Teilnahmebestätigung/Kostenzusage). Das habe ich NICHT mal eben gemacht. Sein Gesicht war ungefähr so ... ... ob er denn jetzt nicht mitfliegen dürfe??? Er müsse den Zettel aber HEUTE (!) wieder unterschrieben abgeben ...

Jetzt sitzte ich hier und denke nach. Verdient hat er es (aus meiner Sicht) ganz klar nicht!!! Sein Verhalten, seine Einstellung ... ziemlich alles spricht dagegen. Auch alle Argumente die normalerweise für eine Teilnahme an einer Klasenfahrt sprechen (Klassenzusammenhalt/Gemeinschaft stärken etc) zählen ja nicht wirklich ... es handelt sich ja nicht um seine jetzige Klasse!
Trotzdem bin ich am grübeln ... soll man das wirklich von den oben genannten Dingen abhängig machen oder nach ganz anderen Gesichtspunkten entscheiden??? Fallen euch "Gründe" ein die ich nicht bedacht habe??? Seht ihr die Sache eventuell ganz anders???

Kostenmäßig schlägt die Reise auch ganz schön zu (das soll aber NICHT mein ausschlaggebender Punkt sein). 6 Tage mit Flug nach Spanien, ca 465€ plus Taschengeld und Geld für Veranstalltugen/Besichtigungen plus "Essensgeld" (da nur HP inklusive) ...
Ach ja, der kleine Bruder fährt auch zu Klassenfahrt (erste mal dieses Jahr) und natürlich fährt er mit ... ist ja auch SEINE Klasse!

Sooooooo, was sagt ihr??? Meine letztendliche Entscheidung muss ich relativ schnell endgültig fällen ...

DANKE schonmal für jegliche Denkantöße!
LG Katja & Co

 
16 Antworten:

Re: Brauche mal Meinungen und Input ... wie würdet IHR entscheiden???

Antwort von DK-Ursel am 06.12.2012, 9:54 Uhr

Hej Katja1

Also, wen ndas Finanzielle zu stemmen ist (evtl. ja auch mit seiner Beteiligung) und da ja ansonsten auch in derneuen Klasse kaum probleme zu erewarten sind:

Ich würde ihn fliegen lassen.

1. weil ich m einen Kindern jede Unternehmungsolcher Art gönne und ermögliche.

2. weil diese Reise mit seinem jetzigen Verhalten wenig zu tun hat.

ich glaube zudem, daß Dein Zögern (finde ich richtig, "mal eben so" unterschreibe ichauch in guten Tagen solche zettel nicht, Überrumpelungstaktik geht nach hinten los!!!) ihm schon einen Schuß vor den Bug gesetzt hat.


Alles andere, was Du erzählst!
Herrje - das sind doch typische Pubertätsauswüchse.
Zugegeben, nicht anegnehm, aber sie gehören doch dauz.
Du kannst von einem 15J. nicht erwarten, daß Du bei einem schwierigen Verhalten die Scultern uzckst, "Pubertät" sagst und dann erwarten (!), daß er sich "vernünftig" benimmt!!
Sieh es mal so
Er KANN nicht anders.
Er kann doch nicht aus seiner Haut heraus, und darin streiten sich derzeit sehr viele Seelen.

Und wenn Du es richtig betrachtest:
Es gibt doch in deinem Posting trotz allem (was ich mir gut vorstellen lassen, ich habe Töchter im ähnlichen Alter) so viel Postives.
Er hat sich selbst u mdie organisationder Reise gekpümmert.
Er geht zur Schule.
such weiter,e s kommt sicher noch eniges uzsammen.

Schau vielleicht auch mal nach, ob Eure Absprachenund Grenzen icht einfach geändert werden müssen, damit es wieder runder wird.
Gerade in er Pubertät verändern sichdie jungen Leute schnell, ein 15J. ist anders als ein 16J. - also muß man wieder anpassen.

Nimm ihn Dir vor und versuch ihm klarzumachen,daß Du mit ihm mal grundsätzlich über die familie und seine Rolle dari nsprechen willst.
Die Genehmigung der Reise ist ein guter Anlaß.
Aber dann icht so:
"Du drafst jetzt mitfahren,wenn du dies und das tust", sondern paralellel zur Reise.
Sag ihm, wie toll er das alles allein geregelt hast und frag, wieso er dann nicht andere Dinge ünbernehmen kann?
Sprecht mehr ab, gibt wenige, aber klare Linien vor und zeig Dich komprom,ißbereit da, wo es geht.

Wie gesagt, ich würdei hn fahren lassen, auch alte Freunde sind wichtig und Reisen sind für Jugendliche das Beste, was ihnen pasieren kann.

Und wie gesagt:
Da er "momentan schlechter als sein Bruder abschneidet" ist ein ganz gefährliches Eis, auf das Du Dich begibst:
Wie wird der kleine in der Pubertät sein???
Wie war der große Bruder i mAlter des kleinen Bruders?

Aber Kinder vergleichen ist sowieso immer tödlich!
Wer will in Dauerkonkurrenz zum jeweils "besseren" Familienmitglied stehen?
Da fehlt Akzeptanz dafür , daß jeder seine eigene Lebensphase auslebt und jeder seine Schwächen und Stärken hat.

Kein Wunder, daß er sich sogar lieber negative Aufmerksamkeit holen will -die gute erntet wohl gerade der kleine Bruder reichlich ab.
Gib ihm mehr davon - dann wird es besser.
Und denk dran:
Er ist in der Pubertät und weiß oft selber nicht, wie ihm geschieht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Meinungen und Input ... wie würdet IHR entscheiden???

Antwort von Fredda am 06.12.2012, 10:19 Uhr

Ich würde ihn lassen. Erstens spielst du sonst einfach deine Macht über ihn aus, das ist sehr demütigend, und zweitens genießt du dann eine Woche die himmlische Ruhe. (Drittens macht er vielleicht einen Entwicklungsschub, Reisen ist da gut geeignet.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Meinungen und Input ... wie würdet IHR entscheiden???

Antwort von marie74 am 06.12.2012, 10:27 Uhr

Ich würde ihn mitfahren lassen! Er hat sich selbst um alles gekümmert, mit eigenem Antrieb geht es also. Wenn du ihm jetzt signalisierst, du darfst nicht mit, würde ich befürchten, dass der "Schuss" nach hinten losgeht: Jetzt lege ich mich für etwas ins Zeug und es hat nichts gebracht, also strenge ich mich für gar nichts mehr an... Dass eine Strafe in diesem Fall zur Verhaltensänderung führt, glaube ich persönlich nicht. Ich würde ihm schon signalisieren, dass ihr ihm mit der Teilnahme an der Klassenfahrt entgegen kommt, denn die Fahrt ist ja nicht gerade günstig. Dafür könnt ihr ihn aber auch mal bitten, dass er euch demnächst mal etwas entgegenkommt. Ob´s denn klappt, sei mal dahingestellt. Vielleicht tut ihm die Fahrt aber in puncto Verhalten auch gut, offensichtlich hängt er ja sehr an den früheren Mitschülern, wenn er da unbedingt mitwill! Bestimmt braucht er mal ein positives Erlebnis, in der Pubertät hat er schließlich genau wie ihr nicht leicht.

Sein Verhalten ist meiner Ansicht nach -wie du beschreibst- ganz "normal" pubertär. Wer hat in dem Alter schon Interesse an der Schule? Bei dem einen kommt die Einsicht erst später, dass es sich doch lohnt, sich in der Schule anzustrengen. Mit meinem 10-er Zeugnis habe ich es früher in die gymnasiale Oberstufe meines damaligen Gymnasiums geschafft, aber eine Lehrstelle hätte ich mit den Noten nicht bekommen. Mir war zu dem Zeitpunkt alles andere wichtiger als Schule. Später habe ich die Kurve gekriegt und mein Abi gemacht, in dem Bewusstsein, dass ich mich anstrenge, weil ich studieren möchte.


Die Klage, dass das Geschirr nicht in den Geschirrspüler geräumt wird, kenne ich übrigens von vielen meiner Freundinnen -über ihre Männer. Die meisten glauben wohl, oben auf der Spüle spült sich das Geschirr...Schön ist das nicht und einen Tipp habe ich dafür auch nicht. Zum Glück hat mein Mann früher einige Jahre alleine seinen eigenen Haushalt in seiner ersten Wohnung geführt und er weiß daher, dass es nicht so ist ;-)

Wenn du ihm die Fahrt verbietest, würden sich meiner Meinung nach die "Fronten" eher verhärten. Ich würde ihn für das schlechte Verhalten jedenfalls nicht mit Verbot der Klassenfahrt bestrafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben hier fast die gleiche Situation

Antwort von Trini am 06.12.2012, 12:23 Uhr

Groß-Kuno (02/97) ist ganz genauso, wie Dein Sohn, nur dass er (weil letzter G 9-Jahrgang auf Probe versetzt wurde..

Nur Klein-Kuno (07/00) fängt bereits an nachzuziehen.

Der Große war im September mit seiner Klasse in Rom. Es hat den Jugendlichen unheimlich viel gegeben, nur ihre absolute lethargie im Unterricht hat sich NICHT dauerhaft geändert.

Ich denke auch, dass eine Nicht-Erlaubnis der Reise Deinen Sohn eher weiter in die Kaktus-Haltung bringt, während eine Erlaubnis ihn vielleicht positiv bestärkt.


Trini

PS: Ich bin wohl eine der wenigen, die es hasst, wenn andere Geschirr in die Spülmaschine stellen, weil mein ausgeklügeltes Raumnutzungskonzept keiner begreift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Meinungen und Input ... wie würdet IHR entscheiden???

Antwort von Sternspinne am 06.12.2012, 13:51 Uhr

Ich sehe eigentlich keinen einzigen positiven Aspekt, wenn er nicht fahren darf.
Sein Verhalten wird jedenfalls mit Sicherheit NICHT besser davon.

Ich frage mich immer, WAS genau muss ein Mensch besonders ein sehr junger Mensch denn leisten, damit er sich irgendetwas VERDIENT.
Für mich sind das selbstverständliche Dinge, die ich versuche, meinen Kindern zu ermöglichen, die müssen sie sich nicht durch tolles Verhalten verdienen.

Und noch: versuch mal, die Situation aus ca. 20 Jahren Abstand in der Zukunft zu bewerten. Vermutlich werden aus den Auffälligkeiten simple nette Anekdoten, oder?

Also, ich bin für fahren lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Meinungen und Input ... wie würdet IHR entscheiden???

Antwort von Häsle am 06.12.2012, 14:24 Uhr

Ich denke auch, dass das Verhalten deines Sohnes recht normal für Jungs in dem Alter ist. Zumindest waren sowohl mein Bruder als auch mein Mann und viele meiner Kumpels genau so oder ähnlich.
Da er dieses Jahr mit seiner Klasse keine Reise macht, würde ich ihn fahren lassen. Freunde müssen nicht unbedingt in der selben Klasse sitzen, und Reisen sind wichtig für die Entwicklung eines Kindes/Jugendlichen, finde ich. Ich finde es sehr nett von dem Lehrer, dass er die alten Schüler mit einbezieht.

Ansonsten bin ich mal wieder begeistert von Ursels Ausführungen! Ich hoffe, sie schreibt noch hier im Forum, wenn meine Sechsjährige dann pubertätsbedingt so richtig austickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE schonmal für die ersten Meinungen ...

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 06.12.2012, 14:59 Uhr

Hallo,

und schonmal Danke für alle Gedankenanstöße eurerseits!

Natürlich möchte ich nicht, dass sich die Fronten hier verhärten. Ich mag eher ein friedliches Miteinander!
Auch ermögliche ich meinen Kindern sehr viel, im Prinzip mehr oder weniger (alles) was möglich ist.

Auch find ich die Idee 1 Woche ohne Teeniestreß seeeeeeehr angenehm ...

Dennoch stöhrt mich sein Verhalten und seine Einstellung schon seit längerem sehr. Im Prinzip muss er sich die (normalen) Sachen nicht extra "verdienen". Allerdings "erwarte" (oder wünsche) ich ein vernünftiges miteinander, zumindestens soviel "Interesse" und Verantwortungsbewustsein für seine Hauptaufgabe Schule damit er nicht "fliegt" und ab und an auch einen klitzekleinen Dienst für die Allgemeinheit Familie!
An allen 3 Dingen hapert es hier aber! Und ... ich erwarte weder schulische Spitzenleistungen, noch ein Kind welches die Wohnung zum blitzen bringt. Aber ich erwarte einen regelmäßigen und pünktlichen Schulbesuch und etwas mehr als reine körperliche Anwesenheit, zudem gelegentliche Mithilfe zB vielleicht 1 mal im Monat etwas einkaufen gehen oder seinen eigenen Müll in den Mülleimer ... DAS ist sicherlich nicht zuviel verlangt und trotzdem klappt es nicht!!! Er selbst weiß übrigens, dass es ihm hier gut geht (seine eigenen Aussage ... andere müssen mehr tun, dürfen weniger, etc)
Pubertät ist schwierig (für alle Seiten), aber mein Teenie kann sehr gut unterscheiden wo er sich wann bei wem wie benimmt. Insofern kann (ich persönlich) sein Verhalten nicht einfach mit dem Wort "Pubertät" abtun.
Sich ins Zeug legen und kümmern klappt super bei allen Dingen die ihn persönlich interessieren und ihm einen Vorteil verschaffen, bei allen anderen Sachen leider nicht! Die Befindlichkeiten anderer Familienmitglieder sind im schlichtweg egal ... er sieht sich im Mittelpunkt des Universums ... und dann kommt lange nichts.
Ein bischen Egoismus ist sicherlich in der Pubertät auch ganz normal, aber in diesem Ausmaß find ich das schon grenzwärtig! Familie ist irgendwo geben und nehmen ... er nimmt gern, aber das Geben fällt gerade komplett aus.

Die Klassenfahrt ist nicht gerade billig ... und wieder ist es "ich nehme ganz selbstverständlich, aber geben mag ich nichts!". Seit Tagen (!) zB bin ich - mal wieder - am reden er möchte seinen selbstproduzierten Dreck aus der ich-koch-für-meine-Freundin-Aktion wegmachen (Müll in den Müll, dreckiges Geschirr in den Geschirrspüler, etc) ... es passiert NIX! Auch der Brief von der Schule mit eventuell drohenden Ausfällen hat mich nicht gerade versönlich gestimmt.

Ich verstehe wie gern er mitmöchte und würde mir wünschen, dass die Reise neben dem ganzen Spaß ihn auch in seiner Persönlichkeit weiter bringt ... denoch steck ich in dem Dilema ... irgendwie hat sein Handeln keine Konsequenz ...

LG nochmals
Katja &Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE schonmal für die ersten Meinungen ...

Antwort von like am 06.12.2012, 16:07 Uhr

ich würd ihn auch eher fahren lassen - bin in solchen Sachen aber auch immer recht gutmütig.
Solches Verhalten kenne ich ähnlich auch.

Was sich mir bei deinem Geschriebenen aber ganz spontan aufgedrängt hat ist der Eindruck, dass er drunter leidet, nicht mehr bei der alten Klasse zu sein - es eben gern wäre, was eben selbstverschuldet nicht geklappt hat. Und da knabbert er innerlich dran. Vielleicht erklärt sich daraus auch manches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE schonmal für die ersten Meinungen ...

Antwort von Ebba am 06.12.2012, 16:43 Uhr

ich finde es schon seltsam, dass Schüler, die gar nicht mehr in der Klasse sind auf eine Klassenfahrt mitgenommen werden bzw. von Seiten der Schule mitfahren dürfen, soll doch eine solche schulische Veranstaltung immer auch den Klassenzusammenhalt stärken.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das schaffen würde, gönne ich meiner Tochter auch jeden Spass, aber ich denke, es wäre besser ihm zu verklickern, dass er nun in Klasse b) ist und an deren Unternehmungen teilnimmt und nicht mehr in Klasse a). So ist das üblich und IMHO gehört sich das auch so, wenn man sich integrieren und nicht selbst ausschliessen will. Außerdem macht Klasse b) ja möglicherweise im nächsten Jahr ihre Klassenfahrt und dann will er vielleicht auch dort mit oder bleibt er dann mit seiner alten Klasse zu Hause?

Ich finde, man kann sich nicht immer nur überall die Goldkörnchen rauspicken, eigenes Engagement hin oder her. Mitgefangen, mitgehangen ;-)

Allerdings sehe ich das jetzt eigentlich ganz unabhängig von seinem Verhalten so. Ich denke, dass ist für einen Teenie heute ziemlich normal und der mangelnde Wille bzw. die fehlende Einsicht mitzuhelfen, den/die haben wir uns sicher auch selbst mit zuzuschreiben. Zumindest ich habe Mithilfe beim allgemeinen Haushalt (ihr Zimmer räumt Töchterchen regelmäßig und alleine auf) nie konsequent eingefordert, wohl auch in Erinnerung daran, wie sehr mich entsprechende Ansinnen meiner Eltern genervt haben, weil ich einfach nicht den Sinn darin erkennen konnte, warum es für mich einfacher sein soll den Müll wegzubringen als für Mutter oder Vater (klar, dass es darum eben nicht geht) . Ich habe mich hier auch ziemlich erfolgreich gewehrt. Irgendwann haben meine Eltern aufgegeben mich quengelndes Etwas zB zur Gartenarbeit mit heranzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE schonmal für die ersten Meinungen ...

Antwort von DK-Ursel am 06.12.2012, 16:44 Uhr

Hej nochmal!

Wann ist die Resie?
Hat er ienen Job?
Laß ihn zusteuern!
(Hier gehen an manchen Schlen die Schüler sogar durch die Schule organisiert auf Arbeit, damit die Reisen nicht zu teuer werden!)

Bei uns war es so, daß Taschengeld für Leistung in der Schule, im Zimmer (Aufräumen, notdürftig sauberhalten, beim Violinespiel) gezahlt wurde.
(Wohlgemerkt, nicht spezifisch gute Noten, Einsatz zählte!)

Andere knüpfen andere Einsätze daran:
Geschirrspüler ausräumen, Whg. staubsaugen o.ä..
Sprecht darüber - ordne nicht an, rede mi ihm darüber!

Vom Jobgeld kann er dadurch einiges selber zahlen, was nicht Kino und Süßkram ist --- je nach Höhe des Verdiensts.

Ansonsten:
Schulisches desiteresse in der Pubertät ist fatal, aber normal.
Egozentrik + Egoismus in der Pubertal sind störend, aber normal.

Und daß er sich womöglich anderswo benehmen kann: Nun, da bin ich bei meinen auch sicher und bekomme positive ückmeldung, zuhause jedoch hat man die Hausschuhe an und testet Grenzen aus - sei froh, daß er es nicht anderswo macht.

Es ist eine harte zeit, ich weiß das, ich stecke mittendrin.

Wen ner seine abngesprochenen Pflichten nicht ordentlich übernimmt, würde ich eben auch streiken:
Und eben nach vorheriger Absprache den Teil des Taschengeldes, der dafür angesetzt war, einbehalten.

Ohne Gespräch und Absprache, nur mal eben so, fände die Reise bei
mir sicher auc nicht statt, aber das soltle doch zu schaffen sein.

gruß Ursel, DK
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE schonmal für die ersten Meinungen ...

Antwort von DK-Ursel am 06.12.2012, 18:07 Uhr

Nein Ebba, darum

"weil ich einfach nicht den Sinn darin erkennen konnte, warum es für mich einfacher sein soll den Müll wegzubringen als für Mutter oder Vater (klar, dass es darum eben nicht geht) "

geht es wirklich nicht sondern darum, daß a) Kinder lernen, wie Haushalt funktioniert
und b) Kinder lernen, daß in einer Gemeinschaft (was eine Familie nun mal ist) alle zupacken, sich alle verantwortlich fühlen dafür, daß es klappt und rundläuft.

Genau darum gibt bzw. gab es bei uns auch genau für hasurarbeiten kein taschengeld --- das machen alle, wo es nötig ist.
Das andere war die Arbeit der Kinder, und die wurde genauso entgolten wie mein Arbeit bei meinem Arbeitgeber.


Was die Reise angeht:
Der Zusamenhalt der Kasse ist durchaus ein nicht zu verkennendes Ziel einer solchen Fahrt.
Aber nicht das einzige.
Mit Freunden verreisen, neues erleben, sich in eiiner anderen Art in eine gemeinschaft einfügen - all das gehört auch dazu.
Und wahrscheinlich kommt der junge so auf jeden fall biller (und buchstäblich) weg als wenn man eine slche Reise solo zahlen sollte - zumal die danna uch weitaus weniger Spaß machen würde.

Zugegeben ungewöhnlich, daß sie mit der alten Klasse gemacht wird, aber wieso nicht?
Wenn die neue das okay findet.
Der schadet eine Woche Abwesenheit sicher nicht - da wächst man trotzdem noch mit vielen Hausaufgaben Projekten, etc. und ja, auch Klassenfahrten uzsammen.

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE schonmal für die ersten Meinungen ...

Antwort von Sternspinne am 06.12.2012, 18:40 Uhr

Na ja, das verstehe ich schon, dass er nicht immer nur nehmen kann und soll.
Aber muss es denn gerade diese Konsequenz sein?

Es klingt so, als ob so ein schönes Ereignis für ihn nicht oft ansteht und es ihm wirklich was bedeutet. Was ja, wie schon geschrieben wurde, auch mit der alten Klasse zusammenhängen kann.
Deshalb finde ich es sehr schade, wenn er nicht mit darf.

Gibt es keine anderen Dinge, womit er zu packen wäre?

Bei meinem Grossen gäbe es diese Dinge eher nicht, bei ihm heisst es dann "mir doch egal..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von mir ein ganz klares NEIN

Antwort von Cata am 06.12.2012, 18:46 Uhr

Ich bin da mit meinen Kindern strenger.
1. Ich wuerde nur Leistung belohnen. Die ist nicht vorhanden, auch die Bereitschaft nicht.
2. Er musste die Klasse wiederholen, sein Pech, er haette es anders haben koennen und gehoert nicht mehr in diese Klasse. Die logische Konsequenz ist dann eben, dass er nicht mitkann.
3. Ich wuerde ihm eine Reise oder die Teilnahme an einer Klassenfahrt in Aussicht stellen, unter der Bedingung, dass seine Leistungen ueber kurz oder lang bedeutend besser werden und er ein anderes Benehmen an den Tag legt.
Er ist schliesslich 16 und muss mit ein paar Konsequenzen leben koennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Meinungen und Input ... wie würdet IHR entscheiden???

Antwort von Dani01 am 06.12.2012, 19:24 Uhr

Hallo,
mein Sohn würde nicht mitfahren,

Wer sich an nichts hält, nichts tut und nur auf sein eigenen Wohl achtet, denn da kann er scheinbar aktiv sein, braucht auch keine Extrawurst und das wäre die fahrt aus meiner Sicht.

Ich zahle doch nicht so viel Geld, damit er Herr seinen Willen kommt, ne nette Reise macht und er zeigt mir indirekt, mit seiner ganzen Art, den Finger.

Sorry, aber es ist nichtmal SEINE Klasse, ich würde ihn nicht fahren lassen.

Eine Hand wäscht die andere und wenn es zu Hause nicht läuft, würde ich ihm sowas nicht ermöglichen.

Wie soll er lernen mal verantwortung zu übernehmen, für sich ? wenn absolute nichts eine Konsequenz hat ?

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab nicht alles gelesen, aber ich würde,

Antwort von Fru am 06.12.2012, 19:42 Uhr

wenn Du Dich dafür entschieden hast, ihn auf jeden Fall ein paar Tage zappeln lassen...und zwar würde ich den Lehrer informieren, das er mit darf aber die Zettel nicht unterschrieben mitgeben....so kann er vielleicht ein paar Tage mal nachdenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Meinungen und Input ... wie würdet IHR entscheiden???

Antwort von Tathogo am 08.12.2012, 12:32 Uhr

Also ums kurz zu benatworten:

Ich würde ihn fahren lassen.

Zu den anderen geschilderten Dingen finde ich: Das hört sich doch nach ich nenns mal ganz "normalen" Pubertätsausfällen an??!

Setzt euch doch mal gemeinsam zusammen und regelt einfach ein paar Dinge ganz klar-guckt wo ER ganz allein schalten und walten darf(und damit ist dann aber auch WIRKLICH gemeint dass ER die konsequenz aus all seinem Tun allein und ohne Kompromisse trägt...) und an welcher Stelle er einfach Hilfe/Unterstützung braucht und will.

"Seit Tagen (!) zB bin ich - mal wieder - am reden er möchte seinen selbstproduzierten Dreck aus der ich-koch-für-meine-Freundin-Aktion wegmachen (Müll in den Müll, dreckiges Geschirr in den Geschirrspüler, etc) ... es passiert NIX"

...sowas les ich hier öfter:Seit TAGEN bin ich dran und versuch das Kind dazu zu bringen den Müll rauszutragen (oä) kann ich ganz ehrlich nicht nachvollziehen.WARUM muss man sich denn imemr zu dem zeitweise schwierigen Pubertätsgehabe noch SOLCHEN Extrastress machen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Sportinternat- Wie würdet ihr euch entscheiden?

Bei meiner vierzehnjährigen Tochter steht im Raum, ob sie nicht auf ein Sportinternat wechseln soll. Sie schwimmt seit 7 Jahren und ihr Trainer uns jetzt einen Wechsel in einen Verein, der sie besser fördern kann nahe gelegt. Allerdings wäre dieser 2 Autostunden von unserem ...

von Piamit2 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entscheiden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.