Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Piamit2 am 01.11.2011, 19:13 Uhr

Sportinternat- Wie würdet ihr euch entscheiden?

Bei meiner vierzehnjährigen Tochter steht im Raum, ob sie nicht auf ein Sportinternat wechseln soll. Sie schwimmt seit 7 Jahren und ihr Trainer uns jetzt einen Wechsel in einen Verein, der sie besser fördern kann nahe gelegt.

Allerdings wäre dieser 2 Autostunden von unserem Wohnort entfernt, sodass sie dort auf ein Internat gehen würde, das mit dem Schwimmverein kooperiert.

Für sie würde das natürlich Umzug, andere Hobbys aufgeben Freunde und Familie nur noch am Wochenende sehen und natürlich den Schulwechsel bedeuten. Auf der anderen Seite würde sie aber auch in einen Verein kommen indem mehr Leute auf ihrem Level schwimmen, sie würde neue Leute kennenlernen und noch selbständiger werden.

Wir sehen das alle etwas zwiespältig. Am Ende machen wir das, wofür Svenja sich entscheidet, aber vielleicht könnt ihr uns aus eurer Sicht erklären wie ihr euch eintscheiden würdet und warum.

LG Pia

 
11 Antworten:

Re: Sportinternat- Wie würdet ihr euch entscheiden?

Antwort von glückskinder am 01.11.2011, 19:52 Uhr

Ich könnte es mir für meine Großen, 13, nicht vorstellen. Er ist nicht das Kind dafür. War noch nie im Ferienlager. Das Heimweh quält ihn. Wenn deine Tochter es möchte, würde ich es probieren. Ein Zurück gibt es immer, aber diese Chance dort genommen zu werden nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportinternat- Wie würdet ihr euch entscheiden?

Antwort von sun1024 am 01.11.2011, 21:05 Uhr

Wenn deine Tochter es sich vorstellen kann, würde ich es wagen. Wenn ihr das Schwimmen sehr wichtig ist und sie der Typ ist, der seinen Weg geht und sich raus traut.

Meine 13jährige hängt sehr an ihrer Familie, die würde nich wollen. Bei meinem momentan 12jährigen Sohn könnte ich es mir dagegen eher vorstellen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportinternat- Wie würdet ihr euch entscheiden?

Antwort von HellsinkiLove am 02.11.2011, 6:36 Uhr

bei meiner stand diese entscheidung an als sie 10 jahre alt war.
sie wäre dort auch auf das internat gegangen und nur alle 14 tage am we kurz zu mir zurückgekommen nach hause.

sie hätte es sofort gemacht,es war ihr großer traum.
leider konnte ich es schlussendlich nicht finanzieren :((

wenn sie die begabung hat und die möglichkeit würde ich sie definitv gehen lassen..das sind große chancen.

natürlich wenn sie das will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportinternat- Wie würdet ihr euch entscheiden?

Antwort von ohmami am 02.11.2011, 18:00 Uhr

Tja, die Frage ist immer ,wenn man ein talent födert wo die grenze ist...aslo dahin gehend, ob es der eigene Ehrgeiz ist oder wirklich ds Interese des Kindes...soll keinesfalls vorwurfsvoll klingen....ich denke ja immer, ein neustart bietet viele neue Chancen auch in ganz persönlicher Hinsicht, neue leute, neue freunde etc....wenn das Kind den Sport so mag und sich das vorstellen kann, finde ich es ok, zumal 2 Stunden ja nicht aus der welt sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportinternat- Wie würdet ihr euch entscheiden?

Antwort von Emmi67 am 02.11.2011, 18:55 Uhr

Ein Internat käme für mich nicht in Frage und ich würde das auch meine Kinder nicht selbst entscheiden lassen. Gerade in der schwierigen Phase der Pubertät möchte ich selbst die Erziehungsverantwortung für mein Kind übernehmen und das nicht auf Fremde abwälzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportinternat- Wie würdet ihr euch entscheiden?

Antwort von Cata am 02.11.2011, 19:46 Uhr

Zwei Stunden sind nicht viel.
Lass das Kind entscheiden. Meine Tochter wuerde das wollen.
Vielleicht koennt ihr ein oder zwei Monate zur Probe ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportinternat- Wie würdet ihr euch entscheiden?

Antwort von swimmadel am 03.11.2011, 2:12 Uhr

Ich war mit 13 Jahren zum probetraining in Halle auf dem sportinternat. Auch des Schwimmens wegen ;) hab zu der Zeit in Hamburg im Olympiastützpunkt trainiert und kam mit dem neuen Trainer nicht zurecht. Ich habe mich dann aber gegen das Internat entschieden, weil es so weit weg war und ich lediglich einmal im Monat fürs Wochenende nach Hause gekonnt hätte. Ansonsten wäre ich sicher aufs internat gegangen. Welches sportinternat soll es denn sein? Ist ihr Verein so klein, dass keine gute Fördermöglichkeit besteht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportinternat- Wie würdet ihr euch entscheiden?

Antwort von Birgit67 am 03.11.2011, 11:53 Uhr

meine Jungs schwimmen auch - aber in einem Leistungsorientierten Verein - und sehr gute Schwimmer kommen dann noch in den Kader - es gibt Schulen die mit diesen Vereinen Kooperieren und dann z.B. der Sportunterricht nicht gemacht werden muss damit man sich aufs Training konzentrieren kann.

Vielleicht wäre auch das eine Lösung für Euch einen anderen Leistungsverein in Eurer Nähe zu suchen wo sie dann schwimmen kann.

mein Großer Trainiert 6x die Woche und hat immer noch Zeit zum lernen und geht auf ein ganz normales Gymnasium

Ich weis von Schwimmer- und innen die auf ein Gymnasium gehen das mit dem Verbandstrainer kooperiert die im Kader schwimmen und dort keinen Sport machen müssen dass sie Zeit zum lernen haben vor dem Training.

Es gibt viele Möglichkeiten schaut sie Euch an und geht auf Eure Tochter ein - wenn sie in das Gymnasium möchte und Ihr das Finazieren könnt warum nicht - aber evtl. erfüllt ein anderer Verein der eine Fahrtzeit von max. 30 Min. hat das gleiche wie das Internat.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportinternat- Wie würdet ihr euch entscheiden?

Antwort von Piamit2 am 03.11.2011, 14:57 Uhr

Der Verein an sich ist relativ groß, allerdings trainiert ihre Gruppe eben nur 4x in der Woche und sie würde gerne 7 bis 8x trainieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportinternat- Wie würdet ihr euch entscheiden?

Antwort von Piamit2 am 03.11.2011, 15:02 Uhr

Erstmal vielen Dank für ure Antworten
Svenja hat jetzt die letzten Tage nochmal darüber nachgedacht und wird nach den Ferien auf dem Internat einen Probewoche machen. Wenn es ihr dann gefällt und sie glaubt Schule und Sport unter ein Dach zu bekommen, darf sie gerne dorthin, zumal ihr Freund, ein früherer Mannschaftskamerade aus ihrem Verein, an der Schule gut klarkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportinternat- Wie würdet ihr euch entscheiden?

Antwort von Namens-Fee am 04.11.2011, 10:59 Uhr

Ich würde das Kind nicht zwingen, aber wenn sie es selber möchte, würde ich ihr diese Chance auf jeden Fall geben!!! Die bekommt sie möglicherweise nicht noch einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.