Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 03.01.2014, 21:25 Uhr

Abitur = Fachidiot???

Hej allesammen!

Naja, ähnliches wurde a bereits von Herrn Precht - und auch da nicht uzm ersten Mal - diskutiert.

Natürlich kann a simmer wieder vorkommen, und nein, Abiturienten sind oft keine Zupackergesellen,die man gleich in die Berufswelt werfen kann - aber Studenten eben auch nicht, andere Schulabgänger auch nicht -wirkliches Leben ist nun mal nicht Scuhle.
(Genau darum bin ich eigentlich dafür, LEHRER auch mal in den 8-Stunden-Job eines normalen Berufstätigen reinschnuppern zu lassen - die gehen zur Scule, studieren und gehen wieder zur Schule, kein Wunder, daß Eltern und Lehrer manchmal aneinander vorbeireden.)

ABER:
Ich halte viel vom Abitur als allgemenbildende "VVeranstaltung".
In dem Sinne,d aß die Schüler viel angeboten bekommen, mit dem sie sonst vielleicht nie in Berührung kämen.
In dem Sinne, daß sie neugierig auf Lernen, auf Nachschlagen gemacht werden.
In dem Sinne, daß sie lernen, wie man sich Wissen erarbeitet.
In dem Sinne, daß sie lernen zu abstrahieren, zu generalisieren, zu interpretieren --- und sich auszudrücken.

Ich finde, für mein Abitur traf das zu.

Das Argument, daß Eltern nur auf die Prüfungsfragen schielen, sehe ich ein - das abuzschaffen geht vermutlich nur, wen ner Notenstreß weitgehend entäfllt.
Wenn ich hier oft lese, wie schon in der Grundschule eine Drei nicht mehr befriedigend für die Eltern ist und wie die Kinder von Anfang mehr machen müssen als die Scule verlangt, dann kan nich verstehen, daß nicht nur bei den Eltern dieser allgemeine Wissensdurst verloren egangen, sondern daß vor alle mdie Schüler die Nase vom Lernen gestrichen voll haben.
Schade, Lernen ist so herrlich, und niemals hat man dafür soviel zeit wie i nen Schuljahren!!!

Übrigens ist die Übercshrift: aus diversen gründen eine falsche Meldung ---
rein sprachlich müßte es natürlic heiußen:
Abiturient = Fachidiot?
Aber sehen wir mal davon ab, frage ich mich, in welchem Fach diese Abiturienten dendan nsoci ausgebildet sind, daß sie nichts anderes mehr kennen, denn das bedeutet doch "Fachidiot".

Dann müßten ja eigentilch Klempner, Elektriker, Automechaniker, --- alle Menschen mit Berufsausbildung noch mehr Fachidioten sein, denn die haben sich ja noch früher spziell Wissen für diesen einen Beruf angeeignet.
Auf die Idee aber kommt ja wohl keiner, oder ?

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Abitur in Dänemark - geschafft!!!!!

Hej allesammen! Seit heute habe ich eine Abiturientin!!!! Wir sind heute morgen mit zur letzten mündlichen Prüfung gefahren, Geschichte - Bestnote 12 - und danach bekam Tochter die Mütze auf, schwarz, wie ich schon mal schrieb, weil sie ja 5 Hauptfächer auf A-Niveau hatte ...

von DK-Ursel 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Terminplan Abitur 2012

Vielleicht hilft dir die nachfolgende Seite weiter: http://www.kultusportal-bw.de/servlet/PB/show/1267130/Terminplan%202012%20Gesamtplan.pdf Dort stehen die einzelnen Termine für die Prüfungen sowie für die ...

von Dreikindmama 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Unterschied zwischen Studium und Abitur?

Guten Abend, ich habe da mal eine dumme Frage. Was ist der Unterschied zwischen einem Studium und einem Abitur? Welche Vorraussetzungen muss man da haben? 2. Fremdsprache oder sonst noch was? Was davon ist besser oder womit wird man erfolgreicher*G*? Über Antworten ...

von Engelslocke 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Abiturienten oder 12 klässler (viell. auch 10) ???

huhu hab n matheproblem, liebe liebe eltern mit kindern der 10.-13. klasse, fragt mal eure kids: ich hab da ne blöde Aufgabe, an der ich seit einer Stunde knabber sie schimpft sich so: Eine Funktion dritten Grades verläuft durch den Ursprung und hat an X=1 einen ...

von Keksraupe 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.