Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 27.06.2012, 11:33 Uhr

Abitur in Dänemark - geschafft!!!!!

Hej allesammen!

Seit heute habe ich eine Abiturientin!!!!

Wir sind heute morgen mit zur letzten mündlichen Prüfung gefahren, Geschichte - Bestnote 12 - und danach bekam Tochter die Mütze auf, schwarz, wie ich schon mal schrieb, weil sie ja 5 Hauptfächer auf A-Niveau hatte (statt normal 4).
Ihre Freundin hat auch schwarz, das sticht schon ein bißchen von den übrigen abd und sah soooo klasse aus, als sie da strahlend und glücklich und erleichtert für die Photos und überhaupt anstanden.

Ich muß sagen, es gibt Feste, da feiern wir Deutschen "besser", angemessener, aber das hier, DAS können die Dänen!
(Nun weiß ich natürlich nicht sooooo genau, wie es in Dtld. heute abgeht, und bei meiner Abiklasse war es eher unspektakulär, aber nachdem ja schon Ball mit Riesenrobe war und Festessen, kommt heute nochmal sowas - natürlich mit anderem Outfit.
Und am Freitag offizielle Dimission mit weißem Kleid.)

Aber schon jetzt zum Abholen nach der letzten Prüfung und Mütze aufsetzen kamen ganze Sippen mit Picknickkorb und Sektflaschen; mit der obligatorischen roten Rose (war ich froh, daß ich doch schon so akklimiatisiert bin, daß ich die für sie und ihre Freundin, sogar heimlich, freu, besorgt hatte!) und sprudelnder guter Laune!!!
Und die Aula (immer Schuleingangsbereich), wo wir warteten, war geschmückt mit Dannebrog-Fähnchen, wie es sich gehört - festlich!!!

Die Durchscnittsnote muß zwar auch noch berechnet werden, aber sie liegt auf jeden Fall ÜBER 11 (Bestnote 12), so daß sie wirklich allen Grund hat, stolz zu sein - und wir auch.
Und am Samstag feiern wir dann auch ein bißchen - bin ich froh, daß ich sie dazu überreden konnte!

Und überall in der Stadt, in jeder, sieht man nun die Studentenmützen, gratuliert wildfremden jungen Menschen und freut sich mit ihnen, daß sie es geschafft haben, die harte Prüfungszeit, diefür manche harte Schulzeit und daß sie nun eine neuen Lebensabschnitt beginnnen - und wir Eltern mit ihnen!

So, und nun gehe ich in den Garten und pflanze noch mal wild drauf los, denn vor lauter Freude habe ich mir zum Entsetzen meines Mannes einen Wagen voll Blumen geleistet, mit denen ich jetzt den Garten verschönere, in dem ich hoffe, daß wir am Samstag bei strahlendem Sonnenschein feiern können.
Es ist zwar noch kalt, aber heute scheint doch wenigstens schon mal die Sonne - wenn auch zaghaft und bei großen Windböen (jaja, und kleine Tochter ist auf Kanutour).

Für alle mit ähnlich fröhlichen Erlebnissen öffne ich das Posting, um sich dranzuhängen - und überhaupt wünsche ich allen jungen und ihren "alten" Leuten einen guten Sommer!!!

Gruß Ursel, DK

 
13 Antworten:

Re: Abitur in Dänemark - geschafft!!!!!

Antwort von bea+Michelle am 27.06.2012, 12:05 Uhr

herzlichen glückwunsch

bei uns kommt das dann in 2 jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch mein Glückwunsch an's Töchterlein

Antwort von Trini am 27.06.2012, 12:09 Uhr

Was will sie denn jetzt machen?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mein Glückwunsch an's Töchterlein

Antwort von DK-Ursel am 27.06.2012, 14:49 Uhr

Hejtrini!

ichsehe sie ja an der Universität, und alle , die sie kennen, nickten: Ja, da sehen sie sie auch.
Aber dafür muß man ja auch wissen, was man studieren will, also macht sie wohl erstmal ein Sabbatjahr, verdient geld, findet sich und plant sogar ein bißchen, iirgendeiner Organisation nach Nepal zu gehen (4 Monate).

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mein Glückwunsch an's Töchterlein

Antwort von Mariakat am 27.06.2012, 14:55 Uhr

Sehr schön! Gratuliere...dann kann man echt stolz sein! Meine Tochter hat noch 5 lange harte Schuljahre vor sich bis sie Abi macht. Wir stecken also noch mitten in dieser "harten" Schulzeit über die man nacher froh ist, dass sie vorbei ist. Alles Gute deiner Tochter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur in Dänemark - geschafft!!!!!

Antwort von knödelchen00 am 27.06.2012, 15:55 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur in Dänemark - geschafft!!!!!

Antwort von DK-Ursel am 27.06.2012, 16:06 Uhr

Hej!

ich glaube, meine Tochter kommt da nach mir:
Die geht (ging) gern zur Schule!

Lernen ist doch was Tolles!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur in Dänemark - geschafft!!!!!

Antwort von SelinaMama am 27.06.2012, 17:45 Uhr

Stort tillykke med datteren og held og lykke fremover

Viele Grüße aus Westdänemark
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur in Dänemark - geschafft!!!!!

Antwort von pauline04 am 27.06.2012, 18:40 Uhr

Herzlichen Glückwunsch,
das hört sich richtig toll an !!
Und ihr könnt stolz sein.
Ich hab ein ähnliches, männliches Exemplar daheim. Er geht nicht so gerne zur Schule, macht aber trotzdem dort einen tollen Job und hat ein super Zeugnis.Ich hoffe er zieht das ähnlich weiter durch bis zum Abi. Und dann kannn ich auch davon berichten, wie die Abi-Feier war.

Wobei das in DK wohl wirklich noch feierlich zu sein scheint? Find ich klasse, ist ja auch was Besonderes.

Viele Spaß und ja, sei stolz ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur in Dänemark - geschafft!!!!!

Antwort von Maxikid am 27.06.2012, 18:52 Uhr

Hallo DK-Ursel,

schleiche mich hier mal rein, auch wenn die Lütte nur vom Gemüht hierher passt.....lach.

Herzliche Glückwünsche an die Tochter. Bestimmt ein super Gefühl..

Ich hoffe, dass meine Mädels nach meinem Mann kommen, denn er war damals der Beste Abiturient in DK und Schleswig-Holstein. Er bekam ein Stependium von der Königin. Damit ist er für 6 Monate nach Paris gegangen und hat sich dort Franz. beigebracht. Gelebt hat er an der Cham. Elisse (sorry, weiß nicht genau wie man das schreibt)

Also, hoch die Gläser....

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur in Dänemark - geschafft!!!!!

Antwort von DK-Ursel am 27.06.2012, 19:19 Uhr

HejPauline!

ich weiß nicht, ob "feierlich" das richtige Wort ist bei soviellebensfreude und Überschwang.
Es ist einfach --- festlich, aber auf fröhliche Art, genau wie man das den Dänen ja so oft nachsagt.
Hier paßt und stimmt es wirklich!

Ich muß morgen indie Stadt und reue michauf alle die (meist weißen) Mützen mit fröhlichen Menschen drunter

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur in Dänemark

Antwort von Astrid am 28.06.2012, 11:05 Uhr

Auch von mir herzlichen Glückwunsch, ich kann sehr gut verstehen, wie stolz Du bist, hast wirklich eine fleißige und tüchtige Tochter!

Feiert weiterhin schön, es ist toll, dass dies so ausführlich dazu gehört in DK! Ich mag das Land sowieso gern, wir fahren jedes Jahr nach Jütland in den Urlaub, ich freu' mich schon. Sag mal, bist Du mit einem Dänen verheiratet, oder lebt Ihr aus beruflichen Gründen dort? (Musst nix erzählen, wenn Du nicht willst, bin bloß neugierig.)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur in Dänemark - geschafft!!!!!

Antwort von sun1024 am 30.06.2012, 21:23 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!
Respekt für die tollen Leistungen! Und das Feiern und Würdigen klingt echt schön!
Wie geht es für sie jetzt weiter?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur in Dänemark - geschafft!!!!!

Antwort von DK-Ursel am 01.07.2012, 10:03 Uhr

Hej allesammen!

Puha, nun sind wir durch - gestern hattenwir Familie und Freunde zum feiern hier, nun arbeite ich mich von Festchaos ins normale Familienchaos zurück und schließe mit dem Abitur oder Schule so langsam ab - zumal am Frreitag neben der offiziellen Dimission - wirklich festlich und schön, hat mir gut gefallen!!! - auch die normalen Sculeferien für alle angefangen haben (was ein bißchen bei uns unterging, die letzte Woche war eben Abitur)..
Nun also ist die jüngere Schwester auch zuhause - und wir können alle alles ein bißchen ruhiger angehen lassen, selbst wenn ich ab morgen wieder arbeiten muß.

Auf lange Sicht sehe ich meine Große an der Universität, und damit stehe ich nicht alleine.
Sie ist einfach der Typ dafür.
Aber auch dafür muß man ja wissen, was genau es sein soll, und da wird sie jetzt wohl ein Sabbatjahr einlegen, um sich neben dem Geldverdienen auch darüber klarzuwerden, wie es weitergehen wird.
Das ist hier sehr normal und wird meistens (immer, ich habe es noch nie anders erlebt) ohne Kritik, zweifel und negative Anmerkungen, nein, es wird sehr positiv und entspannt aufgenommen.

Astrid, wir sind eine deutsch-dänische Familie, die in DK lebt.

Allen einen schönen Sonntag - hier ist das Wetter für dänische Verhältnisse schon richtig sommerlich, immerhin konntenwir gestern auch im Garten feiern - und das schmückt ein Fest doch immer ungemein!!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Terminplan Abitur 2012

Vielleicht hilft dir die nachfolgende Seite weiter: http://www.kultusportal-bw.de/servlet/PB/show/1267130/Terminplan%202012%20Gesamtplan.pdf Dort stehen die einzelnen Termine für die Prüfungen sowie für die ...

von Dreikindmama 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Unterschied zwischen Studium und Abitur?

Guten Abend, ich habe da mal eine dumme Frage. Was ist der Unterschied zwischen einem Studium und einem Abitur? Welche Vorraussetzungen muss man da haben? 2. Fremdsprache oder sonst noch was? Was davon ist besser oder womit wird man erfolgreicher*G*? Über Antworten ...

von Engelslocke 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Abiturienten oder 12 klässler (viell. auch 10) ???

huhu hab n matheproblem, liebe liebe eltern mit kindern der 10.-13. klasse, fragt mal eure kids: ich hab da ne blöde Aufgabe, an der ich seit einer Stunde knabber sie schimpft sich so: Eine Funktion dritten Grades verläuft durch den Ursprung und hat an X=1 einen ...

von Keksraupe 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.