Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Laufente123 am 03.01.2014, 23:31 Uhr

meine Gedanken dazu

Mich wundert es nicht. War auch schon vor 30 Jahren so. Ich bin damals im Test beim Arbeitsamt komplett durchgerasselt und bekam den Spruch zu hören ich solle mich von Mathe, etc. sehr fern halten. Tatsächlich habe ich am Gymi mein Abi drei Jahre danach mit Mathe Leistungskurs absolviert und Informatik studiert. Kopfrechnen kann ich noch immer nicht. Ich kenne kaum Formeln auswendig.

In der Haupt-/Realschule lernen die Schüler Dinge/Fähigkeiten, die sie tatsächlich genau so mal brauchen werden. Ich denke dass diese das Einmaleins und ähnliche einfache mathematische Aufgaben besser beherrschen als die meisten Abiturienten.
Jedoch haben viele Abiturienten und Studenten die Fähigkeit zu abstrahieren, Wissen zu übertragen oder auch autodidaktisch zu arbeiten. Sind aber bei einfachen Aufgaben viel langsamer und nicht so routiniert, also mehr Fehler.

Einfach ein Vergleich aus meinem Arbeitsleben.
Wir sind fast alles Akademiker, in der Projektarbeit tätig und entsprechend begehrt. Weil ich aufgrund meiner Kinder mich derzeit mal wieder mit Prozentrechnen, etc. auseinandersetzen muss kam ich ins Gespräch mit meinen Kollegen und wir stellten fest, dass kaum einer noch schriftlich dividieren kann. Eine Schande? Na ja. Jeder von denen ist aber in der Lage sich vergessenes Wissen innerhalb von wenigen Minuten per Internet und Trial&error wieder herzuholen. Das ist was wir im Beruf brauchen, aber kein Kopfrechnen oder so. Umgekehrt kenne ich einige, die können genau das was sie gelernt haben aber autodidaktisches Lernen ist schwierig. So etwas kann man aber in einem Einstellungstest nicht abfragen. Dazu braucht es ein Assessment Center.

Dann muss man noch bedenken, dass besonders Haupt- aber auch Realschüler auf das Berufsleben vorbereitet werden. Gymnasiasten in keiner Weise. Schade. Warum eigentlich nicht?

Liebe Grüße
Laufente

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.