Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michi+Sophie am 26.03.2009, 15:42 Uhr

zuwenig Milch??

Hallo,

ich hätte da eine Frage: wie merke ich dass ich zuwenig Milch habe?
Mein Sohn, 11 Wochen trinkt brav und nimmt trotzdem nur langsam zu.
Wachsen tut er dafür wie ein Weltmeister.
Meine Tochter 3 Jahre hatte in diesem Alter schon 1 Kilo mehr auf den Rippen - aber ich weiß dass man die Kinder nicht vergleichen soll.

Nun weiß ich nicht wie ich mehr Milch bekommen könnte.
Stilltees und viel Trinken hab ich schon probiert - hilft nicht viel.
Hat wer von euch einen Tipp, z.B. ein homöopathisches Mittel oder irgendetwas ausser Stilltees?

Vielen Dank für eure Hilfe und alles Gute an alle Stillenden....

Michi

 
4 Antworten:

Re: zuwenig Milch??

Antwort von anouschka78 am 26.03.2009, 16:15 Uhr

Was sagt deine Hebamme und dein Kinderarzt? Sind sie mit der Entwicklung zufrieden? Hat er regelmäßig nasse Windeln? Ist er ein aufgewecktes normals Kind? Ist er zufrieden? Stillst Du voll oder fütterst Du zu?

Für mich hört es sich nämlich danach an, als dass du hier ein langens schlankes Baby hast im Gegensatz zu deiner Tochter. Solang Du keine wirklichen Anzeichen dafür hast, das dein Kind hungert, dann ist alles in Ordnung. Kinder wachsen übrigens in Schüben, er in die Länge, dann wieder in die Breite und dann wieder in die Länge usw.

Ich würde mir mal nicht so viel Gedanken machen und einfach nach Bedarf stillen. Übrigens: die milchbildende Wirkung von Milchtees ist keinenfallls nachgewiesen. Nur ein gut saugendes Kind stimuliert den Milchfluss effektiv.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuwenig Milch??

Antwort von babysnail am 26.03.2009, 20:22 Uhr

Ja, ein wirkungsvolles Mittel sind Plazenta Globuli (Autonosoden). Hat nur nicht jeder machen lassen. Ansonsten gibt es auch andere Kügelchen, hat mal jemand im Rückbildungskurs benutzt. Hab aber nicht den Namen gemerkt. Einfach mal in der Apotheke fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuwenig Milch??

Antwort von Saga am 26.03.2009, 21:06 Uhr

Also ich hatte damals die gleichen Probleme und fragen!
ich behaupte heute noch nicht genau zu wissen ob ich viel Milch habe oder ob es weniger geworden ist!
Doch mein Kind wächst und nimmt super zu,deshalb brauch ich mir keine sorgen machen!
Bei mir tag und Hilft Malzbier ganz gut trinke es immer wieder mal in Abständen und ich finde wenn ich den ersten tag viel trinke davon sind sie wieder ganz schnell voll und richtig prall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuwenig Milch??

Antwort von Arnanja am 27.03.2009, 15:40 Uhr

Hat er denn genug nasse Windeln? Nimmt genug zu? Ist im großen und ganzen zufrieden, also kein "Schreibaby"?
Dann wird er wohl einfach ein gesundes schlankes Baby sein.
Bei mir konnte ich obrige Fragen leider nicht mit Ja beantworten. Windeln kaum nass, Gewichtszunahme ohne Zufüttern 0 bis höchstens 50 Gramm die Woche, ständig am weinen wenn er wach war. Es war eine ganz furchtbare Zeit. Und komm erst mal drauf das dein Kind nicht satt wird wenn du zwei ohne Probleme gestillt hast, die eine über 8 Monate voll und danach auch noch Phasenweise!
Wenn es nur das Gewicht ist, mach dir keine Sorgen.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wieviel Milch mit 12 wochen??

Hallo, vorab wie bereits mehrfach geschrieben: ich wollte eigentlich nicht stillen, habe im kreissaal angelegt und es hat so gut geklappt, daß ich dabei geblieben bin, das ganze ist fast zwölf wochen her, dennoch bekommt justus abends um 0uhr eine flasche, das ist einfach ...

von Paulara 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Einseitig zu viel Milch???ß

Also...ich hab von Anfang an sehr viel Milch gehabt...schon nach 24 Stunden hatte ich nenn ordentlichen Milcheinschuss...hab sogar die ersten paar Tage nach der Geburt täglich Pfefferminztee getrunken, damit es etwas weniger wird...mein Kind hatte schon nach 4 Tagen sein ...

von Raniel 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Zu wenig Milch... Wer weiß Rat?

Hallo Mein kleiner Sohn wird nie richtig satt. Ich habe scheinbar zu wenig Milch... Er trinkt fast eine Stunde und schreit dann nach 10 Minuten wider und er trinkt dann wieder 1 Stunde und so geht das den ganzen Tag... Hat jemand einen Tip, wie man die Milchbildung ...

von Cindy071982 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

milchmenge pro tag für baby mit 9monaten

hallo mein sohn ist 9monate alt und möchte tagsüber nicht mehr stillen. er trinkt dann verdünnten saft oder tee aus dem becher, weil er einfach nicht aus der flasche trinken kann. er nimmt keine pulvermilch und auch keine milchbreie. wir haben bald alle sorten/marken ...

von Suki 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Stillen + Fläschchen - welche Milch?

Hallo zusammen! Ich möchte meinem Sohn (7 Monate) ab und zu ein Fläschchen geben. Wenn ich mal weg war hat er bis jetzt MuMilch im Fläschchen bekommen was er auch problemlos getrunken hat. Nachdem ich jetzt aber evtl. bald wieder arbeiten möchte wäre es einfacher ihm ...

von Weibi77 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

keine Milch nach Mageninfekt

hallo Mädels,ich habe seit über 4 tagen einen Mageninfekt, esse nur Zwieback und trinke Tee. Bisher habe ich meine Tochter (7,5 Monate) voll gestillt (außer mittags),jedoch ist seit meinem Infekt fast keine Milch mehr da, obwohl ich die Kleine oft anlege. Ist es besser, ihr ...

von sally333 08.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch verändert?

Hallo Zusammen! Ich stille Alina voll und die ersten drei Monate hat es auch super funktioniert, ich hatte sogar zu viel. Jetzt hat sie einen ordentlichen Schub gemacht und ich habe den Eindruck, dass ich weniger habe, obwohl sie häufiger trinken möchte. Bin nätürlich ...

von Stephie75 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchstau

Hallo, seit ca. 3 Wochen pumpe ich 2-3x täglich Milch für meinen Sohn ab, weil er, außer morgens an die linke Brust, nicht mehr an die Brust geht. Ich habe eine Milchpumpe von Meleda (Symphony 2.0) und komme gut mit ihr zurecht. Jetzt habe ich aber einen Milchstau in ...

von Amy78 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch nach dem Stillen

hy, ich mach mir da gedanken, wie meine maus ihre milch am morgen bekommt, wenn ich dann mal abstille. meine kleine ist jetzt 5 1/2 monate alt. ich stille voll. mit 6 monaten fange ich dann mit brei an. ich hab einer maus jetzt schonmal ein fläschen angeboten, da ich eigentlich ...

von chrissi13 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Geht die Milch jetzt weg??

Hallo Mädels Habe den Beitrag auch bei Biggi reingestellt aber noch keine Antwort bekommen.... Ich stille meinen 8 Monaten alten Sohn immer noch und zwar 1x am Mittag nach dem Gemüsebrei, 1x nach dem Obstbrei, 1x nach dem Milchbrei vor dem Nachtschlaf und dann noch 1 - 2 ...

von Franci 5 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.