Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdnuß am 26.03.2009, 13:51 Uhr

Stillen und Periode??

Ist es nur ein Märchen, oder stimmt es, daß man seine Periode nicht bekommt solange man stillt?
Also ich hatte ca. 3 Wochen lang Wochenfluß und anschließend leichten bräunlichen Ausfluß. Dieser ist aber seit ca 1 Woche wieder stärker und inzwischen kommt ab und zu wieder ein kleiner Schwall Blut. Eine dicke Binde ist noch nicht nötig, aber die Slipeinlage muß ich mehrmals pro Tag wechseln. Ist das normal? Bekomme ich jetzt meine Periode?? Oder kann so etwas passieren wenn man was Schweres trägt oder wenn man Streß hat?
Entbindung war vor fast 6 Wochen.
Bin etwas verunsichert.
LG, erdnuß

 
7 Antworten:

Re: Stillen und Periode??

Antwort von anouschka78 am 26.03.2009, 15:21 Uhr

Ich hatte Wochenfluss bis 8 Monaten nach der Geburt, die Periode kam 1 Jahr nach der Entbindung wieder.

Wenn man stillt kann es sein, dass die Stillhormone den Zyklus hinauszögern, man also keine Periode bekommt. Das ist bei vielen Frauen so aber nicht bei jeder!

Und ACHTUNG! Man kann auch schwanger werden ohne Periode. Der 1. Einsprung ist ja VOR der 1. Periode. Also immer schön verhüten (z.B. Gummi oder Pille). Wenn dann die Periode kommt, kann sie auch sehr unregelmäßig sein, der Eisprung sich verschieben (ich selbst war etwas leichtsinnig mit der Verhütung und bin jetzt in der 18. Woche...)

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Periode??

Antwort von LisasMama am 26.03.2009, 15:37 Uhr

Ich hatte 6 Wochen lang klassisch den Wochenfluss und dann ca. 2 Wochen später eine erste Schmierblutung und dann ca. wieder 4 Wochen später eine normale Regelblutung, OBWOHL ich vollgestillt habe. Ich hatte während der gesamten Stillzeit (33,5 Monate bei meiner Tochter) meine Mens. Zwar absolut unregelmäßig, aber sie kam und somit hatte ich auch immer mal einen Eisprung. Stillen KANN - muss aber nicht den Eisprung und die Regel unterdrücken. Würde mich also nicht darauf verlassen und auf jeden Fall verhüten.

In Deinem Fall KÖNNTE es auch noch vom Wochenfluss kommen. Hattest Du schon Deinen Nachsorgetermin beim Gyn? Wenn nicht, dann kannst Du ja nachfragen, ob das schon Deine Mens war/ist oder noch vom Wochenfluss kommt.

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Periode??

Antwort von babysnail am 26.03.2009, 20:26 Uhr

Beim FA haben sie damals bei mir die Gebärmutter kontrolliert und festgestellt, dass sie nicht 100% zurückgebildet war. Das führt oft zu verlängertem Wochenfluss und kann schnell behoben werden. Die FÄ wollte mir am liebsten auch gleich die Pille aufschreiben. Ohne käme die Mens zu unregelmäßig. Hat mich aber in der Stillzeit nicht überzeugt und habe dankend abgelehnt. Gibt ja noch andere Methoden zwecks Verhütung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Periode??

Antwort von Mandala23 am 26.03.2009, 20:45 Uhr

DAs ist bei jeder Frau anders. Meine Freundin hat schon nach 2 Monaten ihre Periode wieder bekommen, sie stillt immer noch voll (Junge ist jetzt fast 6 Monate)
Ich habe über ein Jahr gestillt, bei mir kam die Periode ungefähr nach 9 Wochen wieder. Kann aber schon früher sein.

Bei manchen bleibt sie auch ziemlich lang weg... alles kann sein.

Grüße, Mandala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Periode??

Antwort von BienchenB am 26.03.2009, 20:58 Uhr

Hallo,

manchmal kann es auch zu Blutungen vom schweren Heben kommen! Würd ich abklären lassen, dann bist du auf der sicheren Seite!

LG Bienchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

11 Mo nach Geburt ohne ...

Antwort von corradomaus am 27.03.2009, 11:42 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Mo nach Geburt ohne ...

Antwort von schamina29 am 27.03.2009, 18:18 Uhr

Ich hab nach der geb. auch voll gestillt(30.monate hab ich meine tochter gestillt) und 1.jahr nach der geb. hab ich meine erste mens bekommen ,doch sehr unregelmäßig. z.b. im Januar hatte ich sie und 2-3.monate später hatte ich dan mal die nächste mens bekommen . Und wenn ich sie dann mal hatte nur für 4.tage .
Mir sagte man auch in der stillzeit könne man nicht ss werden,naja das ergebniss hab ich hier im Kinderbettchen liegen. Ist jetzt 7.wochen alt.

Ich habe meinen wochenausfluss auch 2 1/2 wochen gehabt und nach ca. 2.wochen danach hatte ich auch für eine woche son gliebriegen leicht bräunlichen ausfluss,hab mich auch erschrocken dachte auch erst wären meine mens,doch ich denke mal das war noch vom wochenausfluss.
Ich war noch nicht beim FA muß erst nächste woche hin. Warte aber erst auf meine Hebi die macht bei mir die Abschlussuntersuchung,danach geh ich zum FA .
So wünsch euch ein schönes we.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

periode trotz stillen

hallo, ich habe vor 6 wochen entbunden und stille meinen sohn voll ( ca alle 1,5 bis 2 std. ) bis vor 2 woche ca. hatte ich den wochenfluss. heute blute ich auf einmal wieder aber nicht dolle. soll das schon die perode sein oder ist etwas nicht in ordnung ?bei meiner tochter ...

von Antje_24 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode Stillen

Periode beim Stillen...

Hallo Ich habe eine Frage an euch-ich stille meinen Sohn seit 16Monaten und hatte wenn überhaupt nur sehr unregelmäßig meine Periode.Nun hab ich sie aber schon zum dritten mal innerhalb von nichtmal 2 Monaten...was ist denn nun los???Hormone???Stille noch so ziemlich ...

von xxl-family 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode Stillen

stillen und periode wichtig

hallo mädels kann mir eine helfen? jeden monat einmal kämpfe ich um meine milch zu halten. er trinkt nicht richtig, milch wird weniger, ich bin genervt, mache mir sorgen, milch wird noch weniger, hole mir ne milchpumpe aus der apo, kriege es mit geduld und spucke wieder hin.ich ...

von Austinmama 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode Stillen

Stillen und Periode

Hallo... hab mal wieder eine Frage: Wie stark war eure erste Periode nach der SS? Lea ist 6 Monate alt und seit 2 tagen habe ich leichte Schmierblutung... Kann ich das schon als Periode sehen??? Ich wollte ja eigendlich mit der Spirale verhüten..aber die wird ja nur ...

von SunyundLea 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.