Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anitteb84 am 13.04.2014, 16:39 Uhr

Wiedereinstieg ins Stillen und Frage

Hallo,
Ich hab hier bisher wenig gelesen, brauch aber dringend mal einen Rat.
Ich habe vor 15 Tagen entbunden und im KH direkt angefangen zu stillen. Nach 6 Tagen (KS) bin ich mit eingerissenen, eitrigen Brustwarzen entlassen worden und hab die ersten Tage nur vor Schmerz geheult, bis dann meine Hebamme die Pumpe besorgt hat.
Ich war erleichtert, diesen Schmerz endlich los zu werden und meinem Kind dennoch Muttermilch geben zu können, denn davon hab ich genug.
Nun war ich mutig, nach genau einer Woche hab ich es gestern wieder probiert. Brustwarzen sind zwar noch nicht ganz verheilt, aber ich dachte, dass das mit häufigerem Anlegen und neuer Routine besser wird.
Letzte Nacht allerdings bin ich wieder verzweifelt. Ich hab versucht im Bett zu stillen...sau unbequem (Wie macht ihr das?) und dann hat meine Tochter die Augen gar nicht richtig aufbekommen und fasste die Brustwarze nicht richtig...also kurz: es hat überhaupt nicht geklappt, so dass ich ihr kurzerhand die Flasche geben musste.
Frust auf ganzer Linie.
Heute hab ich's wieder probiert. Tagsüber klappt's, wenn auch noch mit (aushaltbarem) Schmerz..
Habt ihr eine Idee, wie ich die Problematik Nachts lösen kann?
Vielleicht doch aufstehen, bequemer Stuhl? Oder lieber abpumpen und Flasche geben?
Sie war ja jetzt doch schon eine Woche nur noch die Flasche gewöhnt...
Ich wäre dankbar für Tipps, dass ich nicht wieder aufgeben muss...

 
13 Antworten:

Re: Wiedereinstieg ins Stillen und Frage

Antwort von Kuddel85 am 13.04.2014, 17:47 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch! Ich habs die erste Zeit auch nicht hinbekommen und bin mit ihr immer in ihr Zimmer auf unser "Stillsofa" gegangen.Irgendwann kam Routine rein und ich konnte in allen Positionen stillen.Ich denke es ist bequemer eben aufzustehen und sich wo hinzusetzen wo es tags auch gut klappt, als mühselig vorher abzupumpen und evtl.eh aufstehen zu müssen um die Flasche aus dem Kühlschrank zu holen und warm zu machen.so viel ich weis darf sie ja nicht so lange bei Zimmertemperatur stehen.Es wird sich alles einpendeln und alles klappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg ins Stillen und Frage

Antwort von angi159 am 13.04.2014, 17:47 Uhr

Ich würde dir eine Stillberaterin empfehlen. Aus meiner Sicht darfst du keine Flasche mehr geben, damit dein Kind richtig trinken lernt, aus der Brust. Das dauert etwas. Du musst so viel Brust wie möglich in den Mund "stopfen"(sorry), dann werden die Brustwarzen nicht wund, denn sie befinden sich dann im weichen Teil des Mundes. An der Flasche wird ja nur vorne genuckelt.

Und im Liegen: Gibst du die obere oder die untere Brust? Liegt das Kind auf der Matratze oder auf deinem Arm? Wenn die Brust noch sehr fest ist, geht das manchmal etwas schwierig. Ich habe mich dann phasenweise auch hinsetzen müssen und mit einem Kissen gestillt.

Das klappt bestimmt bald super. Lass sonst mal den Profi draufschauen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg ins Stillen und Frage

Antwort von Rose85 am 13.04.2014, 17:49 Uhr

hi

wir stillen eigentlich nur zum einschlafen im liegen, nachts sitze ich beim stillen im schneidersitz finde ich am.bequemsten.
vielleicht probierst du es einfach mal.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg ins Stillen und Frage

Antwort von niccolleen am 13.04.2014, 19:01 Uhr

Ich hab am Anfang auch Schwierigkeiten gehabt, im Liegen zu stillen. Ich war dann ein paarmal bei einer Stillberaterin, die mir das ein paarmal gezeigt hat. Trotzdem hats ein bisschen Uebung verlangt, beide muessen das erst lernen.
Meine Loesung war irgendwann so, dass ich das Putzi seitlich bisschen oberhalb der Hoehe meiner BW vor mich hingelegt hab, ich seitlich daneben. Dann hab ich erstmal mich bequem hingelegt, u.U. mit leicht abgewinkelten Beinen eine stabile Lage geschaffen, und DANN das Baby herangezogen und in Position gebracht, und zwar so, dass er dann etwas unterhalb meiner BW zu liegen kommt, sodass er den Mund leicht hinaufstrecken muss (nicht ganz grad vor sich). Das mit dem Arm war bisschen muehsam, meistens hab ich ihn von oben um den Kopf vom Baby rumgelegt oder einfach nach oben weggestreckt.
Es zahlt sich jedenfalls aus, das zu ueben, denn es folgen Monate von Naechten, in denen man nicht mehr richtig aufwachen muss, wenn das Baby andockt, und das rettet einem eigentlich sehr viel Schlaf.

Was anderes ist das mit den schmerzenden und wunden Brustwarzen. Lass dir das vielleicht auch von der STillberaterin zeigen oder schau dich im Internet nach Zeichnungen oder Videos an, z.B.
http://breastfeedinginc.ca/content.php?pagename=videos
irgendwer hatte mal eine ganz simple Darstellung.
Wenn du mit dem Finger den Gaumen vom Babymund abtastest, merkst du, dass die Gaumenplatte irgendwann aufhoert und und der Gaumen weich wird. DA muss dann die BW zu liegen kommen, ganz weit hinten, wo nichts mehr wehtut, nur mehr beim Trinken massiert wird.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg ins Stillen und Frage

Antwort von Anitteb84 am 13.04.2014, 19:15 Uhr

Danke für die Antworten.
Ich hab vorhin schon gemerkt, dass mit jedem mal stillen meine Brustwarzen mehr weh tun..ich glaube sie hat tatsächlich zu wenig im Mund, die Lippen sind auch nicht richtig nach außen gestülpt, bzw. Schmerzt es ziemlich, wenn sie trinkt...
Das ist echt zum Mäuse melken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg ins Stillen und Frage

Antwort von sileick am 13.04.2014, 20:36 Uhr

Willkommen Deinem Baby auf der Welt! Alles Gute!

Schau mal hier:

http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93

http://www.afs-stillen.de/index.php/afs-vor-ort/stillberatung

http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html

So findest Du eine Stillberaterin vor Ort. Sie kommt zu Dir, hilft Dir beim richtigen Anlegen, gibt nützliche Tipps für Deine Brustwarzen und bestärkt Dich, was ja eh in dieser Anfangszeit, in der alles so neu ist, echt gut sein kann! Würde ich Dir dringend empfehlen. Mir hat es auch sehr geholfen damals. Hab das leider zu spät gemacht und musste Lehrgeld bezahlen. ;-)

Man hat Dir im KH offensichtlich nicht die richtige Unterstützung gegeben, und es ist einfach auch wichtig zu wissen, dass es besser geht und wird!

Meine BW taten anfangs auch weh, allerdings waren sie nie wund. Was hat mir geholfen? Seide tragen (ich hatte nur ein Tuch so sarimäßig umdrapiert). In dieser ersten Zeit sollte man sich eh allen Stress (BESUCH) fernhalten, es sei denn, der Besuch kocht Tee und macht Essen und versorgt den Haushalt. Da kann man dann auch rumlaufen, wie man will. Wochenbett eben! Ich hab alle Still-BHs, die ich probiert habe, erst mal hinten in den Schrank gelegt und mein gewebtes Seidentuch benutzt. Das ging super. Später nahm ich dann Stillhemdchen (Petite Fleur von Otto), und ich legte immer etwas Heilwolle über die BW (Tipp der Hebamme). Das Lanolin darin tut der BW gut, und die Wolle hilft beim "Lüften". Ich fand das Anlegen anfangs auch ungewohnt und akrobatisch. Das übt sich mit der Zeit. Am besten ist wahrscheinlich, es erst einmal so zu machen, wie man das am besten hinbekommt (bei mir war das sitzend mit Stillkissen), später kann man das irgendwann in jeder Lebenslage.

Alles Gute für Dich und Dein Baby!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg ins Stillen und Frage

Antwort von Eve84 am 14.04.2014, 8:14 Uhr

Hallo,
Gucke mal bei der Medela. Com glaube ich nach die haben viele Produkte die dir helfen könnten. Kannst du dann in der Apotheke bestellen. Bei mir hat's auch wahnsinnig weh getan am Anfang es hat auch geblutet etc. aber hört sich jetzt doof an, irgendwie muss man da durch. Ich würde nie mit einer Flasche zufüttern entweder so einer kleinen Tasse oder Spritze etc. Wenn es tagsüber klappt, du kannst auch noch stillproben machen, ob sie wirklich was bekommt, leih dir eine Waage von der Apotheke aus, 1-2 € pro Woche und lege das Baby vor dem stillen und nach dem Stillen drauf. Wenn es tagsüber klappt und das Gewicht des Babies es zu lässt würde ich an deiner Stelle sagen, hier gibt es was zu essen und Flasche gibt's nicht mehr es kann sein das sich dein Baby beschwert weil Flasche ist ja viel einfacher dann werden es 2 anstrengende Tage, aber die kleinen gewöhnen sich wahnsinnig schnell daran, so das ganz schnell Schluss ist mit dem stillen!!! Ich musste meine kleine auch eine Nacht schreien lassen und sagen hier gibt's was und nirgends anders - es hat funktioniert nun stille ich immer noch nach 7 Monaten. Es ist echt hart... Am besten wirklich sooft wie möglich anlegen, nimm dir einfach ein paar Bett Tage und leg dein Baby permanent an. Das Stillen hat bei mir leider auch die ersten 3!! Monate weh getan aber was super Super hilft ist dieses melkfett heißt das glaube ich! Das kannst du auch beim stillen drauf lassen es hat bei mir wunder bewirkt. Oder purelan von Medela. Kauf dieses melkfett am besten noch heute!

Viel Glück und starke nerven! Du bist eine gute Mama vergiss das nicht!
Lg Eve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg ins Stillen und Frage

Antwort von Joggi am 14.04.2014, 13:59 Uhr

Hallo und herzlichen Glückwunsch!

Ich hatte offene und blutende Brustwarzen, ich bin auf Stillhütchen umgestiegen. Das erleichterte das Stillen und half bei der Heilung, viele verteufeln Stillhütchen, wir konnten nicht ohne. Es hat ca. 10 Wochen bis zur kompletten Heilung gedauert. Und ich stille nun schon eineinhalb Jahre ohne dass die Milch weniger wurde oder ähnlichen Problemen.

Viele Grüsse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg ins Stillen und Frage

Antwort von Anitteb84 am 14.04.2014, 14:45 Uhr

Danke noch mal für die vielen Antworten!
Ich habe mich weiter tapfer versucht und bislang ist der Schmerz nicht schlimmer, sondern 'ok'.
Heute hat die kleine allerdings teilweise fast stdl Hunger.
Ist das normal? Oder vielleicht ihre Reaktion auf diese ganze saugverwirrung der letzten Tage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg ins Stillen und Frage

Antwort von niccolleen am 14.04.2014, 18:56 Uhr

Ja das ist normal. Am Abend sowieso, aber nach dem Umstieg von Zufuettern muss sich ja die Milchproduktion erst wieder neu einstellen. Das passt schon so und wird auch wieder besser.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg ins Stillen und Frage

Antwort von Anitteb84 am 14.04.2014, 19:02 Uhr

Vielen Dank! Ich fühl mich jetzt bissl sicherer.
Ich hab heute auch ein tolles Erfolgserlebnis gehabt und das erste Mal in der Öffentlichkeit gestillt.
Ich hatte schon bissl Schiss, dass es nicht klappt und meine Kleine sich in Rage heult, aber es funktionierte wunderbar und ich war ganz stolz!!!
Im liegen zu stillen hab ich heute tagsüber mal probiert - klappte ganz gut, zumindest links. Ich werd's weiter versuchen!

Danke für die vielen Ratschläge - ich bin motiviert! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

richtiges anlegen video

Antwort von 11Friede am 14.04.2014, 20:22 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=89G62Ycfhqc

und schau mal hier:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=124858

http://www.stillkinder.de/anlegen-ohne-schmerzen/

http://www.stillkinder.de/5-ursachen-fuer-schmerzende-brustwarzen-beim-stillen/#more-7615

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg ins Stillen und Frage

Antwort von niccolleen am 14.04.2014, 23:57 Uhr

Super, ist ja toll, dass das bei dir so schnell so gut klappt! Uebung macht den Meister, es muessen ja immer beide das Stillen erst lernen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Und noch eine Frage zum RingSling

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich nun auch einen Sling. Gerade gewaschen und nun hängt er auf der Leine. Was ich mich aber frage, warum muss das Tuch denn so lang sein? Mir wurde ein 70 x 180/200cm empfohlen damit ich (1,66 m) und mein Mann (1,90m) es nutzen ...

von mausejule2010 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Einschleich** :) Fragen (:

Hallo zusammen :) Ich schleiche mich zu euch rein da ich mir gerne paar Tipps holen wollte. Ich bin das erste mal schwanger und mein ET ist im Mai. Zum Thema abpumpen: *Welche Methoden sind denn am "besten"? *Welche elektrische Pumpen sind gut und welche Möglichkeiten ...

von xsunshinex 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Mal ne Frage an Mamis deren Kinder keine künstlichen Sauger mögen

Kinder haben ja ein natürliches Saugbedürfnis bis zu einem gewissen Alter. Meine Kleine stillt das ausschließlich an meiner Brust (kein Schnuller / keine Flasche) Jetzt würde mich mal interessieren, ob Babys, die keine künstlichen Sauger nehmen länger stillen. Meine ...

von cs80 09.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage an LSZ Mamis

Hallo Ihr, ich stille meinen 2 jährigen Sohn gern und nach Bedarf. Nun ist es so, dass er v.a. abends beim Einschlafen viel an der Brust und Brustwarze fummeln will und dann 1 mal oder 2 mal trinkt. Das Fummeln kann ich nicht lange ertragen. Wenn ich ihm die Brustwarze ...

von Pirol77 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zur Frl. Hübsch Mei Tai

Hoffe, jemand kann mir hier helfen... Ich habe mir eine Frl. Hübsch Mei Tai geliehen zum testen besorgt und bin vom Tragekomfort her sehr zufrieden. Die breiten Träger sind klasse. Nur habe ich das Problem dass mein Sohn offenbar zu tief hängt - obwohl es unten nicht so ...

von Maggily 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Noch mal frage bezüglich Anzahl der stillmahlzeiten

Hey ihr lieben ich muss noch mal nerven :) und zwar wollte ich wissen ob das ok ist wenn Amy mehr als sechs Mahlzeiten trinkt ? Zur zeit kommt sie so alle 2-3 h auch wieder in der Nacht und dann trinkt sie beim einschlafen was oft erst ne stunde nach dem stillen ist auch ...

von Lenchen27 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage an alle Langzeitstillmütter

Hallo zusammen Ich brauch mal wieder eure Erfahrungen wie ihr das mit dem Langzeitstillen während dem trotzen und in der Nacht gemacht habt. Unser Junior, bald 20 Monate, fängt so etwas an zu trotzen und möchte nun wenn er etwas nicht haben kann oder der Grosse ihm etwas ...

von buzzidil 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

@Leewja Frage zum Thema Haut

Hallo Leewja! Ich hoffe, ich darf dich das fragen: die gleichaltrige Spielkameradin meines Sohnes hat seit mindestens zwei Wochen im Genitalbereich einen Ausschlag oder eine Rötung (habe es nur gesagt bekommen). Der Papa hat in der Apo in Eigenregie Canesten Pilzsalbe gekauft ...

von chrpan 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zu Abstillen - Wichtig

Hallo ihr Lieben, Eine Freundin von mir muss aus mehreren verschieden Gründen abstillen. Sie hat sehr viel Milch, und es tut ihr logischerweise total weh. Kapseln nimmt Sie schon. Ich habe ihr noch gesagt sie soll ausstreifen, warme Umschläge drum machen oder warm duschen ...

von Mareikemarco 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage an die arbeitenden Stillmamis

Hallo ihr Lieben. Ich gehe seit zwei Wochen an drei Tagen nun wieder arbeiten und habe folgende Frage: muss ich zwischendurch pumpen damit ich nicht ungewollt mein Kind abstille? Mein Problem: ich fahre früh um sieben weg. Durch Arbeit und abschließende Fortbildung komme ...

von Selena8805 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.